Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. RGBW-Widget

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    423

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

RGBW-Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 4 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PatrickFro
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

da ich noch sehr neu beim IoBroker bin habe ich leider die ein oder andere Frage.

Ich suche ein Widget zur Steuerung meiner RGBW-Lampen (Osram, Innr). Diese sind an ein Homee System angebunden, es gibt also keine Bridge des Herstellers bei mir, wobei ich auch die Hue Bridge besitze, sie allerdings nicht nutze.

Die bisher gesehenen Widgets gefallen mir nicht so richtig, da immer irgendwas fehlt.
    Gibt es ein Widget, dass etwas diese Funktionen hat?
    RGBWPNG.PNG

Es sollte aufgrund der Größe immer beim Anschalten der Lampe als Popup auftauchen.

Mindestens der Wechsel in Warmweiß fehlt mir bei den schon gesehenen Widgets und für LED-Leisten, welche richtiges Warmweiß besitzen ist das schon etwas traurig.

Ich habe in den letzten Tagen die ersten Schritte erst in IoBroker gemacht, daher freue ich mich über jede Idee.

Gruß und Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

Nimm mal die Hue Widgets...........

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        PatrickFro

Die gehen aber nur mit Hue-Bridge, oder?

Ich würde gerne Geräte reduzieren (Homee, Raspberry, CCU2), da freue ich mich, nicht noch mehr an der Wand hängen zu haben, vor allem, wenn ich sie für die Widgets doch nicht nutzen kann ;-) Daher ist die Hue-Bridge auch nicht angeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PatrickFro

Ach, wenn ich es richtig gelesen habe, funktionieren die auch mit der Hue Bridge nur mit Hue-Lampen, also keinen anderen Herstellern, oder war das falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • kmxakK Offline
            kmxakK Offline
            kmxak
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von kmxak

was hälst du von so etwas? das ist ein Schieberegler. Kannst dir ja mal importen

[{"tpl":"tplJquiSliderVertical","data":{"oid":"fhem.0.Kueche2.hue","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"mdui-slider mdui-transparent-acc","min":"0","max":"300","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"496px","top":"80px","height":"280px"},"widgetSet":"jqui"}]

code edit

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              PatrickFro

Leider finde ich bei dem Widget keinen Datenpunkt. Wie kann ich das Widget denn trotzdem nutzen?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                PatrickFro

... und es bezieht sich nur auf den Farbwechsel. Gibt es denn nichts, was Dimmen, Farbwechsel und Warmweiß in einem Widget unterstützt?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • kmxakK Offline
                  kmxakK Offline
                  kmxak
                  Most Active

Unter Allgemein - Object ID dort wählst den Datenpunkt.

Es kann sein das es bei dir nicht geht da du die CSS Klassen nicht hast. Das hatte ich nicht bedacht und sieht ohne nicht so toll aus.

Für Dimmer und WW habe ich auch einfach diesen Slider genommen.

Wieso sollte das alles in einem Widget gehen?

Gruß Alex

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    PatrickFro

Ich mag es aufgeräumt und hab gerne so wenig Widgets wie möglich 😉

Manchmal setze ich mir etwas in den Kopf und suche dann nur nach der Lösung. Ich schätze aber, dass ich hier auch eher auf Deine Lösung übergehen werde..

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kmxakK Offline
                      kmxakK Offline
                      kmxak
                      Most Active

das war übrigens das falsche widget.. ich wusste es der editor hatte sich schon so komisch verhalten aber hatte trotzdem chrome verwendet.
                      Hier mal das richtige:

[{"tpl":"tplJquiSliderVertical","data":{"oid":"fhem.0.Kueche2.hue","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"mdui-slider mdui-transparent-acc","min":"0","max":"300","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"496px","top":"80px","height":"280px"},"widgetSet":"jqui"}]

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • kmxakK kmxak

Unter Allgemein - Object ID dort wählst den Datenpunkt.

Es kann sein das es bei dir nicht geht da du die CSS Klassen nicht hast. Das hatte ich nicht bedacht und sieht ohne nicht so toll aus.

Für Dimmer und WW habe ich auch einfach diesen Slider genommen.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@kmxak sagte in RGBW-Widget:

Und wie soll es technisch gehen?

Rgbw led liefern ein aus rgb zusammengesetztes licht + je nach modell ein warm- oder kaltweißes Licht.

Um jetzt aus dem Licht der Warmweißen Led ein "kaltweißes" zu erzeugen muss jetzt noch farbe (mindestens blau) hinzugemischt werden, während bei kaltweißen led rot zugemischt werden muss um warmweiß zu erhalten.

Im Gegensatz zu LED die nur die Farbtemperatur ändern geht dies nicht mit rgbw Lampen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PatrickFro

Vielen Dank kmxak, ich bin durch Deine Antworten deutlich weitergekommen. Ich denke, ich werde wirklich mit Slidern und Farbpickern arbeiten. Kann ich beim Anschalten des Lichtes dieses kombiniert als Popup angezeigt bekommen? Leider habe ich nicht mehr so viel Platz und würde den Weg bevorzugen.

@Homoran: Völlig egal ich will es nur schön haben ;-) Spaß beiseite, von der Technik habe ich nicht so viel Hintergrundwissen. Es leuchtet, ich bin glücklich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • kmxakK Offline
                            kmxakK Offline
                            kmxak
                            Most Active

da du Anfänger bist kommt die Erfahrung mit der Zeit. Lass dir eins gesagt seit. Dein Vis wirst eh noch oft umbauen :grin:
                            Also Popup ginge es. Wie man sowas erstellt findest du auch hier im Forum über die Suche. Ansonsten kannst du aber auch mit der Sichtbarkeit spielen.
                            Findest im Widget sehr weit oben. Dort z.B einfach den ein aus state von der LED und damit den Slider anzeigen lassen oder verstecken.
                            Gibt dort viele Wege.

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              PatrickFro

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich 2 Lampen gleichzeitig Dimmen oder die Farbe äbdern möchte, wie mache ich das? Muss ich dafür wirklich Blockly nutzen? Bei Imperihome gibt es sowas sehr einfach im Dashboard, daher hoffe ich, an Blockly noch vorbeizukommen...

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • kmxakK Offline
                                kmxakK Offline
                                kmxak
                                Most Active

Also ich kenne Imperihome nicht aber ich würde mir dazu neue Datenpunkte anlegen und dann die Lampen gruppieren per Blockly oder JS.
                                Anders wüsste ich es jetzt nicht.

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

499

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0