NEWS
[VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2
-
Stand vom 06.05.2020
Die aktuelle Anruferansage habe ich hier mit eingefügt: Klick hierAnbei eine Vorlage in Blockly zur Anruferansage mit der Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Stimmen zu wählen.
- verwendete Adapter
Script Engine 4.3.4
Alexa2 Adapter 3.0.7
TR-064 Adapter 3.1.4
iot Adapter 1.2.1
In diesem Blockly werden mehrere Datenpunkte erstellt. Diese Datenpunkte werden nach dem ersten Start des Blocklys unter 0_userdat.0 erstellt. (Der Speicherort kann in der Funktion "Datenpunkte_erstellen" auch auf javascript.x umgestellt werden. Script zum erstellen der Datenpunkte ist von @Mic , siehe hier, danke dafür)
Es werden vier Stimmen erstellt.- verwendete Stimmen
Alexa
Hans
Vick
Conchita
Diese Stimmen Datenpunkte werden direkt in den iot Adapter eingefügt. Nach dem die Stimmen Datenpunkte erstellt wurden, müssen diese nun in der Amazon App gesucht werden, damit diese auch verwendet werden können. Entweder über die Amazon App, oder über den Sprachbefehl, "Alexa, suche neue Geräte." Danach kann man mit den
- Befehlen:
Alexa, schalte Alexa an
Alexa, schalte Hans an
Alexa, schalte Vicki an
Alexa, schalte Conchita an
die Stimmen umschalten. Sollte eine Stimme ausgeschaltet werden, wird automatisch auf die Stimme Alexa umgeschaltet.
Es müssen nur die wenigen aufgeklappten Blöcke an die eigenen Daten angepasst werden.Wer an der Struktur der zuvor erstellten Datenpunkte nichts verändert, kann dann im Blockly alles so lassen.
Die benötigten Datenpunke werden unter 0_userdata.0 erstellt
Die erstellten Stimmen lassen sich dann auch in anderen Blocklys mit Ansagen verwenden.
Vielleicht hat Jemand Verwendung für das Blockly. Eventuell geht das ganze auch eleganter/kürzer, aber bei mir läuft es schon eine ganze Weile so. Die Stimmen nutze ich auch in anderen Ansagen. (Fenster/Licht/Staubsauger/Rasenmäher usw...)Stand vom 06.05.2020
- verwendete Adapter
-
UPDATE:
Kommando zurück, funktioniert nun alles. Hab den Rundumschlag gemacht, Adapter neu installiert und anschließend auch die Skripte. Nun passt alles wieder.
Guten Morgen zusammen,
hat noch jemand das Phänomen, dass dieses Script nach ioBroker-Updates (fragt mich aber nicht, ob JS-Controller oder JS-Adapter ...) nicht mehr funktioniert? Hab es seit einiger Zeit auf einem RPi 3+ laufen und dort tut es, was es soll. Auf dem NUC, den ich derzeit einrichte, bekomme ich jedoch keine Sprachausgabe.
Erstes Debugging deutet darauf hin, dass der Wert des Datenpunkts "Alexa" zwar auf true gesetzt wird - eine Auswertung darauf aber nicht (mehr) funktioniert.
Würde mich über Hinweise freuen und suche zwischenzeitlich mal weiter ...
Gruß
-
Ich habe im ersten Beitrag das Blockly aktualisiert.
-
@dslraser
danke hat gut funktioniert.kann ich auch mehr als einen Echo einbinden?
-
@amsernat sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
kann ich auch mehr als einen Echo einbinden?
Ja, kannst Du. Oder Multiroom Musikgruppen, aber da wird die Lautstärke anders gesetzt.
-
@dslraser und wie? mit dem Blockly 'Liste erstellen' und dort die Geräte eintragen?
-
@steimi
ich habe es über Funktionen bei mir gemacht, ich stelle es gleich hier rein. -
Ich habe es so....(für zwei ECHO Geräte, bei mir Wohnzimmer und Werkstatt) Für noch mehr ECHOS einfach nach diesem Prinzip weiter wachen.
zweite Variable für zweiten ECHO erstellen
zweite Variable für zweiten ECHO erstellen
alles aufklappen und da jeweils den zusätzlichen ECHO als Funktion einfügen, wie im Bild zu sehen
-
@dslraser Hi habe das Phänomen das ich die Anruferansage über meine Sonos One (Mit Alexa Steuerung) nicht funktioniert. Hat das vielleicht noch jemand??
-
@helfi9999 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Sonos One
ich habe keine...
gibt es in den Datenpunkten vom Alexa2 Adapter diese beiden hier ? (also ssml und Volume to use for speak Commands ?)
-
@dslraser ja gibt es aber kriege es nicht hin das die Box mit mir redet
-
@helfi9999
spricht sie mit Dir, wenn Du bei ssml solche Beispiele eingibst ? (also in den Objekten beim Alexa2 Adapter)Beispiele:
Flüstern:
<speak><amazon:effect name="whispered">Ich kann flüstern.</amazon:effect></speak>
Verschiedene Stimmen:
<speak>Hallo Hans<voice name="Hans">Hallo Alexa, ich bin Hans.</voice>.</speak>
<speak>Hallo Marlene<voice name="Marlene">Hallo Alexa, ich bin Marlene.</voice>.</speak>
<speak><voice name="Celine">Hallo, ich liebe dich, du bist so lieb</voice>.</speak>
-
@dslraser sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
<speak>Hallo Hans<voice name="Hans">Hallo Alexa, ich bin Hans.</voice>.</speak>
NÖ verstehe ich nicht da ich es ja hatte
-
@dslraser schau mal :
-
@helfi9999 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
schau mal :
ja, die DP gibt es. Spricht Sie mit so einem Beispiel ?
-
@dslraser leider nein
-
@helfi9999
das ist komisch, da es ja funktionierende Beispiele sind. Vielleicht kann @apollon77 sagen ob die Sonos ssml unterstützen ? Ging ssml schon mal bei Dir ? -
@dslraser ja deswegen wundert es mich
-
@helfi9999
spricht sie bei speak, wenn Du da was rein schreibst ? -
@dslraser bei speak ja