NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM
1x
und noch eins...
-
-
@Pittini
Hallo,
hab auf dich gehört und war mal mutig.
Installation lief ohne Probleme durch.
Einstellungen sind ähnlich dem Script...also auch einfach zu handhaben.
Profil ist angelegt und reagiert auf Änderung der Zeit und der Temperatur.
Sollwert wird auch zum Thermostat übertragen.
Sensoren der Fenster (KNX) sind auch angelegt und der Fensterstatus reagiert auch auf Änderung.
Nun zum Problem... WindowIsOpen Status geht auf true aber die Solltemperatur am Thermostat ändert sich nicht.
Man kann ja keine Temperaturabsenkung in Grad einstellen, nur relativ , absolut und kein absenken. Was hat das zu bedeuten?
Ansonsten kann ich nur sagen das es top Arbeit ist.Sebastian
-
@webseb79 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Man kann ja keine Temperaturabsenkung in Grad einstellen, nur relativ , absolut und kein absenken. Was hat das zu bedeuten?
Das ist nur die Voreinstellung. Die absolute oder relative Absenkung findest du im Object-Baum, wo du auch das Profil eingestellt hast...
-
Danke.
Ich habe es gerade auch gesehen, blind wie ich bin. -
Kannst du mir noch den Unterschied von absolut und relativ absenken erklären?
Ich verstehe das so...ich habe einen Sollwert von 18 Grad und bei 7Grad absolut hätte ich 7 Grad Sollwert erwartet und bei 7Grad relativ 11 Grad.
Bei absolut zeigt er mir aber 10 Grad an und relativ 11Grad die passen.
Gibt es da eine Untergrenze? -
@webseb79 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Gibt es da eine Untergrenze?
Ja, als Option einstellbar im Admin. Die Mindesttemperatur ist dann wieder im Profil pro Raum.... Wenn man diese Option ausschaltet, arbeitet der Adapter genau wie du oben beschrieben hast.
-
Mahlzeit.
Ich habe jetzt soweit die Profile am laufen, ebenfalls die Temperaturabsenkung mittels diverser Fenstersensoren.
Wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass mein Homematic Thermostat die Ist-Temperatur meines Xiaomi-Temp-Sensors übernimmt, sprich so lange heizt bis dort die gefoderte Temperatur ansteht?
Ich habe gedacht, dass es so funktionieren wird:
Ich habe diverse Wege ausprobiert, denke selbst wenn es durch Zufall dann mal klappt wäre es besser ich würde einfach verstehen was ich tue. Hat jemand die STeuerung über ein externen Temperaturfühler bei sich am laufen?
Gruß
-
@Voltage
Sollte so gehen.
Thermostate aber auf manuell einstellen, nicht auf auto -
@zahnheinrich
Hey. Danke für die Antwort. Ich habe es noch weiter probiert, hänge mal noch ne Menge Fotos an die evtl auch so dem ein oder anderem helfen könnten und damit hier jemand meinen Fehler besser finden kann.
Problem ist, dass das Homematic Thermostat voll aufdreht - siehe Bilder.
Na die Reihenfolge der Bilder ist jetzt nicht so toll, sorry. Auf jedenfall sieht man, dass er die 22,5 Grad weiter gibt, aber trotz das am Sensor 22,73 Grad sind voll aufdreht.
-
@Voltage
Ich habe den Adapter so verstanden:
Für ein und den selben Regler steht nie was unter Thermostat UND Aktor/ Sensor.
Ich würde den Eintrag unter Thermostat löschen, da du zwei getrennte Geräte als Sensor und Aktor benutzt.Edit: Kommando zurück! Du musst den Sensor/Aktor löschen, den Thermostate so lassen.
Der Aktor steuert nur einen abgesetzten Aktor mit on/off. Daher auch die volle Ventilöffnung. -
@Pittini Jau .. Das war es ...jetzt läuft es korrekt .Fehler gefunden prima
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Edit: Kommando zurück! Du musst den Sensor/Aktor löschen, den Thermostate so lassen.
Der Aktor steuert nur einen abgesetzten Aktor mit on/off. Daher auch die volle Ventilöffnung.so ist es richtig...
-
Moin,
Frage zu den Profilen: Es gibt 3 Möglichkeiten.
Wie lege ich es am besten an, wenn ich bspw. für 1 Raum (Mo-Fr, Sa-So) brauchen, für einen anderen aber jeden Tage getrennt?
Weiter noch die Frage, wie ich es anstelle, dass ich einen Raum lediglich nach Anwesenheit steuere?
Thx
-
@Rene_HM
Wie genau konfiguriere ich den Pfad (syntaxtechnisch?) -
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Wie lege ich es am besten an, wenn ich bspw. für 1 Raum (Mo-Fr, Sa-So) brauchen, für einen anderen aber jeden Tage getrennt?
Den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, also jeden Tag getrennt. Könnte auch mit ner 2ten Instanz gehen aber da soll @Rene_HM was zu sagen.
Weiter noch die Frage, wie ich es anstelle, dass ich einen Raum lediglich nach Anwesenheit steuere?
Das wiederum ist relativ easy. Alle Temps auf den gleichen Wert und dann über die Anwesenheit die Erhöhung/Verminderung einstellen. Oder mit nem 2ten Profil.
-
@Pittini
jau danke.Ich habe es in etwas verstanden
Bsp. Zimmer1 - 5 Perioden mit der selben Temperatur - bei "present = true" - die hier (TemperatureDecreaseMode-relative) eingestellten Werte nehmen ?!?
-
@Pittini
Noch was.
Ich habe jetzt mal zwischen den Möglichkeiten "gespielt" er legt mir in den Objekten dann natürlich einmal Mo-Fr, jeden Tag einzeln usw. an.Kann ich nicht benötigte Punkte einfach rauslöschen? Bsp, Fr, Mo und Di
-
Noch eine Verständnisfrage: Nutze die MAX HK und natürlich auch die Software. Der Cube kann ja nur eine Anfrage verarzten, entweder IOBROKER oder die App.
Deaktiviere ich den MAX Adapter im Iobroker ist alles gut, kann natürlich dann heatingcontrol nicht verwenden.
Ist es eigentlich möglich beides zu nutzen??
PS: Für heute höre ich mit den Fragen auf
-
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Kann ich nicht benötigte Punkte einfach rauslöschen? Bsp, Fr, Mo und Di
Kannste löschen, werden aber vom Adapter wieder angelegt.