NEWS
Zigbee -Xiaomi lumi.sensor_switch.aq2 ohne Werte für die Click-DPs
-
Ich habe gerade den oben genannten "alten" Xiaomi-Button (ohne Gyro) am Stick angelernt. Hat auch soweit alles gut geklappt - allerdings werden jetzt nur die Werte folgender Datenpunkte angezeigt:
battery, link_quality und voltage
click, double_click, triple_click und quad_click bleiben dauerhaft leer.
Beim Betätigen des Button werden lediglich die vorhandenen Werte aktualisiert (grün) aber es ist nirgends das Event erkennbar.@arteck
Hat sich evtl. etwas an der zigbe2mqtt-Implementierung geändert, das im Adapter nachgezogen werden müsste?Oder gibt es hier Leute, die den Aqara Button erfolgreich im Einsatz haben?
-
mein lumi.sensor_switch mit zigbee sieht so aus:
und funktioniert. -
Das ist wohl eine andere Hardware-Version. Mein Button ist eckig.
Meiner ist mindestens ein Jahr alt und wird mit der Bezeichnung lumi.sensor_switch.aq2 gemeldet. Steht auch "AQARA" an der Seite drauf.
So sieht ´s bei mir aus:
Laut zigbee2mqtt-Seite wird er auch unter dem Namen WXKG11LM unterstützt. -
Mein Fehler, ich hab einen Runden. Die Bezeichnungen in der 2.ten Spalte hab ich angepasst.
-
so wie es es gerade überflogen haben... der state vom converter hat sich geändert.. mal wieder...
müssen wir nachziehen..zieh dir mal meine version https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee da habe ich den alten converter noch..
-
@iomountain
@arteck
Alles klar, danke euch.
Ich werde den alten Converter von dir mit dem aktuellen Converter vergleichen. Bisher hab ich nicht herausgefunden, was die da geändert haben und wie das zu fixen wäre.
Der liefert eigentlich die gleichen payloads wie sie im zigbee-Adapter erwartet werden ('single', 'double', 'triple' und 'quadrupel') -
Hallo ich bin jetz nicht sicher ob das dazu passt, wollt aber nicht gleich nen neuen Post aufmachen.
hab den lumi.sensor_switch WXKG01LM der unterstützt ja auch long_click und long click release, jedoch gibt es bei mir den Datenpunkt long click release nicht, bräuchte den um bei meiner Loxone das dimmen wieder zustoppen.
Hoff ihr habt mir hier nen Ansatz. Danke -
@ReverZ
Hast du eine Lösung gefunden ?
Bei mir ist exakt das gleiche verhalten. Betrifft wohl meine komplette Lieferung die ich noch im Schrank habe.Viele Grüße
Pash Scott -
@pashscott
Nein. Arteck müsste entweder die Änderung im Zigbee-Adapter nachziehen (was hoffentlich bald geschehen wird) oder man verwendet eine ältere Version des Konverters, mit dem der Zigbee-Adapter noch korrekt zusammenarbeitet.
Aber das kann eigentlich nur ein kurzfristiger Workarround sein. -
installiert mal die offizielle GIT version und gibmal bescheid..
upload nicht vergessenwenns immer noch nicht geht brauch ich den Adapter log (Debug version)
-
Gibt es hierzu eigentlich einen neuen Stand?
Ich habe mir drei Aqara Buttons (eckig) bestellt und habe folgendes Ergebnis:- Ein Button wurde sofort angelernt und läuft seit Wochen wie ein Träumchen
- Zweiter Button lässt sich immer wieder im zig'sten Versuch anlernen und läuft dann für wenige Stunden gut, danach sendet er nichts mehr bis zum nächsten anlernen (nahezu gleiche Position im Haus wie Button 1)
- Der dritte Button lässt sich auch nur super schwer anlernen und wir dann auch nur als undefined kategorisiert (siehe Screen). Für diesen kommen dann nur die Daten für Voltage, Battery und link quality an (siehe Posts oben)
ZigBee Adapter Version 0.11.4
-
@kenny384 Nachtrag: Nach einem Neustart hat er aus dem undefined-Gerät den korrekten Button "gemacht". Leider kommen aber die Click-Events trotzdem nicht an. Eine Verbindung besteht aber, denn er aktualisiert die drei anderen Werte immer, wenn ich den Button drücke.
-
- gibt es Meldungen im log bei den Knöpfen ?
- welche Firmware Version hast du auf deinem Stick ?
-
@Asgothian Hi, nein leider nichts im Log. Nur in den Ereignissen von dem Button, der aber keine Click-Events erzeugt.
Die Firmware kenne ich leider nicht, habe ich flashen lassen von jemandem hier im Forum in diesem Frühjahr. -
@kenny384 Du kannst im log sehen welche FW auf dem stick ist. Schau bitte im Log nach - wenn der Zigbee adapter startet reporter er die Version und das FW Datum.
A.
-
@Asgothian Ah, das wusste ich nicht, danke:
Firmware version: 2.6.3 rev 20190315 -
Kurzes Update: Schalter 1 von 3 funktioniert immer noch wie ein Traum. Schalter 2 von 3 funktioniert nun (ohne wirkliche Änderung am System) auf einmal auch seit 24 Stunden verlässlich. Schalter 3 von 3 sendet weiter keine Click Events.
-
@kenny384
hab ein ähnliches problem mit den eckigen aqaras.
gehen bei dir die triple und quadro clicks?
also 3x bzw. 4x klicken?
bei mir geht nur 1x und 2x -
@jlssmt Also bei mir war es immer ganz oder gar nicht. Das nur einzelne Events zuverlässig funktionierten hatte ich nie. Ich bin inzwischen auf den Conbee 2 umgestiegen und dort funktionieren die zwei oben genannten Buttons weiterhin absolut zuverlässig. Der dritte Button funktioniert dort allerdings auch immer nur wenige Stunden, dann gar nicht mehr. Leider auch in verschiedenen Ecken des Hauses. Ich steige bei den nächsten Buttons auf andere Hersteller um (IKEA oder HUE).
-
@kenny384
Ok danke. Ja single und double click geht bei mir ohne probleme.
alles andere aber nicht. schade auch, dass die aqara im gegensatz zu den mijia kein long-click event haben.