NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@dominik-f Wenn ich nur ein Thermostat und einen Sensor verwende, dann ist der eine Heizkörper aber aus und das ist nicht so doll.
Wenn dem so ist, dann hab ich mich irgendwo in den Posts verschrieben.
Noch mal das Setup erklärt:Ein Raum mit zwei Heizkörpern, jeweils an gegenüberliegenden Wänden.
Jeder Heizkörper hat ein Thermostat, deshalb auch zwei Thermostate.
Im Raum befinden sich an zwei Unterschiedlichen Stellen Sensoren.
Deshalb eigentlich 2 Thermostate und 2 Sensoren.
Weiter oben wurde ich geben erst mal nur einen Sensor zu benutzen, deshalb 2 Thermostate und ein Sensor.Ok, jetzt hab ich ne doofe Frage: Was soll man über den Punkt Thermostate in den Räumen unter Geräte ansprechen? Direkt Heizkörperthermostatventile beispielsweise sowas:
Oder Raumthermostate wie beispielsweise sowas:
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f Wenn ich nur ein Thermostat und einen Sensor verwende, dann ist der eine Heizkörper aber aus und das ist nicht so doll.
Ja ich weiß^^ Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann fang ich an einzugrenzen^^ Das würde bei dir bedeuten, erst das eine Thermostat und den Sensor ausprobieren, dann das andere. Danach versuchen das zweite Thermostat in das bestehende integrieren.
Zu deiner Frage:
Wenn das Wandthermostat und das Heizkörperthermostatventil verknüpft ist, dann sprichst du dort nur das Wandthermostat an, weil das dann automatisch das Heizkörperthermostat regelt.
Das ist auch die optimalste Konfiguration. Wenn die nicht verknüpft sind dreht Heatingcontrol momentan noch die Heizkörperthermostate einfach voll auf bis die Wunschtemperatur erreicht ist und dreht sie dann komplett zu. Ist beides Verknüpft dann werden die Heizköfperthermostate z.B. nur zu 30% geöffnet um die Temperatur zu halten.So siehts z.B. aus wenn du sie verknüpft hast: Bei mir 1 Wandthermostat und 3 Heizkörperthermostate:
-
@dominik-f Dann teste ich morgen mal das ganze über das Wandthermostat, kann ich einfach wieder verknüpfen. Muss nur a) langsam ins Bett und b) ist meine Heizung mittlerweile sowieso aus wegen Nachtabsenkung.
Vielen Dank schon mal, ich berichte morgen. -
-
Ich hab das Problem mit dem externen Fühler auch, da wird auch nix verändert, CometDECT + Sonoff Tempsensor
-
hallo, für meine Anliegerwohnung hab ich eine weitere Instanz Installiert heatingcontrol.1
Ich will dort jedoch keine Zimmer Importieren sondern einfach nur eins anlegen .. Per + Passiert absolut nichts .. wenn ich oben SUCHE findet er natürlich alles Aber ein einzelnes Zimmer selbst anlegen scheint nicht zu gehen??
-
@chrisxy Was genau meinst Du?
Das + links oben legt am Ende der Liste einen neuen Raum an: -
@rene_hm
eine Frage habe ich noch:
Wodurch wird die Anzahl der Werte ermittelt, aus denen ein Mittelwert gebildet wird?
Meine Thermostaten scheinen ihren IST-Wert der Temperatur nur in sehr langen Abständen zu übermitteln, wenn keine Änderung eintritt.
So hatte ich eben die Situation dass ich in einem Raum einen Soll von 18°C hatte, beide Ist-Temperaturen bei 17,2°C waren und ein Offset von -1°C berechnet war (seit wann auch immer), so dass das Thermostat eine Solltemperatur von 17°C bekommen hat. So wird der Raum nie 18°C warm...
Meine Vermutung an der Stelle ist, dass die Mittelwertbildung da viel zu träge gewesen ist.
Macht es vielleicht Sinn, dass der Mittelwert bei einer Profil-Änderung (sprich: durch Zeit neu gesetzte Soll-Temperatur für den entsprechenden Raum) neu gebildtet wird und dass man die Zeiten zwischen den Mittelwert-Bildungen, bzw. die Anzahl der Datenpukte anpassen kann? -
@verblizz wollte ich vorhin auch schon fragen. Hab mich über den noch bestehenden Offset etwas gewundert und den Adapter neu gestartet. Sofort lief die Berechnung los und der Offset wurde berechnet. Evtl. könnte man auch den Wert des Thermostats ignorieren wenn er zu alt ist, genauso wie den bei zusätzlichen Sensoren???
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
Hallo.
Hier mal das logfile. Hab nur einen Heizkörper aktiv gelassen, die anderen für den Test deaktiviert.
Anfangs habe ich die Temperatur manuel geregelt, da hat der Status gepasst, da er auf "manual" gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt wo ich das Fenster geöffnet habe und anschließend wieder geschlossen habe, da wurde mir bei der manuellen Regelung dann immer "auto WindowOpen" angezeigt. Nur wenn ich auf Reset gegangen bin, war wieder "auto" drinnen, sobald ich aber wieder manuell geändert habe, was wieder falsch. -
@firebowl genau macht es aber nicht es passiert nichts.
-
@chrisxy welchen browser verwendest du?
Versuche mal STRG-Umschalt-I ; das öffnet die Browser-Konsole. Dann drücke auf das plus und schaue, ob in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint... -
@verblizz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wodurch wird die Anzahl der Werte ermittelt, aus denen ein Mittelwert gebildet wird?
Werteänderungen allgemein triggern die Mittelwertbildung, d.h. Änderung von Thermostat oder externer Sensor...
beide Ist-Temperaturen bei 17,2°C waren
du meinst vom Thermostat und vom externen Sensor?
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wenn die nicht verknüpft sind dreht Heatingcontrol momentan noch die Heizkörperthermostate einfach voll auf bis die Wunschtemperatur erreicht ist und dreht sie dann komplett zu.
Das macht nicht der Adapter, sondern das Thermostat selbst, weil dort anscheinend nur eine einfache Zwei-Punkt-Regelung integriert ist.
Die bessere Regelung ist aber im Wandthermostat, deshalb auch von mir die Empfehlung, immer diese Regelung zu verwenden und Wandthermostat und Heizkörperthermostat zu verknüpfen, wann immer das möglich ist. -
@manfredh-1 ja, ich sehe das Problem. Muss ich ändern...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/347 -
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@manfredh-1 ja, ich sehe das Problem. Muss ich ändern...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/347Super. Perfekt. Vielen Dank.
-
Was bedetet dieser Fehler im Log?
heatingcontrol.0 2022-12-10 09:57:39.291 error copy from vis heatingcontrol.0 2022-12-10 09:57:38.276 error copy from vis heatingcontrol.0 2022-12-10 09:57:37.339 error copy from vis heatingcontrol.0 2022-12-10 09:57:36.473 error copy from vis
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Werteänderungen allgemein triggern die Mittelwertbildung, d.h. Änderung von Thermostat oder externer Sensor...
Ja, das ist mir schon klar, aber über wie viele Werte wird der Mittelwert gebildet? Oder löst Du das über eine definierte Zeit?
du meinst vom Thermostat und vom externen Sensor?
Ja, genau.
-
@berlon sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Was bedetet dieser Fehler im Log?
nichts. Ist anscheinend von debug-Aktivitäten übrig geblieben. Ich entferne das mit der 2.10.1 ...
-
@verblizz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
über wie viele Werte wird der Mittelwert gebildet?
über die letzten 20. Das ist aber ein gewichteter Mittelwert, d.h. die ersten Werte dieser letzten 20 gehen mit einer geringeren Wichtung in die Berechnung ein, als die letzten...