NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat und Sensor 2 in einem Raum bei dir sind.
Thermostat sagt, es sind 26,1 Grad, Sensor 2 sagt, es sind 24,6 Grad. Macht 1,5 Grad unterschied. Die Raumtemperatur ist also in deinem Fall 1,5 Grad kühler, als es am Thermostat angezeigt wird.
Wenn du also deine 23 Grad haben möchtest, musst du erreichen, dass am Thermostat 24,5 Grad angezeigt werden, weil dein Thermostat ja 1,5 Grad mehr anzeigt, als es im Raum tatsächlich ist.Und damit du nicht rumprobieren musst oder selber überlegen, gibt es den Offset. Dieser scheint bei dir auch richtig zu funktionieren. Du willst ja 23 Grad haben also muss dein Thermostat auf 24,5 Grad gestellt werden.
Edit:
Wenn du gar keine Lust auf Offset und sowas hast, dann musst du dir Komponenten kaufen die zusammen gehören. Z.B. von Homematic ein Wandthermostat und einen Heizkörperthermostat. Dort regelt dann das Wandthermostat komplett das Heizkörperthermostat. -
@dominik-f
Nein, genau diese Rechnung ist falsch.
Wenn ich gerne 23°C im Raum hätte und am Thermostat als WUNSCH 23°C einstelle und es kommen im Raum 24,6°C heraus, dann kann man sich ganz einfach ausrechnen, dass eine WUNSCHtemperatur am Thermostat eingestellt von 24,5°C keine 23°C im Raum ergeben werden. -
Du stellst ja nicht deine Wunschtemperatur am Thermostat ein sondern am externen Sensor
Edit:
Wo möchtest du denn deine Wunschtemperatur haben? Wenn du dich vor die Heizung legst und da wo dein Sensor ist?
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wie hast du die Fenstersensoren konfiguriert? Ändert sich der Wert des Fenstersensors, wenn du die Temperatur am Thermostat veränderst?
Folgendes ist eingestellt:
Ja, auch wenn ich am Thermostat selbst die Temperatur ändere, wird der State-Datenpunkt auf "auto WindowOpen" geändert.
Das komische ist, es wird nur dieser State-Datenpunkt geändert. Der Datenpunkt "WindowIsOpen" bleibt auf false, was ja auch korrekt ist.Wenn ich den Adapter neu starte, dann passt wieder alles. Bis wieder ein Fenster geöffnet wird.
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f
Nein, genau diese Rechnung ist falsch.
Wenn ich gerne 23°C im Raum hätte und am Thermostat als WUNSCH 23°C einstelle und es kommen im Raum 24,6°C heraus, dann kann man sich ganz einfach ausrechnen, dass eine WUNSCHtemperatur am Thermostat eingestellt von 24,5°C keine 23°C im Raum ergeben werden.Da hast soweit recht. Ich glaube langsam, dass es ein Konfigurationsproblem sein könnte. Welches ist mir aber gerade noch nicht klar.
Grundsätzlich scheint Heatingcontrol alles richtig zu erkennen, also die verschiedenen Temperaturen und den Offset. Es scheint so, als ob die Zieltemperatur nicht am Sensor umgestellt wird sondern am Thermostat und Heatingcontrol denkt aber das es am Sensor ist. -
@dominik-f Danke, ich dachte schon ich bin gaga.
-
@firebowl Was hast du für Thermostate und was verwendest du als externen Sensor? Sind die evtl. schon irgendwie miteinander verknüpft?
-
Die Wunschtemperatur am Thermostat einzustellen ist aber definitiv nicht richtig, die stellst du am Sensor ein. Heatingcontrol passt dann die entsprechende Temperatur an deinem Thermostat an.
-
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ja, auch wenn ich am Thermostat selbst die Temperatur ändere, wird der State-Datenpunkt auf "auto WindowOpen" geändert.
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
-
@rene_hm Meine Thermostate sind von Bosch. Als Sensor im großen Zimmer benutze ich aktuell nur noch einen Netatmo, als ich zwei benutzt habe war es zusätzlich einer von Bosch.
Allerdings sind die momentan nicht "gekoppelt". Ich benutze nur den Datenpunkt der die IST Temperatur anzeigt weil der Sensor in der Mitte des Raums hängt. -
@dominik-f Man kann doch nur am Heizkörperthermostat die Wunschtemperatur einstellen. Wie soll ich denn an einem Sensor, der nur die Raumtemperatur wiedergibt einen Wunsch für eine Temperatur angeben?
-
Ja sorry, mein Fehler. Ich gebe bei meinem Thermostat die Wunschtemperatur an und der Regelt dann die Thermostate am Heizkörper
-
@dominik-f Ja genau so würde ich das theoretisch auch machen, wenn ich ein externes Thermostat nutzen würde, dass direkt meine Heizkörperthermostate steuert.
Ich hab heatingcontrol so verstanden, dass es quasi diese Aufgabe übernimmt.
Also ich sage, ich hätte gerne an sensor 1 im Raum 22°C und heatingcontrol passt dann die am Heizkörperthermostat eigentlich eingestellte Temperatur so nach oben oder unten an, dass im Raum das gewünschte ankommt. -
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
ja, hab ich noch nie gemacht, was muss ich da einstellen ?
-
Ja, dass macht es normalerweise auch Genau für diese Situation ist der Offset geschaffen worden.
Ich rate aber gerade auch ins Blaue daher verzeih mir doofe Fragen etc.Es sieht so aus, als ob der Offset zwar den richtigen Wert, aber in die falsche Richtung korrigiert.
Du stellst 23 Grad ein, hast am Ende 24,5 am Sensor und 26,1 am Thermostat.
Richtig sollte sein, du stellst 23 Grad ein, hast 23 Grad am Sensor und 21,5 Grad am Thermostat.Die Frage ist nun, warum macht er das.
Aber das werden wir schon noch rausfinden.
-
@manfredh-1
Unter Instanzen kannst du im Expertenmodus die Logstufe umstellen.
-
Zeig doch mal deine Einstellungen, vielleicht kommen wir ja so weiter.
Mach mal bitte n Screenshot von "zusätzliche Temperatureinstellungen", von dem Gerät bzw. Zimmer und ich weiß nicht obs wichtig ist, von den Aktoreinstellungen. Das sind glaube ich alle Einstellungen, die das beeinflussen könnten.
-
@dominik-f Gibt keine doofen Fragen.
Genau so hab ich mir das vorgestellt, also die Funktion.Ich würde ja verstehen, wenn die Richtung immer falsch herum eingestellt wird.
Aber in meinen anderen beiden Räumen, in denen ich das ganze Teste da funktioniert es.Echt total schräg.
Aber ich glaub auch das wir noch dahinterkommen.
Wenn ich was beitragen kann, dann mach ich das sehr gerne.
-
Wenn es bei den anderen funktioniert, muss es ja irgendwo einen Unterschied in den Einstellungen geben. Irgendwas muss ja anders sein damit es sich anders verhält
-
@dominik-f
Die 45 Minuten sind nur zum Testen gewesen, kann ich jederzeit wieder ändern.