NEWS
MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt )
-
hi,
hmm aber das ist ja eher um zu meinem Mqtt Server etwa szu schicken ?
Ich will quasi alles was mein mqtt Server empfängt will ich auch in iobrokker unter Objekte finden.@ChrisXY sagte:
alles was mein mqtt Server empfängt will ich auch in iobrokker unter Objekte finden.
Das widerspricht dieser Aussage:
@ChrisXY sagte in MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt ):er scheint nun auch den Status ALLER anderen Geräte an den MQTT zu melden ??
-
Hm also der reine MQTT Client dapter klappt nicht.
Ich muss den MQTT MQTT Broker/Client Installieren. Den stelle ich auf Client. Nun bekomme ich unter mqtt alle Geräte die auch mein MQTT Ext. Server empfängt.Ich möchte aber nun auch meine sonoffs darüber Schalten. Also Aktiviere ich in den Optionen Publish nur bei Änderung.
Bei Subscribe patterns steht # drin.Das klappt auch ganz gut aber Irgendwann flackert der Adapter und im Log laufen unmengen an # Status ändeurngen durch.
Nun habe ich gesehen das er ALLE meien 100.. sachen von FHEM in den MQTT Server geballert hat.
Ich will aber MQTT NUR bei ausgewähllen Objekten "Ändern" .
- Frage wie bekomme ich die Geräte die ich nicht im MQTT will wieder raus ?
EDIT: Okay habe das Publish nur bei Änderung rausgenommen. Ich kann die Geräte trotzdem noch schalten.
Den Order FHEM in mqtt lösche ich nun einfach ...Hoffe das klappt nun so.
-
Ich muss den MQTT MQTT Broker/Client Installieren. Den stelle ich auf Client. Nun bekomme ich unter mqtt alle Geräte die auch mein MQTT Ext. Server empfängt.Ich möchte aber nun auch meine sonoffs darüber Schalten. Also Aktiviere ich in den Optionen Publish nur bei Änderung.
Bei Subscribe patterns steht # drin.Das klappt auch ganz gut aber Irgendwann flackert der Adapter und im Log laufen unmengen an # Status ändeurngen durch.
Nun habe ich gesehen das er ALLE meien 100.. sachen von FHEM in den MQTT Server geballert hat.
Ich will aber MQTT NUR bei ausgewähllen Objekten "Ändern" .
- Frage wie bekomme ich die Geräte die ich nicht im MQTT will wieder raus ?
EDIT: Okay habe das Publish nur bei Änderung rausgenommen. Ich kann die Geräte trotzdem noch schalten.
Den Order FHEM in mqtt lösche ich nun einfach ...Hoffe das klappt nun so.
@ChrisXY sagte in MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt ):
Geht das etwas genauer?
Bei mir lief er einwandfrei
-
@Homoran said in MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt ):
Geht das etwas genauer?
Naja es tauchen keine Geräte unter Objekte auf wie meine sonoffs
Grün ist er ich kann auch bei einzelnen Objekten spezielle einstellungen machen das diese an mqtt geschickt werden ..
Aber ich will ja Mitlesen bzw meine Sonoffs empfangen -
@Homoran said in MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt ):
Geht das etwas genauer?
Naja es tauchen keine Geräte unter Objekte auf wie meine sonoffs
Grün ist er ich kann auch bei einzelnen Objekten spezielle einstellungen machen das diese an mqtt geschickt werden ..
Aber ich will ja Mitlesen bzw meine Sonoffs empfangen@ChrisXY
Was published denn der externe Broker?
Und was hast du zum abonnieren als maske eingetragen? -
@ChrisXY
Und was hast du zum abonnieren als maske eingetragen?@ChrisXY
Dann noch mal die Frage@Homoran sagte in MQTT Frage iobroker nur als Client ? ( ext. mqtt ):
-
ja nichts. Er bekommt es ja nur vom sonoff.
Aber wenn ich den Client/Brocker Adapter nehme und den als CLient mache dann taucht unter Objekte alles auf was im externen Broker ankommt. Da klappt das ja auch. Bis auf die Probleme das er dann auf einmal alles mögliche mit # Published und sich so aufhängt in einem loop -
ja nichts. Er bekommt es ja nur vom sonoff.
Aber wenn ich den Client/Brocker Adapter nehme und den als CLient mache dann taucht unter Objekte alles auf was im externen Broker ankommt. Da klappt das ja auch. Bis auf die Probleme das er dann auf einmal alles mögliche mit # Published und sich so aufhängt in einem loop@ChrisXY
Das kann ja nicht funktionieren.Ein client kann immer nur an einen broker publishen oder von ihm subscriben.
Er kann nicht von einem anderen client subscriben.Entweder hast du im externen Broker doch etwas eingestellt, wahrscheinlich dass er alle topics, die er bekommt auch publisht, und/oder du hast den iobroker mqtt anders konfiguriert als den mqtt-client.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden