NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@johni sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
@Wal natürlich. zum testen hab ich alles mögliche versucht. auch schon aus systemd entfernt. muss ihn dann 2 mal manuell starten bis es läuft. beim ersten mal läuft er nicht ganz durch.
Ich sehe in deinem Log auch, das du vom Server beim bekanntgeben der Inputs/Outputs beim Start keine Antwort bekommst.
Connected to the MQTT broker with protocol v3.1.1. MQTT client: Sending SUBSCRIBE (d0, m1) [(b'testpi/output/DoorOpen/set', 1)] Subscribed to topic: 'testpi/output/DoorOpen/set' MQTT client: Sending SUBSCRIBE (d0, m2) [(b'testpi/output/DoorOpen/set_on_ms', 1)] Subscribed to topic: 'testpi/output/DoorOpen/set_on_ms' MQTT client: Sending SUBSCRIBE (d0, m3) [(b'testpi/output/DoorOpen/set_off_ms', 1)] Subscribed to topic: 'testpi/output/DoorOpen/set_off_ms' MQTT client: Sending PUBLISH (d0, q1, r1, m4), 'b'testpi/status'', ... (7 bytes) MQTT client: Received PUBLISH (d0, q1, r0, m32), 'testpi/output/DoorOpen/set', ... (5 bytes) MQTT client: Sending PUBACK (Mid: 32) Received message on topic 'testpi/output/DoorOpen/set': b'false' Set 'raspberrypi' output 'DoorOpen' to False MQTT client: Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m5), 'b'testpi/output/DoorOpen'', ... (5 bytes) MQTT client: Received SUBACK MQTT client: Received PUBLISH (d0, q1, r0, m33), 'testpi/output/DoorOpen/set_on_ms', ... (0 bytes) MQTT client: Sending PUBACK (Mid: 33) Received message on topic 'testpi/output/DoorOpen/set_on_ms': b'' Invalid payload on received MQTT message: Could not parse ms value b'' to an integer. MQTT client: Received SUBACK
Ich bekomme hier z.B. den Invalid payload, da beim Start im ioBroker der Status von testpi/output/DoorOpen/set_on_ms keinen Wert hat, was normal ist.
-
Ich kann mir vorstellen, das du den Start des Services verzögern musst, bis ioBroker vollständig hochgefahren ist, falls ioBroker auf dem selben RPI läuft.
-
@Wal aus genau diesem Grund starte ich den Service manuell. Hab auch extra schon Minuten nach hochfahren des pis drauf gewartet bis ich den piface starte, um dem iobroker genug Zeit zu geben.
-
@Wal aus genau diesem Grund starte ich den Service manuell. Hab auch extra schon Minuten nach hochfahren des pis drauf gewartet bis ich den piface starte, um dem iobroker genug Zeit zu geben.
Wenn du ein wenig Linuxwissen hast, kannst du Mosquitto als Server laufen lassen und im ioBroker Mqtt als Client.
In der config vom piface-service machst du ein "After=mosquitto.service" .
Er verbindet sich jetzt beim start mit Mosquitto und iobroker klinkt sich dann ein, funzt bei mir so auch.
Du musst nur den MQTT-Port ändern, falls du im ioBroker noch ein MQTT-Server für andere sachen brauchst. -
@johni
ich hätte jetzt noch ein Image incl. ioBroker und Mosquitto, falls du möchtest stelle ich es Online. -
Hallo zusammen, ich wollte mir auch eine Klingelanlage aufbauen und da habe ich eine Frage :
Könnte man auch eine esp32 cam verwenden und dies per mqtt mit den Adapter verknüpften oder benötige ich zwingen ein pi und dann cam?Mfg
Marco -
@Marco-M
der Adapter ist nur für das Sprechen und ausführen von DTMF Aktionen zuständig. Für die Cam nutze ich M-JPEG streamer, der stellt den Stream über http zu Verfügung. Den kann man dann in die Vis einfügen oder Bilder über Telegram/ E-Mail versenden. -
@Wal sehr gerne. Würd das gleich mal testen und schauen wo bei mir der Hund begraben liegt.
-
@Wal sehr gerne. Würd das gleich mal testen und schauen wo bei mir der Hund begraben liegt.
So das Image ist hochgeladen. Raspbian_ioBroker_Doorio_PiFace
-
Nutze auch seit einigen Jahren DoorPi und hatte nun kürzlich das Problem, dass nach einem Upgrade von Jessie raspimjpeg GLIBC_2.28 nicht mehr finden konnte.
Der Adpater klingt also durchaus interassant für mich, zumal auch ich noch ein PiFace Digital 2 Modul in Verbindung mit einem Raspi 3B verwende.
Ich frage mich aber, ob ich damit all das realisiert bekomme, was aktuell mit meinem DoorPi möglich ist, nämlich z.B. das Auslesen diverser Schaltzustände, um mich mittels das PiFace über das Einwerfen von Briefen informieren zu lassen, das Senden von Captures des angeschlossenen Raspberry Kamera-Moduls per Push-Nachricht beim Klingel und beim Einwerfen von Post, das Umleiten von Gesprächen auf meine Mobilfunknummer bei Abwesenheit, oder das gezielte Ansteuern von Ausgängen des PiFace-Moduls in Abhängigkeit von diversen Zuständen.
Beim DoorPi habe ich solche Dinge mit entsprechenden Shellskripten gelöst, die über die doorpi.ini aufgerufen werden. Geht sowas auch mit dem doorio-Adapter und Javaskript?
Gruß,
Thorsten
PS.: Für die Videoanzeige nutze ich bevorzugt das RPi_Cam_Web_Interface, auf das ich nicht verzichten möchte.
-
@dtp
du hast ja alle Eingänge und Ausgänge vom PiFace im MQTT-Adapter und kannst sie dann auswerten und schalten.
Deine Skripte sind auch mit dem Javascript-Adapter von ioBroker möglich.
Der Adapter selber, ist nur eine Schnittstelle von ioBroker zu Baresip, um zu wählen und die DTFM-Töne auszuwerten.
Es wäre nicht verkehrt das Ganze auf einem TestPi aufzubauen um alles auszutesten, ob deine Konfig machbar ist.
Es gibt auch einen Nachteil, wenn ioBroker nicht läuft, geht auch Doorio nicht.
Falls du im Grunde zufrieden mit DoorPi bist, würde ich auch dabei bleiben, da da das Stück Software schon toll ist.
Ich wollte aber auf Python3 und auf einen aktuellen SIP-Client wechseln, deshalb habe ich diesen Adapter gemacht.
Ich hätte sogar den PiFace-Adapter von ioBroker genommen, aber der bringt bei mir Phantomklingeln.edit: Die Kamera läuft autark, da kannst du nehmen was du möchtest. Die Bilder lasse ich mir mit einem Skript senden, siehe "Ich baue eine Türsprechstelle"
-
Danke für deine Stellungnahme. Ich habe gestern meinen DoorPi unter Raspbian Buster wieder zum Laufen bekommen. Daher werde ich wohl dabei bleiben. Aber ich verfolge das hier gespannt weiter. So habe ich ggf. einen Fallback-Möglichkeit.
Gruß,
Thorsten
-
@Wal Hallo Wal,
Ich bin auch gerade am Basteln und ein absoluter anfänger
Ich habe dein Image auf einen Raspberry Pi 1 aufgespielt und die Daten soweit angepasst, nun kann ich von meinem Fritz Fon die "Türklingel" anrufen und über einen Simulierten Klingelknopf auch das FritzFon aber es kommt dann ein besetzt zeichen. und den MQTT bekomme ich auch keine Verbindung zu meinem IObroker. Was habe ich vergessen anzupassen kannst du mir einen Tip geben ??? -
@Woduwolle sagte in Test Adapter doorio v0.0.x:
@Wal Hallo Wal,
Ich bin auch gerade am Basteln und ein absoluter anfänger
Ich habe dein Image auf einen Raspberry Pi 1 aufgespielt und die Daten soweit angepasst, nun kann ich von meinem Fritz Fon die "Türklingel" anrufen und über einen Simulierten Klingelknopf auch das FritzFon aber es kommt dann ein besetzt zeichen. und den MQTT bekomme ich auch keine Verbindung zu meinem IObroker. Was habe ich vergessen anzupassen kannst du mir einen Tip geben ???Ich denke nicht, das die Leistung von einem RPI 1 ausreicht. Bekommst du von beiden Richtungen ein Besetztzeichen ?
-
@Wal
Besetzt kommt nur wenn ich die Klingel simuliere. Andersrum weis ich nicht wie ich mit dem RPI das gespräch annehmen kann. Wie schon geschrieben bekomme ich auch keine verbindung mit dem MQTT-Adapter. In deinem Image ist ja nur Baresip installiert das sollte doch dann auf dem Pi 1 reichen und eben 4 GPIO um Klingel und evtl. den Briefkasten abzufragen. -
@Woduwolle sagte in Test Adapter doorio v0.0.x:
@Wal
Besetzt kommt nur wenn ich die Klingel simuliere. Andersrum weis ich nicht wie ich mit dem RPI das gespräch annehmen kann. Wie schon geschrieben bekomme ich auch keine verbindung mit dem MQTT-Adapter. In deinem Image ist ja nur Baresip installiert das sollte doch dann auf dem Pi 1 reichen und eben 4 GPIO um Klingel und evtl. den Briefkasten abzufragen.Das Gespräch wird automatisch angenommen, das ist eine Einstellung in der Konfig von Baresip.
Du mußt erst Baresip richtig zum laufen bekommen, bevor du dich um MQTT kümmerst. -
Meine Konfigs:
config.ymlmqtt: host: 192.168.123.12 port: 1883 user: "user" password: "password" topic_prefix: piface client_id: piface gpio_modules: - name: raspberrypi module: piface2 digital_inputs: - name: DoorBell_1 module: raspberrypi pin: 0 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: DoorBell_2 module: raspberrypi pin: 1 on_payload: "true" off_payload: "false" digital_outputs: - name: Door_1 module: raspberrypi pin: 1 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: Door_2 module: raspberrypi pin: 0 on_payload: "true" off_payload: "false"
Barsip config:
# # baresip configuration # #------------------------------------------------------------------------------ # Core poll_method epoll # poll, select, epoll .. # SIP sip_listen 0.0.0.0:5060 #sip_certificate cert.pem # Call call_local_timeout 120 call_max_calls 4 # Audio #audio_path /usr/local/share/baresip audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,null #ausrc_srate 48000 #auplay_srate 48000 #ausrc_channels 0 #auplay_channels 0 #audio_txmode poll # poll, thread audio_level no ausrc_format s16 # s16, float, .. auplay_format s16 # s16, float, .. auenc_format s16 # s16, float, .. audec_format s16 # s16, float, .. # Video #video_source v4l2,/dev/video0 #video_display x11,nil video_size 352x288 video_bitrate 500000 video_fps 25.00 video_fullscreen yes videnc_format yuv420p # AVT - Audio/Video Transport rtp_tos 184 #rtp_ports 10000-20000 #rtp_bandwidth 512-1024 # [kbit/s] rtcp_mux no jitter_buffer_delay 5-10 # frames rtp_stats no #rtp_timeout 60 # Network #dns_server 10.0.0.1:53 #net_interface eth0 # BFCP #bfcp_proto udp #------------------------------------------------------------------------------ # Modules module_path /usr/local/lib/baresip/modules # UI Modules module stdio.so #module cons.so #module evdev.so #module httpd.so # Audio codec Modules (in order) #module opus.so #module amr.so #module g7221.so module g722.so #module g726.so #module g711.so #module gsm.so #module l16.so #module bv32.so #module mpa.so #module codec2.so #module ilbc.so #module isac.so # Audio filter Modules (in encoding order) #module vumeter.so #module sndfile.so #module speex_aec.so #module speex_pp.so #module plc.so # Audio driver Modules #module alsa.so module pulse.so #module jack.so #module portaudio.so #module aubridge.so #module aufile.so # Video codec Modules (in order) #module avcodec.so #module vp8.so #module vp9.so #module h265.so # Video filter Modules (in encoding order) #module selfview.so #module snapshot.so #module swscale.so #module vidinfo.so # Video source modules #module v4l2.so #module v4l2_codec.so #module avformat.so #module x11grab.so #module cairo.so #module vidbridge.so # Video display modules #module directfb.so #module x11.so #module sdl2.so #module fakevideo.so # Audio/Video source modules #module rst.so #module gst1.so #module gst_video1.so # Media NAT modules #module stun.so #module turn.so #module ice.so #module natpmp.so #module pcp.so # Media encryption modules #module srtp.so #module dtls_srtp.so #module zrtp.so #------------------------------------------------------------------------------ # Temporary Modules (loaded then unloaded) #module_tmp uuid.so module_tmp account.so #------------------------------------------------------------------------------ # Application Modules #module_app auloop.so #module_app b2bua.so #module_app contact.so module_app debug_cmd.so #module_app dtmfio.so #module_app echo.so #module_app gtk.so module_app menu.so #module_app mwi.so #module_app presence.so module_app syslog.so #module_app mqtt.so module_app ctrl_tcp.so #module_app vidloop.so #------------------------------------------------------------------------------ # Module parameters # UI Modules parameters cons_listen 0.0.0.0:5555 # cons http_listen 0.0.0.0:8000 # httpd - server ctrl_tcp_listen 0.0.0.0:4444 # ctrl_tcp evdev_device /dev/input/event0 # Opus codec parameters opus_bitrate 28000 # 6000-510000 #opus_stereo yes #opus_sprop_stereo yes #opus_cbr no #opus_inband_fec no #opus_dtx no #opus_mirror no #opus_complexity 10 #opus_application audio # {voip,audio} # Opus Multistream codec parameters #opus_ms_channels 2 #total channels (2 or 4) #opus_ms_streams 2 #number of streams #opus_ms_c_streams 2 #number of coupled streams vumeter_stderr yes # Selfview video_selfview window # {window,pip} #selfview_size 64x64 # ICE ice_turn no ice_debug no ice_nomination regular # {regular,aggressive} ice_mode full # {full,lite}
Barsip accounts(Autoannahme):
<sip:door2sip@fritz.box>;auth_pass=password;answermode=auto
Lasse Barsip auf der Konsole laufen um Fehlermeldungen zu sehen.
-
@Wal
Hier mal ein Screenshot vom IOBroker .... ick kann außer das rot markierte nichts rauslesen -
Du wirst im ioBroker nicht feststellen können, warum ein Besetztzeichen kommt.
Wie gesagt, lasse Baresip mit "baresip -v" in der Console laufen, da bekommst du Fehler angezeigt.
Ich denke das was mit dem Audioplugin nicht stimmt, da pulseaudio mit einem RPI1 evtl. nicht funzt. Du wirst alsa einstellen müssen. -
@Wal
Okay da sieht man mehr aber welche adresse muss ich jetzt abändern ???Ich wollte sowieso mit alsa starten von dem her habe ich es auch mal so eingestellt