NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Wie / wo misst Du denn den Luftdruck, den Du dann an WU weitergeben willst?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Die Bedingung 2 "Kühlen" ist nicht erfüllt, d.h. die Temperatur in der Garage ist zu gering gegenüber der Aussentemperatur. `
Danke für deine Antwort.
Die Bedingung Kühlen speilt doch eigentlich keine Rolle in eine Feuchte Skripte es geht ja eigentlich darum den raum zu Entlüften deshalb verstehe ich den sinn dazu irgendwie nicht, könntest du mit das etwas näher bringen?
Dazu wollte ich in dem Widget noch die Entfeuchtungsempfelung mit aufnehmen nur bekomme ich das einfach nicht hin also anstatt Lüften wo die Lüftungsempfelung angezeigt wird nur die Werte aus dem Objekt javascript.0.Raumklima.Raum.Garage.DETAILS_Lüftungsempfehlung.Lüften_b1_Entfeuchten, dazu brächte ich mal eure hilfe.
[{"tpl":"tplTableBody","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"static_value":"","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"colCount":"6","hide_header":false,"colWidth1":"15%","colName1":"Raum","colAttr1":"Raum","colWidth2":"21%","colName2":"Dampfgewicht (g/m3)","colName3":"Rel. Feuchte (%)","colWidth3":"15","colWidth4":"15%","colWidth5":"15%","colAttr6":"Lüftungsempfehlung","colName6":"Lüften","colWidth6":"10%","table_oid":"javascript.0.Raumklima.JSON","colName4":"Taupunkt (ºC)","colName5":"Temperatur (ºC)","visibility-groups-action":"hide","colAttr2":"Dampfgewicht","max_rows":"0","g_header_§6":false},"style":{"left":"3px","top":"31px","width":"796px","height":"113px","z-index":"20","text-align":"center","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-size":"medium"},"widgetSet":"basic"}]
Gruß Christian
2113_unbenannt.png -
@Eric: Der Luftdruck wird nicht gemessen, ich ging davon aus dass dieser über das Script 0.6.4 berechnet wird.
Update: Oh, ich glaube da habe ich einen Denkfehler gemacht, der Lutdruck wird wohl nur als "Bezugswert" aus der Höhe über NN errechnet. Dieser ist fix. Damit ziehe ich meine Frage zurück und muss mir wohl noch irgendwann einen Sensor für den Luftdruck noch kaufen. :lol:
Gruß
Alexander
-
Die Bedingung Kühlen speilt doch eigentlich keine Rolle in eine Feuchte Skripte es geht ja eigentlich darum den raum zu Entlüften deshalb verstehe ich den sinn dazu irgendwie nicht, könntest du mit das etwas näher bringen?
Das Skript wurde für Wohnräume gemacht. Dort möchte man im Sommer auch verhindern, dass zu warme Luft in die Räume strömt. Für die Garagenlüftung kann die Bedingung entfallen.
-
Ich habe beim ersten Starten des Scripts die folgenden Warnmeldungen bekommen.
Woran kann das liegen?
->
warn at Object. (script.js.Keller.Lueften:47:4)
javascript.0 2017-10-09 21:11:30.289 warn at lueften (script.js.Keller.Lueften:24:64)
javascript.0 2017-10-09 21:11:30.289 warn State "undefined" not found
-
Hast Du die Meldungen auch beim zweiten Start?
Evtl. liegt es daran, das beim ersten Start erst mal alle States erzeugt werden müssen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hi,
ich verfolge schon seit längeren diesen Thread und bin sehr interessiert.
Ich habe das script vor längerer Zeit schon umgesetzt, jetzt ist mir folgendes warnung aufgefallen.
Kann mir da jemand mal einen Tip geben.
Danke im voraus
Ich gehe davon aus das ich die Räume und sensoren auskommentieren muss.
Wie mache ich das denn am einfachsten.
gruß totocotonio
-
Moin zusammen 8-)
Erst einmal ein großes Lob an die Script Entwickler. Der absolute Wahnsinn. Bin schwer begeistert
Eine Verständnisfrage. Die Empfehlung zum Lüften beruht nur auf den Vergleich zwischen außen und innen, oder? Ob überhaupt gelüftet werden muss wird dabei nicht berücksichtigt, oder?
Wenn meine zweite Frage verneint wird hätte ich gleich ein Verbesserungsvorschlag für die Entwickler, wenn nicht schon daran gearbeitet wird.
Man sollte pro Raum ein Grenzwert für die relative Luftfeuchtigkeit einsetzen können. Wenn > Dann lüften. Wenn < Dann nicht lüften.
Zweiter Punkt. Ich habe eine Wetterstation, Weatherman, und die Daten stehen im ioBroker zur Verfügung. Wäre toll wenn man einige wichtige Parameter (Luftdruck, Regnet es, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.) benutzen könnte.
Gruß
Matze :mrgreen:
-
Eine Verständnisfrage. Die Empfehlung zum Lüften beruht nur auf den Vergleich zwischen außen und innen, oder? Ob überhaupt gelüftet werden muss wird dabei nicht berücksichtigt, oder? `
Eine minimale Innentemperatur (Auskühlschutz) wird ebenfalls berücksichtigt.Das Skript gibt die Empfehlung, dass gelüftet werden kann - nicht, ob gelüftet werden muss.
-
Hallo,
habe das Script implementiert und angepasst. Sieht soweit auch alles gut aus, jedoch stört mich etwas die Lüftungsempfehlungsausgabe.
In VIS rufe ich das Objekt auf, das klappt auch, jedoch stören mich die HTML Tags
.Es wäre super, wenn ich in VIS das nicht sehen würde, sondern eben die Zeilenumbrüche.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wie bekomme ich die Ausgaben am Besten angezeigt (welches VIS Widget)?
Oder kann man die Ausgabe auch irgendwie filtern, so dass die HTML Tags rausgefiltet werden?
Grüße und Danke
-
Welches Widget setzt Du denn zur Anzeige ein?
Nachtrag:
Welchen Datenpunkt willst Du denn anzeigen lassen?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo,
erstmal noch ein frohes neues Jahr
Ich habe das Problem das bei mir beim Lüften nichts angezeigt wird.
Siehe screen.
Ich verwende v0.6.4
! //
! // Raumklima - v0.6.4
! //
! // Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung,
! // gemessene Temperatur & Luftfeuchtigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung
! // –---------------------------------------------------------------------------
! // benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint"
! // (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module")
! // -----------------------------------------------------------------------------
! //
! // Formeln zur Berechnung der Luftfeuchtigkeit:
! // http://www.nabu-eibelshausen.de/Rechner ... alpie.html
! //
! // Empfehlung Paul53:
! // Kalibrierung der Offsetwerte in einer für den Vergleich relevanten Umgebung
! // z.B. 22°C, 65% Luftfeuchte (nicht im Winter).
! //
! // gute Infos zum Raumklima:
! // https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html
! // http://www.energiebuero-online.de/bauph ... luften.htm
! // Autoren des Skripts:
! // -----------------------------------------------------------------------------
! // - Paul53:
! // Formeln, Idee, Experte im Bereich Raumklima, Korrekturen am gr. Skript
! // - Solear:
! // Zusammenfassung der Skripte/Formeln von Paul53
! // - ruhr70:
! // Ein Skript für alle vorhandenen Räume
! // - eric 2905:
! // Optimierungen, viele neue Ideen, JSON-Ausgabe, globale Datenpunkte
! // TODO:
! // - Verzicht auf das node module ""dewpoint"
! //
! // - Einstellungen Hysterese (Expertenmodus)
! //
! // - setState / getState, die es nicht gibt: Fehler abfangen und Warnung ausgeben, damit der Adapter sich nicht beendet
! //
! // - Luftdruck alternativ vom Messgerät und nicht über Skript (ggf. per Raum)
! //
! // - Auswählbar: Datenpunkte ohne Einheit (zusätzlich) erzeugen (z.B. für vis justgage, value & indicator)
! //
! // - Auswählbar:
! // Zweig Raum: NICHT anlegen
! // JSON: NICHT anlegen
! // DETAILS: NICHT anlegen
! // CONTROL: NICHT anlegen
! //
! // - JSON wird recht groß: ggf. Datenpunkte für JSON auswählbar machen
! //
! // - ggf. JSON nicht als String zusammenbauen, sondern als json-Objekt (dann JSON.stringify(json))
! //
! // - Zähler einbauen: Anzahl Räume in Hysterese (Grenzbereich)
! //
! // # "Lüftungsengine":
! // -------------------
! // - möglichst an die individuellen Situationen und Vorlieben anpassbar
! // - differenziertere Lüftungsempfehlung
! // - CO2, Luftgüte einbeziehen
! // - Experteneinstellungen (welche Werte sind einem wichtig)
! // - Modus mit Werten/Prioritäten (wie dringend muss gelüftet werden)
! // - Kellerentlüftung einbauen (Raum markierbar als Keller)
! // - Sommer / Winter (Heizperiode) berücksichtigen
! // - dringend lüften, ab 70% rel. Luftfeuchtigkeit und geeigneter Außenluft (Vergl. absolute Luftfeuchtigkeit)
! // - Massnahme: zu trockene Luft (rel. Luftfeuchtigkeit < 40%)
! // - Massnahme: Luft rel. Feuch > 60% oder 65% (?)
! // - Feuchtigkeitstrend berücksichtigen. Ist ie Tendenz fallend, Bedingung "Entfeuchten" überstimmen.
! // Ideensammlung Lüftungsengine
! // - zentraler Datenpunkt: Heizperiode
! // - je Raum eine opt. Datenpunkt für eine zugeordnete Heizung (Zieltemperatur und Heizung an/aus)
! // - je Raum die Wunschtemperatur
! // - Prio: schlechte Luftqualität
! // - Prio: kühlen, wenn Temperaturunterschied zu groß
! // - Prio: zu trockene Luft (rel.)
! // - Prio: zu feuchte Luft (rel.)
! // berücksichtigen / Beobachtungen:
! //
! // wenn draussen zu kalt ist, macht das lüften tlw. keinen Sinn mehr
! // wenn die Zimmertemperatur bis zum Minimum abkühlt kann torz Unterschid xi/xa
! // xi und die rel. Luftfeuchte weiter steigen, da die dann kältere Raumluft weniger
! // Luftfeuchtigkeittragen kann.
! var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen
! // Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !!
! // Wichtig: // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten (Offsets, Raummindestemperatur (Auskühlschutz))
! var skriptConf = true; // Anwender kann sich aussuchen, ob er die Werte im Skript oder über die Objekte pflegen möchte
! // true: Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume)
! // false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert
! var debug = false; // true: erweitertes Logging einschalten
! // eigene Parameter:
! var hunn = 39.87; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
! var defaultTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken)
! var cronStr = "/30 * * * "; // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein)
! var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird
! // ### Experteneinstellungen ###
! // Lüftungsengine
! var hysMinTemp = 0.3; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen.
! var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
! // Skriptverhalten
! var delayRooms = 500; // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden
! // Pfade für die Datenpunkte:
! var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
! // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads
! var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume
! var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter
! var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht)
! var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine
! var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
! // Räume mit Sensoren, Parametrisierung - !! bitte anpassen !!
! // jeder Sensor darf nur einmal verwendet werden!
! // wird kein Aussensensor angegeben, wird der Sensor als Aussensensor behandelt!
! // Beispiel Innensensor:
! /
! "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE", // Datenpunkt Temperatur für den Raum
! "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY", // Datenpunkt Luftfeuchtigkeit für den Raum
! "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
! "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
! "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // defaultTemp, oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
! "Aussensensor" : "Balkon" // Names des dazugehörigen Außensensors (Name muss in der Schreibweise übereinstimmen)
! }
! /
! // Beispiel Aussensensor:
! /
! "weatherunderground" : {
! "Sensor_TEMP" : "weatherunderground.0.current.temp_c",
! "Sensor_HUM" : "weatherunderground.0.current.relative_humidity",
! "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
! "Sensor_HUM_OFFSET" : 0
! }
! /
! var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
! // Sensoren Aussen
! "Terasse" : {
! "Sensor_TEMP" : "fhem.0.GT_WT_02_140.temperature" /Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE/,
! "Sensor_HUM" : "fhem.0.GT_WT_02_140.humidity" /Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY/,
! },
! "Wetter" : {
! "Sensor_TEMP" : "fhem.0.Wetter.temperature"/Temperature/,
! "Sensor_HUM" : "fhem.0.Wetter.humidity"/Relative humidity/,
! },
! // Sensoren Innen
! "Bad" : {
! "Sensor_TEMP" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b954f6.temperature" /Bad Lana.TEMPERATURE/,
! "Sensor_HUM" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b954f6.humidity" /Bad Lana.HUMIDITY/,
! "Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
! "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
! "Aussensensor" : "Balkon"
! },
! "Waschkeller" : {
! "Sensor_TEMP" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b93e45.temperature" /Arbeitszimmer Thermostat.TEMPERATURE/,
! "Sensor_HUM" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b93e45.humidity" /Arbeitszimmer Thermostat.HUMIDITY/,
! "TEMP_Minimum" : defaultTemp,
! },
! "David" : {
! "Sensor_TEMP" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b95dba.temperature"/Temperatur/,
! "Sensor_HUM" : "mihome.0.devices.weather_v1_158d0001b95dba.humidity"/Luftfeuchte/,
! "TEMP_Minimum" : defaultTemp,
! }
! };
! // =============================================================================
! // =============================================================================
! // Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
! var idSkriptinfoBar = pfad + infoPfad + "Luftdruck";
! var idSkriptinfoHunn = pfad + infoPfad + "Höhe_über_NN";
! // forceCreation = true, damit bei geändert eigener Höhe im Konfigurationsbereich der Datenpunkt neu geschrieben wird
! createState(idSkriptinfoBar, luftdruck(hunn), true, {
! name: 'mittlerer Luftdruck in bar',
! desc: 'mittlerer Luftdruck in bar, errechnet anhand der eigenen Höhe über NN',
! type: 'number',
! unit: 'bar',
! role: 'info'
! });
! createState(idSkriptinfoHunn, hunn, true, {
! name: 'Eigene Höhe über NN',
! desc: 'Eigene Höhe über NN (Normal Null), als Basis für den mittleren Luftdruck',
! unit: 'm',
! role: 'info'
! });
! var raumDatenpunkte = {
! "x" : {
! "DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut",
! "init": 0,
! "dp": {
! "name": 'absoluter Feuchtegehalt',
! "desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet',
! "type": 'number',
! "role": 'value',
! "unit": 'g/kg'
! }
! },
! "rh" : {
! "DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit",
! "name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)',
! "desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts',
! "unit": '%'
! }
! },
! "dp" : {
! "DpName" : "Taupunkt",
! "name": 'Taupunkt',
! "desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.',
! "unit": '°C'
! }
! },
! "t" : {
! "DpName" : "Temperatur",
! "name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)',
! "desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen',
! }
! },
! "h" : {
! "DpName" : detailPfad + "Enthalpie",
! "name": 'Enthalpie',
! "desc": 'Enthalpie',
! "unit": 'kJ/kg'
! }
! },
! "sdd" : {
! "DpName" : detailPfad +"Sättigungsdampfdruck",
! "name": 'Sättigungsdampfdruck',
! "desc": 'Sättigungsdampfdruck',
! "unit": 'hPa'
! }
! },
! "dd" : {
! "DpName" : detailPfad + "Dampfdruck",
! "name": 'Dampfdruck',
! "desc": 'Dampfdruck',
! "unit": 'hPa'
! }
! },
! "rd" : {
! "DpName" : "Dampfgewicht",
! "name": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)',
! "desc": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)',
! "unit": 'g/m³'
! }
! },
! "maxrd" : {
! "DpName" : detailPfad + "Dampfgewicht_maximal",
! "name": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt)',
! "desc": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt) bei aktueller Temperatur',
! "unit": 'g/m³'
! }
! },
! "lüften" : {
! "DpName" : "Lüftungsempfehlung",
! //"init": false,
! "name": 'Lüftungsempfehlung',
! "desc": 'Lüftungsempfehlung',
! "type": 'boolean',
! "role": 'value'
! }
! },
! "lüften_b1" : {
! "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b1_Entfeuchten",
! "name": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten',
! "desc": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten erfüllt',
! }
! },
! "lüften_b2" : {
! "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b2_Kühlen",
! "name": 'Lüften Bedingung 2 kühlen',
! "desc": 'Lüften Bedingung 2 kühlen erfüllt',
! }
! },
! "lüften_b3" : {
! "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b3_Auskühlschutz",
! "name": 'Lüften Bedingung 3 Auskühlschutz',
! "desc": 'Lüften Bedingung 2 Auskühlschutz erfüllt (Innentemperatur soll nicht unter Minimumteperatur fallen)',
! }
! },
! "lüften_Hysterese" : {
! "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_Hysterese",
! "name": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.',
! "desc": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.',
! }
! },
! "lüften_Beschreibung" : {
! "DpName" : detailEnginePfad + "Lüftungsempfehlung_Beschreibung",
! "init": "",
! "name": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text',
! "desc": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text',
! "type": 'string',
! }
! }
! };
! // #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen
! // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
! // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! var raumControl = {
! "Sensor_TEMP_OFFSET" : {
! "DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET",
! "name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
! "desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
! "role": 'control.value',
! }
! },
! "Sensor_HUM_OFFSET" : {
! "DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET",
! "name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
! "desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
! "unit": '%'
! }
! },
! "TEMP_Minimum" : {
! "DpName" : "TEMP_Minimum",
! "name": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur',
! "desc": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur zum lüften',
! }
! },
! "Aussensensor" : {
! "DpName" : "Aussensensor",
! "init": "",
! "name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
! "desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
! "type": 'string',
! "role": 'control.value'
! }
! }
! };
! // globale Skript-Variablen/Objekte
! //------------------------------------------------------------------------------
! var xdp = new DP(hunn);
! var pbar = luftdruck(hunn); // individueller Luftdruck in bar (eigene Höhe)
! //------------------------------------------------------------------------------
! // Funktionen
! function writeJson(json) {
! return JSON.stringify(json);
! }
! // prüft ob setObjects() für die Instanz zur Verfügung steht (true/false)
! function checkEnableSetObject() {
! var enableSetObject = getObject("system.adapter.javascript." + instance).native.enableSetObject;
! return enableSetObject;
! }
! function setChannelName(channelId,channelName){
! if(checkEnableSetObject()) { // wenn setObject nicht in der Instanz freigeschaltet ist, wird der Channel nicht angelegt
! // CHANNEL anlegen
! setObject("javascript." + instance + "." + channelId, {
! common: {
! name: channelName
! },
! type: 'channel'
! }, function(err) {
! if (err) logs('Cannot write object: ' + err,"error");
! });
! }
! }
! function lueftenDp(datenpunktID) {
! return (datenpunktID == "lüften") || (datenpunktID == "lüften_Beschreibung") || (datenpunktID == "lüften_b1") || (datenpunktID == "lüften_b2") || (datenpunktID == "lüften_b3") || (datenpunktID == "lüften_Hysterese");
! }
! function createDp() {
! var name;
! var init;
! var forceCreation;
! var common;
! for (var raum in raeume) {
! for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
! name = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
! init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init;
! forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten.
! common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp;
! if (lueftenDp(datenpunktID)) {
! if (!raeume[raum].Aussensensor) {
! if (datenpunktID == "lüften") {
! log(raum + ": kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###","info"); // Warnung ist im Log OK, wenn es sich um einen Außensensor handelt.
! setChannelName(pfad + raumPfad + raum,"Aussensensor");
! }
! } else {
! createState(name, init , forceCreation, common);
! if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name);
! }
! } else {
! if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name);
! }
! }
! for (var control in raumControl) {
! name = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName;
! //init = raumControl[control].init;
! forceCreation = skriptConf;
! common = raumControl[control].dp;
! if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") {
! init = raeume[raum][raumControl[control].DpName];
! var channelname = "Nur Info. Werte aus dem Skript zählen. Kann im Skript umgestellt werden.";
! if (!skriptConf) channelname = "Änderungen hier in den Objekten werden berechnet";
! setChannelName(pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad.substr(0, controlPfad.length-1),channelname);
! }
! }
! }
! //eric2905 Datenpunkt "Lüften" erzeugen
! // –-----------------------------------------------------------------------
! createState(pfad + 'Lüften', false, {
! name: 'Muss irgendwo gelüftet werden',
! desc: 'Muss irgendwo gelüftet werden',
! type: 'boolean',
! unit: '',
! role: 'value'
! });
! createState(pfad + 'Lüften_Liste', "[]", {
! name: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
! desc: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
! type: 'string',
! });
! // eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! //eric2905 Datenpunkt "JSON" erzeugen
! // -------------------------------------------------------------------------
! createState(pfad + 'JSON', "", {
! name: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
! desc: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
! });
! //eric2905 Datenpunkt "Aktualsierung" erzeugen
! createState(pfad + 'Aktualsierung', "", {
! name: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
! desc: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
! });
! //eric2905 Datenpunkt "countLueften" erzeugen
! createState(pfad + 'Lüften_Anzahl', 0, {
! name: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen',
! desc: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen',
! });
! log("Datenpunkte angelegt");
! }
! // rundet einen Float auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen
! function runden(wert,stellen) {
! return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen);
! }
! // berechnet den mittleren Luftdruck für eine Höhenangabe in NN
! function luftdruck(hunn) {
! var pnn = 1013.25; // Mittlerer Luftdruck in hPa bei NN
! var p = pnn - (hunn / 8.0); // individueller Luftdruck in hPa (eigenen Höhe)
! return p / 1000; // Luftdruck von hPa in bar umrechnen
! }
! // Color Boolean (farbige Ausgabe Boolean als String, z.B. für das Log)
! function cob(boolean) {
! var cobStr = (boolean) ? 'true' : 'false';
! return cobStr;
! }
! function makeNumber(wert) {
! if(isNaN(wert)) {
! wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g));
! }
! return wert;
! }
! // Berechnungen Luftwerte
! // –--------------------
! function calcSaettigungsdampfdruck(t) { // benötigt die aktuelle Temperatur
! // Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1
! var sdd,a,b;
! a = 7.5;
! b = 237.3;
! sdd = 6.1078 * Math.pow(10,((at)/(b+t)));
! return sdd; // ssd = Sättigungsdampfdruck in hPa
! }
! function calcDampfdruck(sdd,r) {
! var dd = r/100 sdd;
! return dd; // dd = Dampfdruck in hPa
! }
! function calcTemperaturKelvin(t) {
! var tk = t + 273.15;
! return tk;
! }
! function calcDampfgewicht(dd,t) { // Wassergehalt
! // Dampfgewicht rd oder AF(r,TK) = 10^5 * mw/R * DD(r,T)/TK
! var tk = calcTemperaturKelvin(t);
! var mw = 18.016; // kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
! var R = 8314.3; // J/(kmolK) (universelle Gaskonstante)
! var rd = Math.pow(10,5) * mw/R * dd/tk;
! return rd; // rd = Dampfgewicht in g/m^3
! }
! function calcMaxDampfgewicht(rd,r) {
! var maxrd = rd / r 100;
! return maxrd;
! }
! // Berechnung: alle Werte je Raum
! // -------------------------------
! function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen
! var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen
! var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen
! t = makeNumber(t); // Temperatur in Number umwandeln
! rh = makeNumber(rh); // relative Luftfeuchtigkeit in Number umwandeln
! var toffset = 0.0; // Default Offset in °C
! var rhoffset = 0; // Default Offset in %
! if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") {
! // Temperatur, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
! var idtoffset = pfad + raumPfad+ raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET";
! toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
! }
! if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") {
! // Luftfeuchtigkeit, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
! var idrhoffset = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET";
! rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
! }
! t = t + toffset; // Messwertanpassung: gemessene Temperatur um den Offset ergänzen
! rh = rh + rhoffset; // Messwertanpassung: gemessene relative Luftfeuchtigkeit um Offset ergänzen
! var y = xdp.Calc(t, rh);
! var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg
! var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C
! var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x; // Enthalpie in kJ/kg berechnen
! var sdd = calcSaettigungsdampfdruck(t); // Sättigungsdampfdruck in hPa
! var dd = calcDampfdruck(sdd,rh); // dd = Dampfdruck in hPa
! var rd = calcDampfgewicht(dd,t); // rd = Dampfgewicht/Wassergehalt in g/m^3
! var maxrd = calcMaxDampfgewicht(rd,rh); // maximales Dampfgewicht in g/m^3
! var idx = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID absolute Luftfeuchte in g/kg
! var iddp = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName; // DP-ID Taupunkt in °C
! var idt = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID Temperatur inkl. Offset
! var idrh = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName; // DP-ID relative Luftfeuhtigkeit inkl. Offset
! var ih = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName; // DP-ID Enthalpie in kJ/kg
! var isdd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["sdd"].DpName;
! var idd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dd"].DpName;
! var ird = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rd"].DpName;
! var imaxrd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["maxrd"].DpName;
! setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Datenpunkt schreiben
! setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Datenpunkt schreiben
! setState(idt , t); // Sensor Temperatur inkl. Offset
! setState(idrh , rh); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset
! setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie in kJ/kg
! setState(isdd , runden(sdd,2));
! setState(idd , runden(dd,2));
! setState(ird , runden(rd,2));
! setState(imaxrd , runden(maxrd,2));
! // Logik-Engine: Lüftungsempfehlung berechnen
! // –-----------------------------------------------------------------------
! // kein Aussensensor, keine Lüftungsempfehlung
! if (debug) log("–---- " + raum + " ------- Aussen, keine Lüftungsempfehlung -----------");
! return;
! }
! var aussen;
! var idta, idxa;
! if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") {
! aussen = raeume[raum].Aussensensor; // aussen = "Raumname" des zugehörigen Aussensensors
! idta = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Temperatur aussen
! idxa = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Luftfeuchtigkeit aussen
! } else {
! return; // wenn es keinen zugehörigen Aussensensor gibt, Funktion beenden (dann muss kein Vergleich berechnet werden)
! }
! var ti = t; // Raumtemperatur in °C
! var xi = runden(x,2); // Raumfeuchtegehalt in g/kg
! var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C
! var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
! if (xa == 0) return; // TODO: warum? hatte ich leider nciht dokumentiert (ruhr70)
! var mi = defaultTemp; // Temperaturmindestwert auf Default (Auskühlschutz)
! //if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum !=="undefined") {
! if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum == "number") {
! mi = raeume[raum].TEMP_Minimum;
! }
! // Auskühlschutz, hysMinTemp (Variable) Grad hysMinTemp Hysterese. Tiefer darf die Innentemperatur nicht sinken
! var mih = mi + hysMinTemp; // Temperaturmindestwert hoch (Mindesttemperatur plus Hysterese)
! var mit = mi; // Temperaturmindestwert tief
! var idLueften = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName;
! var idLueftenText = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Beschreibung"].DpName;
! var idLueftenB1 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b1"].DpName;
! var idLueftenB2 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b2"].DpName;
! var idLueftenB3 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b3"].DpName;
! var idLueftenHys = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Hysterese"].DpName;
! var lueftenText = "";
! // Lüftungslogik
! // –-----------
! // Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
! // Bedigungen fürs lüften
! var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen)
! var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen)
! var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese)
! var b1lpText = "Entfeuchten: Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen";
! var b2lpText = "Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen";
! var b3lpText = "Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur";
! setState(idLueftenB1,b1lp);
! setState(idLueftenB2,b2lp);
! setState(idLueftenB3,b3lp);
! // Bedingungen gegen das Lüften
! var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
! var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
! var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
! var b1lnText = "Entfeuchten: Außenluft ist zu feucht";
! var b2lnText = "Kühlen: Außentemperatur zu warm";
! var b3lnText = "Auskühlschutz: Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur";
! // Logik:
! //--------------------------------------------------------------------------
! if (b1lp && b2lp && b3lp) {
! // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt
! lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.";
! setState(idLueften, true);
! setState(idLueftenHys,false);
! if (debug) log(raum + ': Lüftungsempfehlung');
! } else if (b1ln || b2ln || b3ln) {
! // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu".
! lueftenText = "Fenster zu:
";
! if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "
";
! if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "
";
! if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "
";
! setState(idLueften, false);
! setState(idLueftenHys,false);
! if (debug) log(raum + ': Empfehlung Fenster zu');
! } else {
! // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.
! if (debug) log(raum + ': im Bereich der Hysterese (keine Änderung der Lüftungsempfehlung');
! if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen
! lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung";
! setState(idLueftenHys,true);
! }
! setState(idLueftenText, lueftenText);
! / Erklärung Lüftungslogik (von Paul53)
! Lüften:
! wenn abs. Aussenfeuchte < abs. Innenfeuchte - Hysterese (Entfeuchten)
! UND Aussentemperatur < Innentemperatur - Hysterese (Kühlen)
! UND Innentemperatur >= Raumtemperaturminimum + Hysterese (Auskühlschutz)
! */
! // lüften (und - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein):
! // #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen
! // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
! // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! // nicht lüften (oder):
! // #1 - Außenluft ist zu feucht
! // #2 - Außentemperatur zu warm
! // #3 - Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b3ln) + " Außenluft ist zu feucht (b3ln): ");
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b2ln) + " Außentemperatur zu warm (b2ln): ");
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b1ln) + " Außenluft ist zu feucht (b1ln): " + ": xa: " + xa + " >= (xi - 0.1) " + (xi - 0.1));
! if (debug) log(raum + ": Fenster zu (ein true reicht):");
! //if (debug) log(raum + ": b1lp: " + b1lp+ ", b2lp: " + b2lp+ ", b3lp: " + b3lp);
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b3lp) + " Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur (b3lp): ");
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b2lp) + " Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen (b2lp): ");
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b1lp) + " Außenluft ist mind. 0,4° trockener als Innen (b1lp): xa: " + xa + " <= (xi - 0.4) " + (xi - 0.4));
! if (debug) log(raum + ": Lüftungsempfehlung (alle Bedingungen auf true):");
! if (debug) log(raum + ", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"info");
! if (debug) log("------ " + raum + " ------- Aussensensor: " + aussen + " -----------");
! }
! //eric2905 Erzeuge JSON und setzen Variablen "anyLueften" und "countLueften"
! function createJSON() {
! // alle Daten im JSON werden als String abgelegt
! if (debug) log("=========================================================");
! if (debug) log("Erzeugung JSON Start");
! var anyLueften = false;
! var countLueften = 0;
! var raeumeLueftenListe = [];
! var temppfad = "";
! var tempraum = "";
! var tempVal = "";
! var strJSONfinal = "[";
! var strJSONtemp = "";
! strJSONtemp = strJSONtemp + "{";
! strJSONtemp = strJSONtemp + ""Raum":"" + raum + "",";
! for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
! // Aussensensor ja oder nein
! var aussensensor = false;
! if (lueftenDp(datenpunktID)) {
! aussensensor = true;
! }
! }
! temppfad = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
! tempraum = pfad + raumPfad + raum;
! tempVal = (!aussensensor ? getState(temppfad).val : ""); // kein Aussensenosr: Lüftungsempfehlung auslesen, Aussensensor: Lüftungsempfehlung freilassen
! if (tempVal === null) tempVal = "";
! if(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName != "Lüftungsempfehlung") {
! tempVal = parseFloat(tempVal);
! tempVal = tempVal.toFixed(2);
! } else {
! if (tempVal === true) {
! anyLueften = true;
! countLueften = countLueften + 1;
! raeumeLueftenListe.push(raum);
! }
! }
! strJSONtemp = strJSONtemp + """ + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName + "":"" + tempVal + "",";
! }
! strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1);
! strJSONtemp = strJSONtemp + "},";
! }
! strJSONfinal = strJSONfinal + strJSONtemp + "]";
! if (debug) log("strJSONfinal = " + strJSONfinal);
! if (debug) log("anyLueften = " + anyLueften + ", Anzahl Lüftungsempfehlungen: " + countLueften);
! setState(pfad + 'Lüften' , anyLueften);
! setState(pfad + 'Lüften_Liste' , writeJson(raeumeLueftenListe));
! setState(pfad + 'Lüften_Anzahl' , countLueften);
! setState(pfad + 'JSON' , strJSONfinal);
! setState(pfad + 'Aktualsierung' , formatDate(new Date(), strDatum));
! if (debug) log("Erzeugung JSON Ende");
! }
! // eric2905 Ende –-------------------------------------------------------------
! function calcDelayed(raum, delay) {
! setTimeout(function () {
! calc(raum);
! }, delay || 0);
! }
! function creatJSONDelayed() {
! setTimeout(function () {
! createJSON();
! }, 4000);
! }
! // Klimadaten in allen Räumen berechnen
! function calcAll() {
! calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögerd nacheinander abarbeiten
! }
! }
! // finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum
! function findRoom(sensor) {
! if (raeume[raum].Sensor_TEMP == sensor) return raum;
! if (raeume[raum].Sensor_HUM == sensor) return raum;
! }
! return null;
! }
! // Änderung eines Sensors (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit)
! function valChange(obj) {
! var raumname = findRoom(obj.id);
! if (raumname) {
! if (debug) log('Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '');
! calcDelayed(raumname,delayRooms);
! }
! // eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen
! // –---------------------------------------------------------------------------
! creatJSONDelayed();
! // eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
! }
! // Datenpunkte für alle Räume anlegen
! function createOn() {
! var dpId = "";
! // TODO: Im Modus CONTROL über Objekte: Bei Änderung der OFFSETS, Temperatur_Minimum werden die Änderung erst nach Aktualisierung der Messwerte oder nach Zeit erneuert (auf on() reagieren)
! var i =0;
! if (raeume[raum].Sensor_TEMP) {
! dpId = raeume[raum].Sensor_TEMP;
! i++;
! on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
! valChange(obj);
! });
! if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
! }
! if (raeume[raum].Sensor_HUM) {
! dpId = raeume[raum].Sensor_HUM;
! i++;
! on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
! valChange(obj)
! });
! if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
! }
! }
! log("Subscriptions angelegt: " + i);
! }
! // Schedule
! // Nach Zeit alle Räume abfragen
! schedule(cronStr, function () {
! calcAll();
! creatJSONDelayed();
! // eric2905 Ende –-------------------------------------------------------------
! });
! // main()
! function main() {
! calcAll();
! setTimeout(calcAll,2000);
! creatJSONDelayed();
! // eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
! }
! // Skriptstart
! createDp(); // Datenpunkte anlegen
! setTimeout(createOn,2000); // Subscriptions anlegen
! setTimeout(main, 4000); // Zum Skriptstart ausführenUnd hier das widget
[{"tpl":"tplTableBody","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"static_value":"","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"colCount":"6","hide_header":false,"colWidth1":"20%","colName1":"Raum","colAttr1":"Raum","colWidth2":"20%","colName2":"Feuchtegehalt (g/kg)","colName3":"Rel. Feuchte (%)","colWidth3":"15","colWidth4":"15%","colWidth5":"15%","colWidth7":"10%","colName7":"Lüften","colAttr6":"Lüftungsempfehlung","colName6":"Lüften","colWidth6":"15%","table_oid":"javascript.0.Raumklima.JSON","colName4":"Taupunkt (ºC)","colName5":"Temperatur (ºC)","visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"120px","top":"38px","width":"861px","height":"215px","z-index":"20","text-align":"center","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-size":"medium"},"widgetSet":"basic"}]
Ich tue mir echt schwer mit dem ganzen :?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Was auch klasse wäre ,wenn jemand schon ein fertiges widget hat ,mit den Positionen von den Fenster(offen/geschlossen)
Grüße Timo
3673_raumklima.png -
Erstmal ein Kompliment für die ganze Arbeit und vor allem das tolle Ergebnis!
Ich habe eine Frage zum Temperatur Offset. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um einen eigenen Offset zur weiteren Berechnung im Skript und nicht um den einstellbaren Offset an den Wand-/Thermostaten, oder?
Konkretes Beispiel:
Ich habe ein Wandthermostat mit einem eingestellten Offset in der Homematic Konfiguration von +2.0°C. Das bedeutet die tatsächlich gemessene Temperatur am Thermostat ist 2°C kälter als die Temperatur, die es meldet und wonach geregelt wird.
Für die Berechnung der absoluten Feuchte etc. muss natürlich die tatsächliche Temperatur hinzugezogen werden, weil die vom Thermostat gemeldete relative Luftfeuchtigkeit sich natürlich auf die tatsächlichen Gegebenheiten bezieht.
Ich habe also im Skript einen Offset von -2.0 eingetragen, um den am Thermostat eingestellten Offset zu kompensieren. Korrekt?
-
Du wirst ja einen Grund haben, warum du einen Offset von +2 nimmst. Z.B. weil der Thermostat an einer eher kühlen Außenwand hängt?
Dieser Grund verschwindet ja nicht, bloß weil du jetzt die Feuchtigkeit berechnest. Wenn also die tatsächliche (z.B. Raummitte) Temperatur immer 2°C höher ist, als der Thermostat eigentlich anzeigt (ohne Offset), dann würde ich diesen Offset jetzt nicht künstlich wieder zurücknehmen.
-
Du wirst ja einen Grund haben, warum du einen Offset von +2 nimmst. Z.B. weil der Thermostat an einer eher kühlen Außenwand hängt?
Dieser Grund verschwindet ja nicht, bloß weil du jetzt die Feuchtigkeit berechnest. Wenn also die tatsächliche (z.B. Raummitte) Temperatur immer 2°C höher ist, als der Thermostat eigentlich anzeigt (ohne Offset), dann würde ich diesen Offset jetzt nicht künstlich wieder zurücknehmen. `
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber für die Berechnung des Taupunktes interessiere ich mich tendenziell eher für die kälteste Stelle des Raumes. Für das Heizen interessiere ich mich bezüglich Komfort für die Temperatur im Raum selbst und zum Absenken ist wiederum der Taupunkt an der kältesten Stelle besonders interessant.Auch ist die Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit dann schlicht falsch, wenn die vom Thermostat gemeldete relative Luftfeuchtigkeit gemessen am kälteren Punkt mit der gemeldeten Offset-Temperatur vom Thermostat vorgenommen wird, denn die relative Luftfeuchtigkeit, die vom Thermostat gemeldet wird ändert sich NICHT mit dem eingestellten Temperatur-Offset und bezieht sich auf die tatsächlich gemessene Temperatur. Die tatsächlich gemessene Temperatur wird aber gar nicht vom Thermostat übermittelt. Das heißt man muss den am Thermostat eingestellten Offset kennen, um aus der vom Thermostat gemeldeten relativen Luftfeuchtigkeit die absolute Feuchtigkeit errechnen zu können.
Es wäre natürlich viel schöner gewesen, wenn ELV gleich die absolute Feuchte übermitteln würde und nicht die Relative, weil damit Abhängigkeiten von anderen (zudem künstlich korrigierten) Messgrößen wegfallen. Erschwerend kommt hinzu, dass die abhängigen Messgrößen eben nicht ohne die künstliche Korrektur ausgelesen werden können. Noch weiter erschwerend kommt hinzu, dass die künstliche Korrektur nicht (zumindest nicht einfach, weil glaube "Master-Parameter" oder sowas) ausgelesen werden kann, was es ohne manuelle Konfiguration unmöglich macht weitere Berechnungen aufgrund der rel. Feuchte durchzuführen.
-
Hallo Gemeinde,
So, jetzt geb ich auch mal meine Senf dazu.
Erstmal vielen Dank für diese tolle Script, funktioniert bei mir problemlos und gibt sinnvolle Ergebnisse.
Ich habe das ganze um folgendes ergänzt:
-
für jeden Raum existiert ein Datenpunkt "HUM Max" - Definition der max zulässigen rel. Luftfeuchte.
-
für jeden Raum existiert ein Datenpunkt "TEMP Max" - Definition der max zulässigen Raumtemperatur.
-
für die vis Anzeige existiert ein Datenpunkt mit folgendem Inhalt:
notwendig. möglich, nein, kühlen, Entfeuchter
- für jeden Raum existiert ein Blockly das die vis Anzeige mit folgender Logik bestimmt:
notwendig, wenn Lüftungsscript = true und HUM max überschritten
möglich, wenn Lüftungsscript = true und HUM max nicht überschritten
nein, wenn Lüftungsscript = false und HUM max nicht überschritten
kühlen, wenn Lüftungsscript = true und TEMP max überschritten
Entfeuchter, wenn Lüftungsscript = false und HUM max überschritten
Den Zustand "kühlen" verwende ich bei den Räumen unter dem Dachm die sich trotz neuer Fenster im Sommer doch ordentlich aufheizen.
Den Zustand "Entfeuchter" verwende ich im Keller, diese Situation tritt im Sommer hin und wieder auf.
Damit hab ich das Thema für mich gut im Griff.
-
-
Guten Tag zusammen,
ich habe das Skript für mich ein wenig erweitert.
Enthalten sind Berücksichtigung der relativen Feuchtigkeit mit einstellbaren Grenzen und Datenpunkten für Vis und ein "Tradeoff", der bei Aktivierung die Bedingung "Außenluft absolut trockener als Innen" innerhalb definierter Grenzen überschreibt, so dass das Skript eine Lüftungsempfehlung gibt, solange man im Tausch für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (bis zur definierten Grenze der rel. Feuchtigkeit) dafür einen kühlenden Effekt hat.
Das schien mir sinnig, denn aktuell sagte das Skript (in sich natürlich stimmig) immer "nicht lüften", obwohl es einfach warm war in den Räumen, aber eben noch trockener als draußen.
Vielleicht findet ja jemand einen Fehler in meinen Überlegungen, dann gerne mich hier wissen lassen:
! ````
! //http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2645&start=240
//
// Raumklima - v0.6.4
//
// ERGÄNTZ UM BERÜCKSICHTIGUNG DER RELATIVEN LUFTFEUCHTIGKEIT DURCH TEMPESTAS; STATUS 16.7.17
// aktualisiert am 10.4.2018, Aufnahme "Status" grün, orange, rot bzgl relativer Luftfeuchtigkeit, einfügen von Datenpunkten zwecks Visualisierung
// tradeoff für "kühlen im Gegenzug zu leichter Erhöhung der Feuchtigkeit" als aktivierbaren Schalter eingebaut
//
// Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung,
// gemessene Temperatur & Luftfeuchtigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung
// -----------------------------------------------------------------------------
// benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint"
// (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module")
// -----------------------------------------------------------------------------
//
// Formeln zur Berechnung der Luftfeuchtigkeit:
// http://www.nabu-eibelshausen.de/Rechner/feuchte_luft_enthalpie.html
//
// Empfehlung Paul53:
// Kalibrierung der Offsetwerte in einer für den Vergleich relevanten Umgebung
// z.B. 22°C, 65% Luftfeuchte (nicht im Winter).
//
// gute Infos zum Raumklima:
// https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html
// http://www.energiebuero-online.de/bauphysik/richtigluften.htm
! // Autoren des Skripts:
// - Paul53:
// Formeln, Idee, Experte im Bereich Raumklima, Korrekturen am gr. Skript
// - Solear:
// Zusammenfassung der Skripte/Formeln von Paul53
// - ruhr70:
// Ein Skript für alle vorhandenen Räume
// - eric 2905:
// Optimierungen, viele neue Ideen, JSON-Ausgabe, globale Datenpunkte
! // TODO:
// - Verzicht auf das node module ""dewpoint"
//
// - Einstellungen Hysterese (Expertenmodus)
//
// - setState / getState, die es nicht gibt: Fehler abfangen und Warnung ausgeben, damit der Adapter sich nicht beendet
//
// - Luftdruck alternativ vom Messgerät und nicht über Skript (ggf. per Raum)
//
// - Auswählbar: Datenpunkte ohne Einheit (zusätzlich) erzeugen (z.B. für vis justgage, value & indicator)
//
// - Auswählbar:
// Zweig Raum: NICHT anlegen
// JSON: NICHT anlegen
// DETAILS: NICHT anlegen
// CONTROL: NICHT anlegen
//
// - JSON wird recht groß: ggf. Datenpunkte für JSON auswählbar machen
//
// - ggf. JSON nicht als String zusammenbauen, sondern als json-Objekt (dann JSON.stringify(json))
//
// - Zähler einbauen: Anzahl Räume in Hysterese (Grenzbereich)
//
// # "Lüftungsengine":
// -------------------
// - möglichst an die individuellen Situationen und Vorlieben anpassbar
// - differenziertere Lüftungsempfehlung
// - CO2, Luftgüte einbeziehen
// - Experteneinstellungen (welche Werte sind einem wichtig)
// - Modus mit Werten/Prioritäten (wie dringend muss gelüftet werden)
// - Kellerentlüftung einbauen (Raum markierbar als Keller)
// - Sommer / Winter (Heizperiode) berücksichtigen
// - dringend lüften, ab 70% rel. Luftfeuchtigkeit und geeigneter Außenluft (Vergl. absolute Luftfeuchtigkeit)
// - Massnahme: zu trockene Luft (rel. Luftfeuchtigkeit < 40%)
// - Massnahme: Luft rel. Feuch > 60% oder 65% (?)
// - Feuchtigkeitstrend berücksichtigen. Ist ie Tendenz fallend, Bedingung "Entfeuchten" überstimmen.
! // Ideensammlung Lüftungsengine
// - zentraler Datenpunkt: Heizperiode
// - je Raum eine opt. Datenpunkt für eine zugeordnete Heizung (Zieltemperatur und Heizung an/aus)
// - je Raum die Wunschtemperatur
// - Prio: schlechte Luftqualität
// - Prio: kühlen, wenn Temperaturunterschied zu groß
// - Prio: zu trockene Luft (rel.)
// - Prio: zu feuchte Luft (rel.)
! // berücksichtigen / Beobachtungen:
//
// wenn draussen zu kalt ist, macht das lüften tlw. keinen Sinn mehr
// wenn die Zimmertemperatur bis zum Minimum abkühlt kann torz Unterschid xi/xa
// xi und die rel. Luftfeuchte weiter steigen, da die dann kältere Raumluft weniger
// Luftfeuchtigkeittragen kann.
! var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen
// Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !!
! // Wichtig: // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten (Offsets, Raummindestemperatur (Auskühlschutz))
var skriptConf = true; // Anwender kann sich aussuchen, ob er die Werte im Skript oder über die Objekte pflegen möchte
// true: Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume)
// false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert
! var debug = false; // true: erweitertes Logging einschalten
! // eigene Parameter:
var hunn = 39.87; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
var defaultTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken)
! var cronStr = "*/30 * * * *"; // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein)
var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird
! // ### Experteneinstellungen ###
! // Lüftungsengine
! var hysMinTemp = 0.3; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen.
var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
! //tempestas
var limitgruen = 55; // relative Luftfeuchtigkeit, bis zu deren Grenze es "grün", also ok ist
var limitorange = 70; // zwischen grün und diesem Limit wird ist lüften/entfeuchten dringend angeraten (sofern möglich), darüber dann ein Muss (Schimmelgefahr)var trade = false; // darf im Sommer die Luftfeuchtigkeit erhöht werden, wenn dadurch gekühlt werden kann? var tradelimit = limitgruen; // bis zu welcher relativen Feuchtigkeit darf erhöht werden, bis nicht mehr gelüftet werden sollte? Sollte mit "limitgruen" übereinstimmen // ende tempestas
! // Skriptverhalten
var delayRooms = 500; // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden
! // Pfade für die Datenpunkte:
var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
! // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads
var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume
var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter
var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht)
var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine
! var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
// Räume mit Sensoren, Parametrisierung - !! bitte anpassen !!
! // jeder Sensor darf nur einmal verwendet werden!
! // wird kein Aussensensor angegeben, wird der Sensor als Aussensensor behandelt!
! // Beispiel Innensensor:
/*
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE", // Datenpunkt Temperatur für den Raum
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY", // Datenpunkt Luftfeuchtigkeit für den Raum
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
"TEMP_Minimum" : defaultTemp, // defaultTemp, oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
"Aussensensor" : "Balkon" // Names des dazugehörigen Außensensors (Name muss in der Schreibweise übereinstimmen)
}
/
! // Beispiel Aussensensor:
/
"weatherunderground" : {
"Sensor_TEMP" : "weatherunderground.0.current.temp_c",
"Sensor_HUM" : "weatherunderground.0.current.relative_humidity",
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
}
*/
! var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
// Sensoren Aussen
"Aussen" : {
"Sensor_TEMP" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"Sensor_HUM" : "xxxxxxxxxxx"/Wetter :1.HUMIDITY/,
},
"weatherunderground" : {
"Sensor_TEMP" : "weatherunderground.0.current.temp_c"/Temperature/,
"Sensor_HUM" : "weatherunderground.0.current.relative_humidity"/Relative humidity/,
},
// Sensoren Innen
"Wohnzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"Sensor_HUM" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"Sensor_HUM_OFFSET" : -2,
"TEMP_Minimum" : 18.00, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben alternativ: defaultTemp
"Aussensensor" : "Aussen"
},
! "xxxxxxxxxx : {
"Sensor_TEMP" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"Sensor_HUM" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"Sensor_HUM_OFFSET" : -2,
"TEMP_Minimum" : 16, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
"Aussensensor" : "Aussen"
}};
// Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
// =============================================================================
! var idSkriptinfoBar = pfad + infoPfad + "Luftdruck";
var idSkriptinfoHunn = pfad + infoPfad + "Höhe_über_NN";
! // forceCreation = true, damit bei geändert eigener Höhe im Konfigurationsbereich der Datenpunkt neu geschrieben wird
createState(idSkriptinfoBar, luftdruck(hunn), true, {
name: 'mittlerer Luftdruck in bar',
desc: 'mittlerer Luftdruck in bar, errechnet anhand der eigenen Höhe über NN',
type: 'number',
unit: 'bar',
role: 'info'
});
! createState(idSkriptinfoHunn, hunn, true, {
name: 'Eigene Höhe über NN',
desc: 'Eigene Höhe über NN (Normal Null), als Basis für den mittleren Luftdruck',
unit: 'm',
role: 'info'
});
! var raumDatenpunkte = {"recommend" : { // eingefügt tempestas für Lüftungsempfehlungsnummer "DpName" : "Lüftungsempfehlung_Status", "init": 0, "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung_Status', "desc": 'zeigt Status zur Lüftungsempfehlung', "type": 'boolean', "states": '0: nicht lüften; 1:kann lüften;2: sollte lüften; 3: muss lüften', "role": 'value', } }, "tradeoff" : { // eingefügt tempestas für tradeoff kühlen für feuchtigkeit "DpName" : "Lüftungsempfehlung_tradeoff", "init": false, "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung_tradeoff aktiv', "desc": 'tradeoff kühlen für feuchtigkeit ', "type": 'boolean', } }, "x" : { "DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut", "init": 0, "dp": { "name": 'absoluter Feuchtegehalt', "desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/kg' } }, "rh" : { "DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit", "init": 0, "dp": { "name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)', "desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '%' } }, "dp" : { "DpName" : "Taupunkt", "init": 0, "dp": { "name": 'Taupunkt', "desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '°C' } }, "t" : { "DpName" : "Temperatur", "init": 0, "dp": { "name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)', "desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '°C' } }, "h" : { "DpName" : detailPfad + "Enthalpie", "init": 0, "dp": { "name": 'Enthalpie', "desc": 'Enthalpie', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'kJ/kg' } }, "sdd" : { "DpName" : detailPfad +"Sättigungsdampfdruck", "init": 0, "dp": { "name": 'Sättigungsdampfdruck', "desc": 'Sättigungsdampfdruck', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'hPa' } }, "dd" : { "DpName" : detailPfad + "Dampfdruck", "init": 0, "dp": { "name": 'Dampfdruck', "desc": 'Dampfdruck', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'hPa' } }, "rd" : { "DpName" : "Dampfgewicht", "init": 0, "dp": { "name": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)', "desc": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/m³' } }, "maxrd" : { "DpName" : detailPfad + "Dampfgewicht_maximal", "init": 0, "dp": { "name": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt)', "desc": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt) bei aktueller Temperatur', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/m³' } }, "lüften" : { "DpName" : "Lüftungsempfehlung", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung', "desc": 'Lüftungsempfehlung', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b1" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b1_Entfeuchten", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten', "desc": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten erfüllt', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b2" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b2_Kühlen", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 2 kühlen', "desc": 'Lüften Bedingung 2 kühlen erfüllt', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b3" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b3_Auskühlschutz", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 3 Auskühlschutz', "desc": 'Lüften Bedingung 2 Auskühlschutz erfüllt (Innentemperatur soll nicht unter Minimumteperatur fallen)', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_Hysterese" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_Hysterese", //"init": false, "dp": { "name": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.', "desc": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_Beschreibung" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüftungsempfehlung_Beschreibung", "init": "", "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text', "desc": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text', "type": 'string', "role": 'value' } }
};
// #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
// #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! var raumControl = {
"Sensor_TEMP_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"type": 'number',
"role": 'control.value',
"unit": '°C'
}
},
"Sensor_HUM_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET",
"name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"unit": '%'
}
},
"TEMP_Minimum" : {
"DpName" : "TEMP_Minimum",
"name": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur',
"desc": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur zum lüften',
"unit": '°C'
}
},
"Aussensensor" : {
"DpName" : "Aussensensor",
"init": "",
"name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"type": 'string',
"role": 'control.value'
}
}
};
! // globale Skript-Variablen/Objekte
//------------------------------------------------------------------------------
! var xdp = new DP(hunn);
! var pbar = luftdruck(hunn); // individueller Luftdruck in bar (eigene Höhe)
// Funktionen
//------------------------------------------------------------------------------
! function writeJson(json) {
return JSON.stringify(json);
}
! // prüft ob setObjects() für die Instanz zur Verfügung steht (true/false)
function checkEnableSetObject() {
var enableSetObject = getObject("system.adapter.javascript." + instance).native.enableSetObject;
return enableSetObject;
}
! function setChannelName(channelId,channelName){
if(checkEnableSetObject()) { // wenn setObject nicht in der Instanz freigeschaltet ist, wird der Channel nicht angelegt
// CHANNEL anlegen
setObject("javascript." + instance + "." + channelId, {
common: {
name: channelName
},
type: 'channel'
}, function(err) {
if (err) logs('Cannot write object: ' + err,"error");
});
}
}
! function lueftenDp(datenpunktID) {
(datenpunktID == "lüften") || (datenpunktID == "lüften_Beschreibung") || (datenpunktID == "lüften_b1") || (datenpunktID == "lüften_b2") || (datenpunktID == "lüften_b3") || (datenpunktID == "lüften_Hysterese") ||
(datenpunktID == "recommend") || (datenpunktID == "tradeoff"); // eingefügt tempestas, neuen Datenpunkt für Lüftungsempfehlung und für tradeoff aufgenommen
}
! function createDp() {
var name;
var init;
var forceCreation;
var common;
for (var raum in raeume) {
for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
name = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init;
forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten.
common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp;if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { if (datenpunktID == "lüften") { log(raum + ": kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###","info"); // Warnung ist im Log OK, wenn es sich um einen Außensensor handelt. setChannelName(pfad + raumPfad + raum,"Aussensensor"); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } for (var control in raumControl) { name = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName; //init = raumControl[control].init; forceCreation = skriptConf; common = raumControl[control].dp; if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") { init = raeume[raum][raumControl[control].DpName]; createState(name, init , forceCreation, common); var channelname = "Nur Info. Werte aus dem Skript zählen. Kann im Skript umgestellt werden."; if (!skriptConf) channelname = "Änderungen hier in den Objekten werden berechnet"; setChannelName(pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad.substr(0, controlPfad.length-1),channelname); } } } //eric2905 Datenpunkt "Lüften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften', false, { name: 'Muss irgendwo gelüftet werden', desc: 'Muss irgendwo gelüftet werden', type: 'boolean', unit: '', role: 'value' });
! createState(pfad + 'Lüften_Liste', "[]", {
name: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
desc: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});
! //eric2905 Datenpunkt "JSON" erzeugen
// -------------------------------------------------------------------------
createState(pfad + 'JSON', "", {
name: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
desc: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
});
// eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! //eric2905 Datenpunkt "Aktualsierung" erzeugen
createState(pfad + 'Aktualsierung', "", {
name: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
desc: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
});
// eric2905 Ende -----------------------------------------------------------//eric2905 Datenpunkt "countLueften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften_Anzahl', 0, { name: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', desc: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', type: 'number', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! //tempestas Datenpunkt "Feuchtigkeit Grün" erzeugen
createState(pfad + 'Feuchtigkeit_Gruen', 0, {
name: 'Anzahl Zimmer mit guter Feuchtigkeit',
desc: 'Anzahl Zimmer mit guter Feuchtigkeit',
});//tempestas Datenpunkt "Feuchtigkeit Orange" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Feuchtigkeit_Orange', 0, { name: 'Anzahl Zimmer mit erhöhter Feuchtigkeit', desc: 'Anzahl Zimmer mit erhöhter Feuchtigkeit', type: 'number', unit: '', role: 'value' }); // tempestas Ende ----------------------------------------------------------- //tempestas Datenpunkt "Feuchtigkeit Rot" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Feuchtigkeit_Rot', 0, { name: 'Anzahl Zimmer mit Schimmelgefahr', desc: 'Anzahl Zimmer mit Schimmelgefahr', type: 'number', unit: '', role: 'value' }); // tempestas Ende -----------------------------------------------------------
! log("Datenpunkte angelegt");
}
! // rundet einen Float auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen
function runden(wert,stellen) {
return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen);
}
! // berechnet den mittleren Luftdruck für eine Höhenangabe in NN
function luftdruck(hunn) {
var pnn = 1013.25; // Mittlerer Luftdruck in hPa bei NN
var p = pnn - (hunn / 8.0); // individueller Luftdruck in hPa (eigenen Höhe)
return p / 1000; // Luftdruck von hPa in bar umrechnen
}
! // Color Boolean (farbige Ausgabe Boolean als String, z.B. für das Log)
function cob(boolean) {
var cobStr = (boolean) ? 'true' : 'false';
return cobStr;
}
! function makeNumber(wert) {
if(isNaN(wert)) {
wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g));
}
return wert;
}
! // Berechnungen Luftwerte
// ----------------------
! function calcSaettigungsdampfdruck(t) { // benötigt die aktuelle Temperatur
// Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1
var sdd,a,b;
a = 7.5;
b = 237.3;
sdd = 6.1078 * Math.pow(10,((at)/(b+t)));
return sdd; // ssd = Sättigungsdampfdruck in hPa
}
! function calcDampfdruck(sdd,r) {
var dd = r/100 sdd;
return dd; // dd = Dampfdruck in hPa
}
! function calcTemperaturKelvin(t) {
var tk = t + 273.15;
return tk;
}
! function calcDampfgewicht(dd,t) { // Wassergehalt
// Dampfgewicht rd oder AF(r,TK) = 10^5 * mw/R * DD(r,T)/TK
var tk = calcTemperaturKelvin(t);
var mw = 18.016; // kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
var R = 8314.3; // J/(kmolK) (universelle Gaskonstante)
var rd = Math.pow(10,5) * mw/R * dd/tk;
return rd; // rd = Dampfgewicht in g/m^3
}
! function calcMaxDampfgewicht(rd,r) {
var maxrd = rd / r *100;
return maxrd;
}
! // Lüftungsstatus - eingefügt tempestas
! function recommend(rh){
! var lueftNummer;
! if ( rh <=limitgruen ) {
lueftNummer = 1; // Status 1: Lüften ja, Luftfeuchtigkeit im guten Bereich
! }
else if( rh > limitgruen && rh < limitorange) {
lueftNummer = 2; // Status 2: Lüften ja, Luftfeuchtigkeit orange} else if( rh >= limitorange) { lueftNummer = 3; // Status 3: Lüften ja, Luftfeuchtigkeit rot, Schimmelgefahr
! }
return lueftNummer;
}
! // Berechnung: alle Werte je Raum
// -------------------------------
! function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen
! var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen
var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen
! t = makeNumber(t); // Temperatur in Number umwandeln
rh = makeNumber(rh); // relative Luftfeuchtigkeit in Number umwandeln
! var toffset = 0.0; // Default Offset in °C
var rhoffset = 0; // Default Offset in %
if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") {
// Temperatur, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
var idtoffset = pfad + raumPfad+ raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET";
toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") {
// Luftfeuchtigkeit, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
var idrhoffset = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET";
rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
! t = t + toffset; // Messwertanpassung: gemessene Temperatur um den Offset ergänzen
rh = rh + rhoffset; // Messwertanpassung: gemessene relative Luftfeuchtigkeit um Offset ergänzen
! var y = xdp.Calc(t, rh);
var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg
var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C
! var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x; // Enthalpie in kJ/kg berechnen
! var sdd = calcSaettigungsdampfdruck(t); // Sättigungsdampfdruck in hPa
var dd = calcDampfdruck(sdd,rh); // dd = Dampfdruck in hPa
var rd = calcDampfgewicht(dd,t); // rd = Dampfgewicht/Wassergehalt in g/m^3
var maxrd = calcMaxDampfgewicht(rd,rh); // maximales Dampfgewicht in g/m^3
var lueftNummer = recommend(rh); // TEMPESTAS
! var idx = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID absolute Luftfeuchte in g/kg
var iddp = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName; // DP-ID Taupunkt in °C
var idt = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID Temperatur inkl. Offset
var idrh = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName; // DP-ID relative Luftfeuhtigkeit inkl. Offset
var ih = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName; // DP-ID Enthalpie in kJ/kg
var isdd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["sdd"].DpName;
var idd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dd"].DpName;
var ird = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rd"].DpName;
var imaxrd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["maxrd"].DpName;
! setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Datenpunkt schreiben
setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Datenpunkt schreiben
setState(idt , t); // Sensor Temperatur inkl. Offset
setState(idrh , rh); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset
setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie in kJ/kg
setState(isdd , runden(sdd,2));
setState(idd , runden(dd,2));
setState(ird , runden(rd,2));
setState(imaxrd , runden(maxrd,2));
! // Logik-Engine: Lüftungsempfehlung berechnen
if (!raeume[raum].Aussensensor) {
// kein Aussensensor, keine Lüftungsempfehlung
if (debug) log("------ " + raum + " ------- Aussen, keine Lüftungsempfehlung -----------");
return;
}var aussen; var idta, idxa; if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") { aussen = raeume[raum].Aussensensor; // aussen = "Raumname" des zugehörigen Aussensensors idta = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Temperatur aussen idxa = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Luftfeuchtigkeit aussen } else { return; // wenn es keinen zugehörigen Aussensensor gibt, Funktion beenden (dann muss kein Vergleich berechnet werden) }
! var ti = t; // Raumtemperatur in °C
var xi = runden(x,2); // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C
var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
if (xa == 0) return; // TODO: warum? hatte ich leider nciht dokumentiert (ruhr70)
! var mi = defaultTemp; // Temperaturmindestwert auf Default (Auskühlschutz)
! //if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum !=="undefined") {
if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum == "number") {
mi = raeume[raum].TEMP_Minimum;
}// Auskühlschutz, hysMinTemp (Variable) Grad hysMinTemp Hysterese. Tiefer darf die Innentemperatur nicht sinken var mih = mi + hysMinTemp; // Temperaturmindestwert hoch (Mindesttemperatur plus Hysterese) var mit = mi; // Temperaturmindestwert tief
! var idLueften = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName;
var idLueftenText = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Beschreibung"].DpName;
var idLueftenB1 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b1"].DpName;
var idLueftenB2 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b2"].DpName;
var idLueftenB3 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b3"].DpName;
var idLueftenHys = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Hysterese"].DpName;
var idRecommend = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["recommend"].DpName; // DP-ID Lüftungsstatus TEMPESTAS
var idTradeoff = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["tradeoff"].DpName; // DP-ID tradeoff TEMPESTASvar lueftenText = "";
! // Lüftungslogik
// -------------
// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
// Bedigungen fürs lüften
var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen)
var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen)
var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese)var b1lpText = "Entfeuchten: Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen"; var b2lpText = "Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen"; var b3lpText = "Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur";
! setState(idLueftenB1,b1lp);
setState(idLueftenB2,b2lp);
setState(idLueftenB3,b3lp);
! // Bedingungen gegen das Lüften
var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
! var b1lnText = "Entfeuchten: Außenluft ist zu feucht";
var b2lnText = "Kühlen: Außentemperatur zu warm";
var b3lnText = "Auskühlschutz: Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur";
! // tempestasvar tradeoff = false; var tradetext = ""; if( b2lp && b3lp && trade && rh <= tradelimit) { // Bed. 2 und 3 müssen erfüllt sein, tradeoff muss aktiviert sein und die relative Feuchtigkeit darf nicht über limit liegen b1ln = false; // Ergebnis der Entfeuchten-Bedingung (nicht erfüllt) wird überschrieben b1lp = true; // Ergebnis der Entfeuchten-Bedingung (erfüllt) wird überschrieben tradeoff = true; tradetext = " (unter Berücksichtigung des Tradeoffs)"; } setState(idTradeoff, tradeoff); // ende tempestas
!
// Logik:
//--------------------------------------------------------------------------
if (b1lp && b2lp && b3lp) {
// Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt
lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten "+ tradetext +" Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.";
setState(idLueften, true);
setState(idLueftenHys,false);
setState(idRecommend, lueftNummer); // TEMPESTAS
! if (debug) log(raum + ': Lüftungsempfehlung');
! } else if (b1ln || b2ln || b3ln) {
// Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu".
lueftenText = "Fenster zu:
";
if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "
";
if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "
";
if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "
";
setState(idLueften, false);
setState(idLueftenHys,false);
setState(idRecommend, 0); // TEMPESTAS
if (debug) log(raum + ': Empfehlung Fenster zu');
} else {
// Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.
if (debug) log(raum + ': im Bereich der Hysterese (keine Änderung der Lüftungsempfehlung');
if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen
lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung";
setState(idLueftenHys,true);
}
setState(idLueftenText, lueftenText);! /* Erklärung Lüftungslogik (von Paul53)
Lüften:
wenn abs. Aussenfeuchte < abs. Innenfeuchte - Hysterese (Entfeuchten)
UND Aussentemperatur < Innentemperatur - Hysterese (Kühlen)
UND Innentemperatur >= Raumtemperaturminimum + Hysterese (Auskühlschutz)
*/
! // lüften (und - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein):
// #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen
// #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
// #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! // nicht lüften (oder):
// #1 - Außenluft ist zu feucht
// #2 - Außentemperatur zu warm
// #3 - Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b3ln) + " Außenluft ist zu feucht (b3ln): ");
if (debug) log(raum + ":" + cob(b2ln) + " Außentemperatur zu warm (b2ln): ");
if (debug) log(raum + ":" + cob(b1ln) + " Außenluft ist zu feucht (b1ln): " + ": xa: " + xa + " >= (xi - 0.1) " + (xi - 0.1));
if (debug) log(raum + ": Fenster zu (ein true reicht):");//if (debug) log(raum + ": b1lp: " + b1lp+ ", b2lp: " + b2lp+ ", b3lp: " + b3lp); if (debug) log(raum + ":" + cob(b3lp) + " Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur (b3lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b2lp) + " Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen (b2lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b1lp) + " Außenluft ist mind. 0,4° trockener als Innen (b1lp): xa: " + xa + " <= (xi - 0.4) " + (xi - 0.4)); if (debug) log(raum + ": Lüftungsempfehlung (alle Bedingungen auf true):");
! if (debug) log(raum + ", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"info");
if (debug) log("------ " + raum + " ------- Aussensensor: " + aussen + " -----------");
}
! //eric2905 Erzeuge JSON und setzen Variablen "anyLueften" und "countLueften"
// tempestas: setzen der Variablen lüften grün, orange, rot
function createJSON() {
// alle Daten im JSON werden als String abgelegt
if (debug) log("=========================================================");
if (debug) log("Erzeugung JSON Start");
if (debug) log("=========================================================");
! var anyLueften = false;
var countLueften = 0;
var raeumeLueftenListe = [];var gruen = 0; // tempestas var orange = 0; var rot = 0; var temppfad = ""; var tempraum = ""; var tempVal = ""; var strJSONfinal = "["; var strJSONtemp = "";
strJSONtemp = strJSONtemp + "{";
strJSONtemp = strJSONtemp + ""Raum":"" + raum + "",";
! for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {// Aussensensor ja oder nein var aussensensor = false; if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { aussensensor = true; } } temppfad = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName; tempraum = pfad + raumPfad + raum;
! tempVal = (!aussensensor ? getState(temppfad).val : ""); // kein Aussensenosr: Lüftungsempfehlung auslesen, Aussensensor: Lüftungsempfehlung freilassen
if (tempVal === null) tempVal = "";
if(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName != "Lüftungsempfehlung") {
tempVal = parseFloat(tempVal);
tempVal = tempVal.toFixed(2);// tempestas if(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName == "Lüftungsempfehlung_Status"){ // log(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName +" ist "+tempVal); if (tempVal == 1) gruen = gruen +1; if (tempVal == 2) orange = orange +1; if (tempVal == 3) rot = rot +1; } }
! else {
if (tempVal === true) {
anyLueften = true;
countLueften = countLueften + 1;
raeumeLueftenListe.push(raum);
}
}
strJSONtemp = strJSONtemp + """ + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName + "":"" + tempVal + "",";} strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1); strJSONtemp = strJSONtemp + "},";
! }
strJSONfinal = strJSONfinal + strJSONtemp + "]";
if (debug) log("strJSONfinal = " + strJSONfinal);
if (debug) log("anyLueften = " + anyLueften + ", Anzahl Lüftungsempfehlungen: " + countLueften);setState(pfad + 'Lüften' , anyLueften); setState(pfad + 'Lüften_Liste' , writeJson(raeumeLueftenListe)); setState(pfad + 'Lüften_Anzahl' , countLueften); setState(pfad + 'JSON' , strJSONfinal); setState(pfad + 'Aktualsierung' , formatDate(new Date(), strDatum)); setState(pfad + 'Feuchtigkeit_Gruen', gruen); // tempestas setState(pfad + 'Feuchtigkeit_Orange', orange); setState(pfad + 'Feuchtigkeit_Rot', rot); if (debug) log("========================================================="); if (debug) log("Erzeugung JSON Ende"); if (debug) log("=========================================================");
}
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------! function calcDelayed(raum, delay) {
setTimeout(function () {
calc(raum);
}, delay || 0);
}
! function creatJSONDelayed() {
setTimeout(function () {
createJSON();
}, 4000);
}
! // Klimadaten in allen Räumen berechnen
function calcAll() {
!
calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögerd nacheinander abarbeiten
}
}
! // finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum
function findRoom(sensor) {
if (raeume[raum].Sensor_TEMP == sensor) return raum;
if (raeume[raum].Sensor_HUM == sensor) return raum;
}
return null;
}
! // Änderung eines Sensors (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit)
function valChange(obj) {
var raumname = findRoom(obj.id);
if (raumname) {
if (debug) log('Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '');
calcDelayed(raumname,delayRooms);
}
// eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen
creatJSONDelayed();
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
}
! // Datenpunkte für alle Räume anlegen
function createOn() {
var dpId = "";
! // TODO: Im Modus CONTROL über Objekte: Bei Änderung der OFFSETS, Temperatur_Minimum werden die Änderung erst nach Aktualisierung der Messwerte oder nach Zeit erneuert (auf on() reagieren)
var i =0;
! if (raeume[raum].Sensor_TEMP) {
dpId = raeume[raum].Sensor_TEMP;
i++;
on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
valChange(obj);
});
if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
}
! if (raeume[raum].Sensor_HUM) {
dpId = raeume[raum].Sensor_HUM;
i++;
on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
valChange(obj)
});
if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
}
}
log("Subscriptions angelegt: " + i);
}
! // Schedule
// =============================================================================
! // Nach Zeit alle Räume abfragen
schedule(cronStr, function () {
calcAll();
creatJSONDelayed();
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
});
! // main()
! function main() {
calcAll();
setTimeout(calcAll,2000);
creatJSONDelayed();
}
! // Skriptstart
! createDp(); // Datenpunkte anlegen
setTimeout(createOn,2000); // Subscriptions anlegen
setTimeout(main, 4000); // Zum Skriptstart ausführen
! ```` -
Hallo,
ich möchte die Werte aus Lüften grün/gelb/rot auf die Homematic üertragen.
Wie kann ich dass konkret tun?
Ich habe die 3 Systemvariblen in der CCU angelegt, aber wie bekomme ich die Werte (Raumanzahl) dahin?
Im ioBroker lauten die ua. hm-rega.0.8499 / hm-rega.0.8500 / hm-rega.0.8501
Ich weiss, Anfängerfrage….
-
OK,
habe es mal so gemacht:
schedule("*/1 * * * *", function () { setState("hm-rega.0.8500"/*Lüften Grün*/, getState("javascript.0.Raumklima.Feuchtigkeit_Gruen").val, true); setState("hm-rega.0.8499"/*Lüften Gelb*/, getState("javascript.0.Raumklima.Feuchtigkeit_Orange").val, true); setState("hm-rega.0.8501"/*Lüften Rot*/, getState("javascript.0.Raumklima.Feuchtigkeit_Rot").val, true); setState("hm-rega.0.8502"/*Lüften_Liste*/, getState("javascript.0.Raumklima.Lüften_Liste").val, true); });
Aber wie kann ich es beschleunigen auf der CCU, dass die Werte schnell geholt werden?
-
Hallo,
das orginal Script wirft die folgende Warnung raus:
javascript.0 2018-05-01 22:08:41.988 warn at Object. (script.js.Aktiv.Raumklima.Lüften_v_0_6_4:1111:9) javascript.0 2018-05-01 22:08:41.988 warn at calc (script.js.Aktiv.Raumklima.Lüften_v_0_6_4:963:9) javascript.0 2018-05-01 22:08:41.986 warn Wrong type of javascript.0.Raumklima.Raum.Buero.Lüftungsempfehlung_Status: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2018-05-01 22:08:30.970 warn at Object. (script.js.Aktiv.Raumklima.Lüften_v_0_6_4:1111:9) javascript.0 2018-05-01 22:08:30.970 warn at calc (script.js.Aktiv.Raumklima.Lüften_v_0_6_4:951:9) javascript.0 2018-05-01 22:08:30.968 warn Wrong type of javascript.0.Raumklima.Raum.Schlafzimmer.Lüftungsempfehlung_Status: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Was muss ich tun?