NEWS
Yahka Sprinkler mit Zeitsteuerung
-
Hatte noch einen Fehler beim Sonoff! leider funktioniert es immer noch nicht.
-
@chrissh Wird Deine Test.time Variable auch gefüllt wenn du in Home zb. 1min einstellest? Dann müssten in deiner Variable 60 drin stehen.
-
Fehler gefunden! Oben heißt deine Variable timeout und unten beim timeout verweist du auf die Variable time die ja gar nicht vorkommt bei dir.
-
@jack99n
Sieht so aus. Oder wo kann ich den wert sehen? -
@jack99n
Danke, hab ich korrigiert. Scheint zu funktionieren. Werde das noch mal ein bisschen testen.
Melde mich gleich nochmal. -
Eine Frage zu der Lösung: Ich kann danach das Ventil aber weiterhin auch unbegrenzt über Homekit öffnen oder? Der Timer wäre ja nur ab und zu ganz praktisch...
Da mir Blockly zu fummlig ist werde ich das ganze mal als javascript versuchen umzusetzen...
-
@cash Ja es läuft alles so weiter wie vorher.
-
@jack99n Bin kläglich gescheitert. Das Script habe ich angelegt. Aber unter yahka komme ich nicht weiter.
Welche Kategorie wähle ich beim Gerät? "Other"? Bisher hatte ich dort "Outlet" für Steckdose.Danach welchen Service? Wenn ich "irrigationsystem" wähle habe ich ganze andere Datenpunkte bzw mir fehlt: "SetDuration" ich habe nur "RemainingDuration"
-
ok Servicetype ist "Valve" Magnetventil hat geöffnet und der Datenpunkt wurde mit 300 Sekunden gefüllt.
Ich glaube bei Remaining sollte man noch einen anderen Datenpunkt erstellen der von 300 runterzählt. Sonst zeigt mir HomeKit wenn ich es erneut aufrufe wieder 5 Minuten verbleibend an und zählt dann runter... -
@cash sagte in Yahka Sprinkler mit Zeitsteuerung:
Ich glaube bei Remaining sollte man noch einen anderen Datenpunkt erstellen der von 300 runterzählt. Sonst zeigt mir HomeKit wenn ich es erneut aufrufe wieder 5 Minuten verbleibend an und zählt dann runter...
Stimmt das ist dann wohl ein Schönheitsfehler. Man könnte bestimmt die Zeit sich in einen weiteren Datenpunkt speichern, und den müsste man dann im Intervall alle Sek. um 1 abziehen.
-
Habe ich schon gemacht. Scheint zu funktionieren. Ich glaube den Punkt kann man auch hochzählen lassen wenn man keinen Timer nutzt somit würde man sehen wie lange der Sprenger schon läuft. Teste ich heute Abend mal. Werde das Script dann hier posten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Datenpunkte es gibt (also für alle Homekitsachen) und wozu die gut sind? Fände es gut wenn Homekit eine Push verschickt wie bei den Fensterkontakten.
-
-
Auf jeden Fall. Habe zwar erst grob drüber geschaut sieht aber gut aus.
Vielen Dank.
Gerade Timer nochmal getestet. Nun passt die Restlaufzeit. Auf der Apple Watch sieht man neben den Status ebenfalls die Restlaufzeit.
Wie schon geschrieben probier ich heute abend mal aus was passiert wenn man keinen Timer stellt und ich das Feld hochzählen lasse.
-
Wie schon geschrieben probier ich heute abend mal aus was passiert wenn man keinen Timer stellt und ich das Feld hochzählen lasse.
Was willst du damit erreichen?
-
Bei der Apple Watch sieht man wenn man keinen Timer gestellt hat also nur normal einschaltet eine 0:00. Ich vermute das wenn ich dann die Zeit hochzähle ich dort sehen könnte wie lange die Anlage schon läuft. Fände ich jetzt eigentlich auch ganz praktisch.
Ich könnte dann auch noch einen Schritt weitergehen und das Gerät nach einer Stunde wieder ausschalten lassen oder mir über Pushover eine Push schicken im Sinne von: Der Rasensprenger läuft jetzt schon eine Stunde. Vergessen auszuschalten?
Mal sehen. Ist halt mehr oder weniger nur spielerei.
-
Ich könnte dann auch noch einen Schritt weitergehen und das Gerät nach einer Stunde wieder ausschalten lassen oder mir über Pushover eine Push schicken im Sinne von: Der Rasensprenger läuft jetzt schon eine Stunde. Vergessen auszuschalten?
Mal sehen. Ist halt mehr oder weniger nur Spielerei
Aber das ausschalten erledigt doch der Timeout der die Zeit bekommt die du bei Home einstellst.
-
Nein. Also erstmal vorab es funktioniert.
Mein Script funktioniert jetzt wie folgt:
Wenn ich per Homekit die Steckdose einschalte (ohne Countdown). Sehe ich im Iphone oder der Apple Watch wie lange die Steckdose schon offen ist (aslo das Gegenteil vom Countdown).
Testweise wird mir nach 5 Minuten eine Pushmitteilung geschickt mit der Frage ob ich die Bewässerung vergessen habe. Wenn alles läuft wird die Zeit länger gestellt.
Wenn ich per Homekit die Steckdose mit Timer einschalte (also die Auswahl zwischen 5 Minuten bis 60 Minuten. Läuft ein Countdown. Ich kann dann jederzeit im Iphone oder bei der Apple Watch sehen wie lange der Countdown noch läuft. Nach Ablauf vom Timer wird die Steckdose automatisch ausgeschaltet.
Besonderheit: Ich nutze eine Homematic Steckdose dort kann ich beim einschalten eine Laufzeit mitgeben. Wenn ich per Homekit einen Timer setze von 30 Minuten gebe ich der Steckdose eine Einschaltdauer von 29 Minuten und 30 Sekunden mit, Sollte also die CCU oder ioBroker ein Problem haben wird die Steckdose trotzdem ausschalten. Wenn der Timer nach 30 Minuten abgelaufen ist überprüfe ich ob das Magnetventil wirklich aus ist, falls nicht schicke den Schaltbefehl nocheinmal.
Ich beobachte und teste die nächsten Tage noch etwas und werde das Script noch etwas aufräumen und dann kann ich es hier ja posten. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
-
@cash Okay jetzt habe ich es verstanden, hört sich gut an wie du es jetzt umgesetzt hast. Dann teste mal noch ein bisschen!
-
Falls es jemand per Javascript umsetzen möchte:
-
@cash Hi Cash, finde deine Idee mit dem Hoch und Runterzählen echt genial!
Ich würde das sehr gerne nachbauen aber ich habe im Javascript noch nicht so viel Erfahrungen. Könntest du mir kurz erläutern wo ich was ändern muss?