NEWS
IOBroker - Radar2
-
den fixer habe ich schon probiert.
die setcap Befehle konnte ich nicht ausführen.Wenn ich als root per Konsole starte, funktioniert der adapter super.
-
@aldoa1 sagte in IOBroker - Radar2:
Adapter not running as root or iobroker has no sudo right
keine Ahnung welchen fixer du laufen hast lassen ... es war nicht der richtige.
-
die setcap Befehle konnte ich nicht ausführen.
Warum nicht? Wenn die Programme nicht installiert sein sollten dann installiere sie bitte
-
Hatte im Portainer beim iobroker die Kosole als root geöffnet und dann:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
Wenn ich als root per Konsole starte, funktioniert der adapter super.
Das ist aber falsch, du startest gar nichts aktiv als root.
Als user:iobroker fix
-
@aldoa1 und wieso nicht einfach unter /opt/iobroker (zur sicherheit) iobroker fix .... iobroker bietet auch seine ganzen befehle an ... wenn man ihn aufruft ....
-
habe nun iobroker fix durchgeführt. Es kam zu einer Erfolgsmeldung. Docker iobroker noch mal gestopt und neu gestartet.
radar2 immer noch rot
(ein anderes Problem (Schreibrechte bei zigbee-Adapter) wurde aber gelöst)
-
und hier habe ich noch was im Log (wenn ich manuell als user iobroker starte):
warn: radar2.0 (2621) radar initialization finished with error TypeError: Cannot read property 'push' of nullat main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:764:29)at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)at async IobAdapter.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/fjadapter-core.js:212:3), will stop adapter!
-
whoami && who -r && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
-
@Thomas-Braun said in IOBroker - Radar2:
whoami && who -r && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
iobroker /usr/bin/nodejs v12.18.3 /usr/bin/node v12.18.3 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 12.18.3-1nodesource1 Installationskandidat: 12.18.3-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.18.3-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status
-
@aldoa1 Konsolenausgabe auch gerne als Text in </> CodeTags.
NodeJS ist aber sauber. -
könnte ich beim docker ein startscript erstellen und einfach
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
als root ausführern?
-
@aldoa1
Ups. Den Synology/Docker habe ich übersehen. Da dann doch mit root agieren, bin aber sonst raus aus dem Nummer. Gut möglich, dass das dort auch mit setcaps nicht funktioniert. Das ganze ist etwas 'komisch' -
iobroker fix
funktioniert soviel ich weiss für alle setcap Befehle, ausser arp scan(benötigt root-Rechte), dieser wird damit nicht gesetzt, deshalb setz ich die immer, wie in der Doku beschrieben -
ich kann den Adapter nicht starten. Bleibt rot.
Verwende iobroker mit synology / dockerAdapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan!
Wie hast du eigentlich den Adapter installiert und welche Version ?
-
Den 2.0.1 über Git
-
@aldoa1 Warum von git?
-
Hi Zusammen,
ich habe letztens meinen IOBroker auf eine andere SD Karte gebackuped und es hat auch alles funktioniert, außer der Radar2, obwohl ich keine Fehler bekomme, werden keine Bluetooth Geräte mehr gefunden.Super komisch, da die Hardware und alles im IOBroker genau so ist wie auf der anderen SD Karte.
Wie gesagt, es gibt keine Fehler und es wird im log auch (11167) Will use l2Ping for BT scans and (11167) found und will use '@abandonware/noble' angezeigt mit dem richtigen HCI0 Gerät. Aber er findet einfach nichts.
Ich hab dann ca. 2 Nächte durch debugged, hab jeden Tipp hier ausprobiert und hab sogar eine neue Bluez Version kompiliert, alles ohne Erfolg.
Dann ist mir etwas aufgefallen und ich hab einfach ein altes Raspian Image: 2019-07-10-raspbian-buster-lite runtergeladen und installiert und das backup von vorher eingespielt und alles lief perfekt.
Dann apt-get update und upgrade und wieder der selbe Fehler, es werden keine bluetooth geräte gefunden, ohne fehler.
irgendwas im neuen Raspberry PI OS August 2020 macht den Radar2 kaputt.
-
@Fabian1 nö
mach mal ein iobroker fix .... bzw. mach mal auch die ganzen Vorbedingungen wieder richtig ...
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@harrym Hab ich alles schon mindestens 100 mal gemacht.
Ohne Erfolg. Das sieht nach dem Fehler hier aus:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=269553