NEWS
RGBW-Widget
-
Hallo zusammen,
da ich noch sehr neu beim IoBroker bin habe ich leider die ein oder andere Frage.
Ich suche ein Widget zur Steuerung meiner RGBW-Lampen (Osram, Innr). Diese sind an ein Homee System angebunden, es gibt also keine Bridge des Herstellers bei mir, wobei ich auch die Hue Bridge besitze, sie allerdings nicht nutze.
Die bisher gesehenen Widgets gefallen mir nicht so richtig, da immer irgendwas fehlt.
Gibt es ein Widget, dass etwas diese Funktionen hat?
Es sollte aufgrund der Größe immer beim Anschalten der Lampe als Popup auftauchen.
Mindestens der Wechsel in Warmweiß fehlt mir bei den schon gesehenen Widgets und für LED-Leisten, welche richtiges Warmweiß besitzen ist das schon etwas traurig.
Ich habe in den letzten Tagen die ersten Schritte erst in IoBroker gemacht, daher freue ich mich über jede Idee.
Gruß und Danke!
-
Nimm mal die Hue Widgets...........
-
Die gehen aber nur mit Hue-Bridge, oder?
Ich würde gerne Geräte reduzieren (Homee, Raspberry, CCU2), da freue ich mich, nicht noch mehr an der Wand hängen zu haben, vor allem, wenn ich sie für die Widgets doch nicht nutzen kann Daher ist die Hue-Bridge auch nicht angeschlossen.
-
Ach, wenn ich es richtig gelesen habe, funktionieren die auch mit der Hue Bridge nur mit Hue-Lampen, also keinen anderen Herstellern, oder war das falsch?
-
was hälst du von so etwas? das ist ein Schieberegler. Kannst dir ja mal importen
[{"tpl":"tplJquiSliderVertical","data":{"oid":"fhem.0.Kueche2.hue","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"mdui-slider mdui-transparent-acc","min":"0","max":"300","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"496px","top":"80px","height":"280px"},"widgetSet":"jqui"}]
code edit
-
Leider finde ich bei dem Widget keinen Datenpunkt. Wie kann ich das Widget denn trotzdem nutzen?
-
... und es bezieht sich nur auf den Farbwechsel. Gibt es denn nichts, was Dimmen, Farbwechsel und Warmweiß in einem Widget unterstützt?
-
Unter Allgemein - Object ID dort wählst den Datenpunkt.
Es kann sein das es bei dir nicht geht da du die CSS Klassen nicht hast. Das hatte ich nicht bedacht und sieht ohne nicht so toll aus.
Für Dimmer und WW habe ich auch einfach diesen Slider genommen.
Wieso sollte das alles in einem Widget gehen?
-
Ich mag es aufgeräumt und hab gerne so wenig Widgets wie möglich
Manchmal setze ich mir etwas in den Kopf und suche dann nur nach der Lösung. Ich schätze aber, dass ich hier auch eher auf Deine Lösung übergehen werde..
-
das war übrigens das falsche widget.. ich wusste es der editor hatte sich schon so komisch verhalten aber hatte trotzdem chrome verwendet.
Hier mal das richtige:[{"tpl":"tplJquiSliderVertical","data":{"oid":"fhem.0.Kueche2.hue","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"mdui-slider mdui-transparent-acc","min":"0","max":"300","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"496px","top":"80px","height":"280px"},"widgetSet":"jqui"}]
-
@kmxak sagte in RGBW-Widget:
Wieso sollte das alles in einem Widget gehen?
Und wie soll es technisch gehen?
Rgbw led liefern ein aus rgb zusammengesetztes licht + je nach modell ein warm- oder kaltweißes Licht.
Um jetzt aus dem Licht der Warmweißen Led ein "kaltweißes" zu erzeugen muss jetzt noch farbe (mindestens blau) hinzugemischt werden, während bei kaltweißen led rot zugemischt werden muss um warmweiß zu erhalten.
Im Gegensatz zu LED die nur die Farbtemperatur ändern geht dies nicht mit rgbw Lampen.
-
Vielen Dank kmxak, ich bin durch Deine Antworten deutlich weitergekommen. Ich denke, ich werde wirklich mit Slidern und Farbpickern arbeiten. Kann ich beim Anschalten des Lichtes dieses kombiniert als Popup angezeigt bekommen? Leider habe ich nicht mehr so viel Platz und würde den Weg bevorzugen.
@Homoran: Völlig egal ich will es nur schön haben Spaß beiseite, von der Technik habe ich nicht so viel Hintergrundwissen. Es leuchtet, ich bin glücklich.
-
da du Anfänger bist kommt die Erfahrung mit der Zeit. Lass dir eins gesagt seit. Dein Vis wirst eh noch oft umbauen
Also Popup ginge es. Wie man sowas erstellt findest du auch hier im Forum über die Suche. Ansonsten kannst du aber auch mit der Sichtbarkeit spielen.
Findest im Widget sehr weit oben. Dort z.B einfach den ein aus state von der LED und damit den Slider anzeigen lassen oder verstecken.
Gibt dort viele Wege. -
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich 2 Lampen gleichzeitig Dimmen oder die Farbe äbdern möchte, wie mache ich das? Muss ich dafür wirklich Blockly nutzen? Bei Imperihome gibt es sowas sehr einfach im Dashboard, daher hoffe ich, an Blockly noch vorbeizukommen...
Danke!
-
Also ich kenne Imperihome nicht aber ich würde mir dazu neue Datenpunkte anlegen und dann die Lampen gruppieren per Blockly oder JS.
Anders wüsste ich es jetzt nicht.