NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@David-G Du kannst Namen etc., bei vielen Dingen auch einfach selbst festlegen. Entweder den Raw Konfigurationseditor verwenden oder in der entsprechenden Karte, den Punkt Code-Editor anzeigen. Dann einfach sowas machen. Du musst nur mit den Leerzeichen aufpassen. Die Sachen müssen untereinander stehen.
type: entities
entities:- entity: light.FLOALT_panel_WS_60x60
name: Arbeitszimmer Decke
icon: 'mdi:lightbulb'
- entity: light.FLOALT_panel_WS_60x60
-
Da hat Garfonso von abgeraten.
Muss ja auch noch beim den einzelnen Datenpunkten den Raum und Funktion mit angeben.@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ja, das ist ungünstig... Raum / Funktion direkt beim Datenpunkt würde ich nicht machen...
Sehr verwirrend, dass er nichts mehr automatisch erkennt... was passiert denn, wenn du nochmal neustartest?EDIT:
Verlesen was du gemeint hast.
Das geht natürlich, ändert aber nichts an der unübersichtlichkeit wie oben beschrieben.
Besonders bei Geräten mit vielen Datenpunkten. -
Hallo Zusammen,
hatte gestern mal versuch mit Lovelace anzufangen.
Jetzt wollte ich zwei Dimmer hinzufügen, die Entity ist auch drin und funktioniert, wenn ich aber auf das Lampensymbol selbst klicke und die Birne ganz ausgeht, kann ich sie nicht mit erneutem Klick auf die Birne wieder einschalten. Der DP bleibt bei 0%.
Weiß jemand wie ich das mache? Hatte schon diesen Thread durchleuchtet, aber bei anderen scheint das Verhalten schon normal dieses zu sein. -
Hey @schmallaria
hast du das Problem mit der Wetter-App lösen können? Habe leide den gleichen Fehler wie du!
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert.
Leider erknnt der Detector aber nicht das Objekt[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Viele Grüße
Jan -
Ich habe auch noch so meine Probleme mit den Wetterkarten. Habe 1.2.5 installiert.
- Beim ACCU Weather erkennt er ebenfalls nicht das Objekt
- Bei der Standard Karte steht Invalid Date, obwohl der Fehler ja eigentlich schon behoben sein sollte..? Außerdem kann ich keinen Niederschlag einstellen, er zeigt mir als zweite Zeile immer eine Temperatur.
Viele Grüße
-
Hallo Zusammen, ich experimentiere nun testweise auch mit Lovelace.
Erstmal: Sehr coole Sache und ich finde ein deutlicher Fortschritt in die Zukunft (als VISualisierung!).Auf dem zweiten Blick hatte ich aber Probleme, dass der TypeDetector richtig erkennt.
Ich nutze Deconz und dort auch Zigbee Gruppen (von Lichtern).
Der TypeDetector kann manchmal nicht richtig die Entitäten erkennen.
Es liegt anscheinend daran, dass in den Zigbee Gruppen von Deconz auch manchmal Szenen übernommen werden.
Beispiel:Das führt dann dazu folgende Entität angelegt wird:
=> D.h. damit erhalte ich nun einen An/Aus-Schalter!
Ich habe die Szenen nun gelöscht, und dann werden die Entitäten richtig erkannt und ich kann die Lichter in der Gruppe richtig steuern.
Beim Wohnzimmer hatte ich den gleichen Fall, dort sind die Entitäten nun richtig angelegt.
Das Ergebnis sollte eigentlich so aussehen:Noch als Extra-Hinweis.
Die Objekte in den Szenen sehen so aus: -
@David-G said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
In Post 960 habe ich es schonmal angesprochen und erklärt. Hast mir auch vor 2 Wochen oder so schonmal drauf geantwortet.
Version ist die aktuellste aus dem Dev.
Den Adapter habe ich mehrmals neugestartet und auch schonmal gelöscht und neu installiert.Hoffe du warst zwischenzeitlich in einem schönen Urlaub.
P. S.:
Wenn man in den Einstellungen die Option nur Alias verwenden aktiviert/deaktiviert löscht er zumindest bei mit das komplette Theme und zeigt wieder das default Theme an.Habe jetzt alle Aliase in lovelace und auch das Problem gefunden.
Wenn man ein Alias löscht und unter demselben Namen ein neues erstellt, wird das neue nicht gefunden.
Wenn ich alles genau gleich eingebe, nur mit anderem Namen erscheint es in lovelace.@katalog said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@David-G
Danke für die Antwort. Habe allerdings vor kurzem das Problem gefunden: um mittels eines Thermostats die Temperatur eines Objekt setzen zu können, benötigt die SET Temperatur einen max. und min. Wert:Nun ist es mir zumindest möglich das Standardthermostat zu verwenden. Allerdings funktioniert das simple thermostat noch immer nicht....
Mit den min und max werten klappen bei mir jetzt beide Karten.
-
@apollon77 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Was ja cool wäre, wäre wenn sich einer der Hut aufsetzt aus den hier gewonnenen Erkenntnissen, tips, Tricks und Lösungen ne Mini faq zu erstellen. Als ein post oder eigener Thread wo nur derjenige postet oder so ... das könnte man dann später easy in die Adapter Doku übernehmen ...
Vllt hat ja einer von euch der den Adapter cool findet Lust so die Community zu unterstützen
Gute Idee!
Ich habe nach 981 durchgelesen Beiträgen versucht die Erkenntnisse in einen Leitfaden zu bündeln.HERE you go:
https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentationMein Versuch war davon geprägt auch genauer zu dokumentieren, wie die Entity Erkennung Automatisch / Manuell erfolgt. Dazu gab es ja zahlreiche Diskussionen hier
-
@Tirador
Ich nehme übrigens auch gerne Pull-Requests für eine (verbesserte) Adapter Dokumentation.
Ich wollte die bei Gelegenheit (also... äh.. nicht so bald? ) auch mal auf mehrere Dateien aufteilen und zumindest auf Deutsch zusätzlich erstellen. -
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Tirador
Ich nehme übrigens auch gerne Pull-Requests für eine (verbesserte) Adapter Dokumentation.
Ich wollte die bei Gelegenheit (also... äh.. nicht so bald? ) auch mal auf mehrere Dateien aufteilen und zumindest auf Deutsch zusätzlich erstellen.Moin Garfonso,
die Dokumenation ist in Markdown geschrieben. Man müsste Sie dadurch "relativ" einfach übernehmen können. Ich kann Sie gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man daraus ein "Wiki" machen?
Ich würde das Dokument aktuell nicht trennen, sondern in dieser Form weiterbearbeiten (dann kann man immer auch ein komplettes PDF daraus ableiten).Vielleicht gibt es noch jemanden der das ganze auf Englisch übersetzen würde?
VG
-
Ich habe initial tolle Beispiele in diesem Thread von euren Lovelace-Visualisierungen gesehen.
Es wäre toll, wenn wir auch Anwendungsfälle der Lovelace-Visualisierungen sammeln, denn dadurch lernt man ja auch schnell dazu.Ich habe dafür diesen Beitrag angelegt und hoffe auf eure Unterstützung:
https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung -
@Tirador
in Github kann man auch ein Wiki anlegen. Das kann man auch in markdown formatieren. Da müsste man sich was überlegen, dass man nicht alles an x-Stellen ändern muss (was man eh nicht macht ) wenn sich mal was ändert. Hm. -
@Tirador
in Github kann man auch ein Wiki anlegen. Das kann man auch in markdown formatieren. Da müsste man sich was überlegen, dass man nicht alles an x-Stellen ändern muss (was man eh nicht macht ) wenn sich mal was ändert. Hm.Wir können gerne das Dokument in das Wiki übernehmen. Öffnest du das Wiki oder soll ich dir die Dateien senden?
-
Mal ein anderes Thema. Hat jemand schonmal die Mediensteuerung zum Laufen bekommen?
Bei mir stürzt der lovelace Adapter ab, sobald ich ein Medienelement hinzufüge.
Ich habe eine Sonos-Box Raum/Funktion zugeordnet:
Entität wird so erkannt:
Das Gerät hat 17468 Funktionen!
Wenn ich den Medienplayer hinzufüge crasht es:
lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:3451:44 lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.672 error (10728) TypeError: mime.lookup is not a function lovelace.0 2020-08-18 11:22:44.663 error (10728) uncaught exception: mime.lookup is not a function
-
Bitte löschen!
-
Kann mir jemand sagen, wie ich input_select nutze? Mit der YAML Beispielen von HomeAssist funktioniert es leider nicht. Hmmm
- entity: input_select.PoolPumpeManuell name: Modus options: - Automodus - DauerSolar - DauerNormal - Aus initial: Automodus show_header_toggle: false title: Pumpe
Möchte eigentlich ne Auswahlbox mit den verschiedenen Modi. Oder muss ich das im Backend von ioBroker hinterlegen. Danke für Eure Hilfe!
-
@Tirador
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/wiki
Kannst du das irgendwie editieren? -
@dan11hh
Ja, wir sind ioBroker nicht HomeAssitant.Du machst einen Datenpunkt in ioBroker und konfigurierst den für Lovelace als "input_select" (manuell). In dem ioBroker Datenpunkt muss dann der common.states Wert "richtig" sein, also z.B. sowas:
{ "type": "state", "common": { "type": "string", "read": true, "write": true, "role": "media.activity", "states": { "Steam_Spielen": "Steam Spielen", "Switch_Spielen": "Switch Spielen", "WiiU_Spielen": "WiiU Spielen", "Wii_Spielen": "Wii Spielen", "Fernsehen": "Fernsehen", "Blu-Ray": "Blu-Ray", "Raspberry_Pi_kontrollieren": "Raspberry Pi kontrollieren", "SNES_Classic_spielen": "SNES Classic spielen", "Musik_von_Server": "Musik von Server", "Netflix": "Netflix", "PowerOff": "PowerOff" }, "name": "Multimedia Aktivität", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "alias_0_multimedia_currentActivity" } }, "alias": { "id": "javascript.0.multimedia.activities.currentActivity" } }, "native": {} }
Dabei kann der "type" auch z.B. "number" sein, dann muss in "states" das vor dem Doppelpunkt halt eine Nummer sein. Das ist bei mir historisch gewachsen ein String (gefällt mir eigentlich nicht sooo gut, aber naja). -> jedenfalls siehst du dann in Lovelace die Werte auf der rechten Seite des Doppelpunktes in einer Dropdownliste und kannst einen auswählen bzw. wenn der Datenpunkt in ioBroker geschaltet wird, steht halt der richtige da. Ist ganz hübsch.
-
Du machst einen Datenpunkt in ioBroker und konfigurierst den für Lovelace als "input_select" (manuell). In dem ioBroker Datenpunkt muss dann der common.states Wert "richtig" sein, also z.B. sowas:
Toll! Danke!
Habs nur leider nicht hinbekommen mit meiner C&P + Try& Error Taktik. Input Select zeigt gar nichts an. Leider. Irgendwas mach ich offenbar falsch. Hast Du noch eine Idee? Danke!!!
Also bei mir sieht das so aus:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598018078433, "common": { "name": "Pumpe_Auswahl", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": "", "00": "Auto", "01": "Dauersolar", "02": "Dauernormal", "03": "Dauerauto", "04": "Aus", "def": "Auto", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "PumpeAuswahl" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Pumpe.PumpeZustand.Pumpe_Auswahl", "type": "number" }
-
@Tirador
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/wiki
Kannst du das irgendwie editieren?Nein. Klappt leider nicht.