NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Da das ganze bei mir richtig funktioniert wird es nicht an Heatingcontrol liegen. Es wird eine Einstellung von dir sein, vielleicht auch etwas, was du "falsch" eingestellt hast und nicht zur Vis passt.
Hast du in HeatingControl unter Profil --> allgemeine Profileinstellung auch die für die Vis richtige Anzahl an Profilen und Perioden eingestellt?
Nicht, dass du dort als Beispiel 3 Perioden eingestellt hast und in Vis in der 4ten was einstellst willst
Vielleicht findeste du in der VIS ja die Zeit, die der Datenpunkt heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.4 gerade anzeigt?Die Zeit und die Temperatur müssen ja mit irgendeiner Periode bei dir übereinstimmen. Dann können wir das vielleicht weiter eingrenzen.
-
@dominik-f
Bin ein bisschen weitergekommen. Da fehlen bei mir Datenpunkte.
Beim Aufstarten des Adapter kommt Fehler.heatingcontrol.0 2022-10-11 00:08:10.701 error exception in SetVis [TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')]
In vis.js sehe Ich das Ich die TempDecreaseMode Datenpunkte im Profile gar nicht habe:
//DecreaseMode Werte setzen temp = await parentAdapter.getStateAsync("Profiles." + CurrentProfile + "." + ChoosenRoom + "." + TempDecreaseMode + "." + "AbsentDecrease"); await parentAdapter.setStateAsync("vis.TempDecreaseValues." + "AbsentDecrease", { ack: true, val: temp.val }); temp = await parentAdapter.getStateAsync("Profiles." + CurrentProfile + "." + ChoosenRoom + "." + TempDecreaseMode + "." + "GuestIncrease"); await parentAdapter.setStateAsync("vis.TempDecreaseValues." + "GuestIncrease", { ack: true, val: temp.val }); temp = await parentAdapter.getStateAsync("Profiles." + CurrentProfile + "." + ChoosenRoom + "." + TempDecreaseMode + "." + "PartyDecrease"); await parentAdapter.setStateAsync("vis.TempDecreaseValues." + "PartyDecrease", { ack: true, val: temp.val }); temp = await parentAdapter.getStateAsync("Profiles." + CurrentProfile + "." + ChoosenRoom + "." + TempDecreaseMode + "." + "VacationAbsentDecrease"); await parentAdapter.setStateAsync("vis.TempDecreaseValues." + "VacationAbsentDecrease", { ack: true, val: temp.val }); temp = await parentAdapter.getStateAsync("Profiles." + CurrentProfile + "." + ChoosenRoom + "." + TempDecreaseMode + "." + "WindowOpenDecrease"); await parentAdapter.setStateAsync("vis.TempDecreaseValues." + "WindowOpenDecrease", { ack: true, val: temp.val });
In heatingcontrol.0.vis.TempDecreaseValues sind die vorhanden, aber nicht in heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.
Müssen die da vorhanden sein? Und wenn ja wie lege Ich die an?
Ich vermute jetzt das Ich noch nicht alles Konfiguriert habe. -
@dbu828
Ich habe jetzt ein Channel TempDecreaseValues zu heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer hinzugefügt.
Jetzt klappt es mit dem aktualisieren.{ "type": "channel", "common": { "name": "TempDecreaseValues", "role": "", "type": "string", "unit": "", "read": true, "write": false }, "native": { "id": "vis.TempDecreaseValues" }, "_id": "heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.TempDecreaseValues", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1665440528383 }
Kann es sein das der Channel und die Datenpunkte darunter beim Setup nicht angelegt werden?
-
Ich kann es nur wiederholen, es wird alles automatisch angelegt. Du musst nichts selber anlegen. Sobald du in HeatingControl die Vis aktivierst, sollte auch alles mit der Vis klappen.
Du hast jetzt Channels angelegt, die ich selber nicht habe und anscheinend auch nicht vorgesehen sind -->heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.TempDecreaseValues.
Du hast einen Fehler beim Start des Adapters, dieser Fehler wird die Ursache sein und wir müssen nun schauen, was diesen Fehler verursacht. Der Error wäre die wichtigste Info von dir gewesen
Nur wie wild da jetzt irgendwelche Datenpunkte zu erstellen, wird dir auf Dauer nicht helfen. Wie soll dir der Entwickler oder irgendjemand anders in Zukunft helfen wenn es nicht mehr dem orginal Zustand entspricht? Niemand kann wissen, ob du da nun irgendwelche Folgefehler verursachst.
Ich würde dir nun raten, lösche alles was du erstellt hast an Datenpunkten, die Vis, am besten auch den Adapter. Dann installierst du den Adapter neu, stellst alles ein und schaust ob es nun mit der neu erstellten Vis funktioniert. Für die Vis musst du eigentlich nur in den Haupteinstellungen-->Visualisierungseinstellungen--> Verwendung der Vis von Pittini den Haken setzen.
Wenn du den Fehler dann immer noch hast, gehe ich gerne die Einstellungen alle mit dir durch bzw. schicke dir Screenshots von meinen. -
Hallo zusammen,
gibt es hier noch jemanden, der die Kombination Comet DECT mit diesem Adapter fährt?
ich benötige etwas Unterstützung, da mir einiges nicht klar wird.
Ausgangslage:
Fritzbox mit angeschlossenen Comet DECT-Thermostaten, in den jeweiligen Räumen zusätzlich Bluetooth-Temperatursensoren und Tür-/Fensterkontakte.
In der Fritzbox diese Thermostate mit Komfort- und Absenktemperatur versehen zu verschiedenen Zeiten. Leider ist es ja dort nicht möglich, verschiedene Temperaturen einzustellen. Somit ist meine Komforttemp auf 21, meine Absenktemp auf 18 gestellt.
In iobroker den Adapter fritzdect installiert, die Datenpunkte der jeweiligen Thermostate sind enthalten.
Ebenfalls den Adapter Heatingcontrol installiert und folgend konfiguriert:
Nun zu meinen Fragen bzw. meinen Unklarheiten:
Ich verstehe leider nicht, wie und ob ich in der Fritzbox den jeweiligen Thermostaten Temperaturen vergeben soll.
Beispiel als Test. Ich habe in der Fritzbox eine tsoll-Temperatur von 16°, in heatingcontrol zu diesem Zeitpunkt jedoch Temp-Periode von 21°.
Schaue ich mir nun unter fritzdect die Temperatur an, so zeigt es mir 16° und der operationmode ist "Night".
In sich ja fast logisch, da ich im Adapter ja unter Geräte auf den tsoll-Wert verweise, denk ich mir.
Jedoch ist ja tsoll genau der Wert, welchen ich mit Heatingcontrol auch auf die eingestellte Periodentemp einstellen möchte.
Dies ist nur ein Beispiel, welches mich etwas verwirrt.
Das diese DECT-Geräte einen Zeitversatz von bis zu 15 min haben, musste ich schon feststellen, als ich ein Script getestet habe für Fenster auf = Thermostat aus.
Evtl bin ich komplett auf dem falschen Weg und hoffe, dass mir jemand seine Konfiguration und ob es mit dieser Kombination DECT mit diesem Adapter überhaupt funktioniert etwas näher bringen kann.Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Update: das mit dem o.g. Beispiel der 16° hat sich erledigt. Mein Fehler...ab und an nach Änderung den Adapter neustarten hilft.
Es bleibt dennoch die Frage offen, wie ihr Eure DECT mit dem Adapter konfiguriert habt. Das wäre super, wenn es da Anregungeen zu gibt. -
@dominik-f
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich ermutigt den 'Fehler' zu finden (vermutlich liegt der ja in der Einstellung)
Ich bin ganz deiner Meinung, nur habe Ich den Apdapter die Datenpunkte und das Vis Projekt schon x-mal gelöscht. Verstehe auch nicht was Ich hier für falsche Einstellungen haben sollte. Ich denke da sollte es kein Problem geben wenn Ich jetzt diesen Datenpunkt Ordner habe.
-
Nein, nur weil du diesen Ordner hast wird es kein Problem geben. Das Problem, vielleicht auch zukünftig, wird sein, dass es mit diesem Ordner funktioniert^^ Da es diesen Ordner vom Adapter her nicht gibt wundert es mich, dass der Adapter diesen braucht.
Mit falsche Einstellungen meinte ich eher vielleicht irgendwo ein Häkchen vergessen oder n falschen Datenpunkt irgendwo eingetragen oder sowas in der Art.
Wenn du magst, kannst du deine ganzen Einstellungen in Heatingcontrol hier posten und ich vergleiche sie mal mit meinen und schaue, wo ein Unterschied sein könnte. -
@dbu828 Wenn der Adapter die Datenpunkte nicht automatisch anlegt, sie aber benötigt werden, gibt es einen Grund. Meist ist es ein Absturz während der Adapter startet. Deshalb wäre ein debug log vom Startvorgang hilfreich. Vielleicht siehst du ja sogar selbst, was da schief läuft, wenn du das log anschaust...
-
@rene_hm @dominik-f
So jetzt bin Ich komplett hinüber. Ich habe den Datenpunkt heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.TempDecreaseValues wieder gelöscht, und der Adapter startet ohne Fehler. Habe extra den ganzen Server noch einmal neugestartet. Funktioniert!
Vorher ist er immer bei Position //DecreaseMode Werte setzen in SetVis() abgestürtzt.
Nochmals vielen Dank. -
@jürgen_s Die Zeitsteuerung in der Fritzbox musst du rausnehmen. Also einfach den kompletten Zeitraum auf Tagtemperatur setzen. Dann funktioniert die Regelung über den ioBroker. Wenn die in der Fritzbox sonst aktiv ist wird die ständig wieder überschrieben sobald ein Schaltpunkt erreicht ist.
Ich arbeite aktuell nicht mehr mit Heating Control sondern mit den Vorlagen die man in der Box erstellen kann. Da habe ich dann einen Button im ioBroker den ich über die Präsenz oder manuell ansteuern kann um die Heizkörper zu regeln.
Ich erhoffe mir davon das die Heizung noch genauer abgestimmt werden kann anstatt mit festen Regelzeiten zu arbeiten.
Über Vorlagen aktiviere ich beispielsweise auch die Kinderzimmer. Das klappt dann bei Ferien oder kurzfristigem Stundenausfall wesentlich besser, da flexibler. -
@chaot vielen Dank für die Antwort.
mit Tagestemperatur meinst Du Komfort oder? Wenn Tagestemperatur in der Fitzbox, hast Du dort eine eher niedrige Temparatur genommen oder wie hattest Du es angelegt?
Ich teste derzeit heatingcontrol, bin da jedoch erst am Anfang.
Die Comet DECT sind ja grundsätzlich auch gut, laufen schon gefühlt ne Ewigkeit bei mir. Die habe ich auch nur über die Fritzbox geregelt, mit Scripten für Fenster offen, da die Fritzbox dies für die Comet nicht vorsieht, das man externe Fensterkontakte nutzt. Geärgert hatte ich mich immer nur, weil man nur 2 Temperaturen ( Komfort, Absenk ) stellen konnte, wenn automatisch, daher der Adapter.
Mit dem Adapter erhoffe ich mir ebenfalls, auch Abwesenheit usw zu schalten. -
@jürgen_s Ja, da ist Komforttemperatur gemeint.
Mit den Fensterkontakten wird das allerdings nicht so richtig funktionieren. Der Grund ist einfach, weil der Befehl für das Abschalten ca. 10 - 15 Minuten später erst an die Thermostate übertragen wird. Bis dahin ist das Fenster längst wieder zu.
Bei mir funktioniert es mit den Vorlagen recht gut und lässt sich nach meinem Gefühl etwas besser steuern. Ich hoffe aber noch das bald FW 7.5x veröffentlicht wird. Da kommen dann Szenen zur Steuerung dazu. Dann sollte man auch komplexe Regelaufgaben in eine Szene packen können. -
Hallo zusammen,
da ich von der reinen Blockly- Steuerung meiner Raumheizungen weg wollte, würde ich gerne diesen Adapter hier nutzen. Ich weiß nicht, ob weiter oben bereits schon mal jemand das gleiche Problem hatte, jedenfalls finde ich nichts darüber - ist einfach zu viel.Ich verwende die Version 2.8.7 des Adapters und egal was ich mache, Änderungen, die ich in vis vornehme, werden nicht in die Datenpunkte geschrieben.
Hier mal ein Debug Log der Einstellungsversuche mit einer Raumheizung. Ich habe lediglich die Temperaturen umgestellt.
heatingcontrol.logDes Weiteren verwende ich die vis von Pittini und ist auch entsprechend in der Instanz abgehakt. Ansonsten habe ich bei der Installation nur das Profil eingestellt und die Geräte hinzugefügt.
-
@chaot
Ja, das mit den ca 15 min kenn ich. Jedoch kann man ja einfach "OK" am Thermostat drücken oder wenn man lüftet, dauert es ja meist was länger.
Firmware der Fritzbox, das wird bei mir dann ja leider noch länger dauern, da Providerabhängig
Ich teste weiter mit dem Adapter, vorerst mal 2 Räume und hänge den anderen Raum wieder über die Fritz rein.
Wichtig ist ja immer der persönliche Eindruck und der Wohlfühlfaktor, gerade bei meiner Frau. Nicht das sie unnötig friert, das gäbe dann mächtig Ärger.
Auf welcher Temperatur hattest Du die Thermostate in der Fritzbox stehen, als Du mit dem Adapter getestet hast? -
@jürgen_s Die Temperatur stand auf der höchsten Solltemperatur aus dem ioBroker. Aber ich glaube mich zu erinnern dass das gar nicht nötig ist.
-
Zuerst mach mal bitte ein Update von HeatingControl und nutze die Version 2.9.x, ich nutze gerade 2.9.2. Ich weiß nicht ob in deiner Version vielleicht noch Bugs oder ähnliches sind.
Nutzt du für die Vis auch die aktuelle Vis von Pittini?Um welche Änderungen in der Vis handelt es sich genau? Wo hast du die Temperaturen umgestellt und in welchen Datenpunkten hast du keine Veränderung?
Vor kurzem hatte jemand einen ähnlichen Fehler im Log, bei ihm hatte ein Neustart des Adapters/ oder von Iobroker das Problem gelöst.
-
Wo stellt man den ein wenn man Abwesend ist?
Hab den Datenpunkt verknüpft, er erkennt es auch. Und es steht auf 19°C wo kommt das den her? -
@dominik-f
Sorry, habe mal wieder keine Benachrichtigung bekommen - geht wohl nicht automatisch, wenn man irgendwo auf ein Thema antwortet. Vergesse es dann immer manuell zu aktivieren...So - zurück zum Thema:
Ich bin gerade dabei einen Umzug von meinem NanoPi M4 auf einen kleinen Windows Server zu vollziehen. Ich habe nun die neueste Version von HC und die 3.3.0 von Pittini installiert.
Die Konfiguration habe ich auf dem alten ex- und auf dem neuen PC Importiert. Meine Smarthomegeräte für die Heizungen & Co. sind ausschließlich von HomeMatic.Ich habe an der VIS noch nichts geändert oder hinzugefügt und nutze zum testen die Voreingestellt Maske. Dort versuche ich rechts die Zeiten und Temperaturen anzupassen, was aber nicht in den Objekten zu erkennen ist, nachdem ich dort was geändert habe.
Hier noch mal ein debug-log nachdem ich den Adapter auf Einzeltageinstellung umgeändert habe. heatingcontrol.logEin Neustart des Adapters und / oder von iobroker bringt leider nichts.
Muss man vielleicht noch was mit der "V3.3.0-Vis-Simple-HeatingControl.txt" machen die sich auf der GIT- Seite befindet? Gemäß Anleitung habe ich dazu nur gefunden, dass die Installiert werden soll, wenn man das große Projekt nicht installiert, daher habe ich die bis jetzt noch nicht berücksichtigt.
Eine weitere Frage habe ich noch:
Welche zusätzlichen Adapter von vis sollten am besten noch mit installiert werden?EDIT:
Ich habe jetzt noch mal auf dem alten Rechner rumprobiert und alles mal korrekt zu Ende eingerichtet. Das war wohl irgendwie der Fehler, denn nun werden die Werte, die ich als Uhrzeit und Temperatur eingebe, auch so in den Datenpunkten abgespeichert. Müsste ja dann auch so beim neuen sein. Werde das nachher testen und mich zur Not nochmal melden.Aber erst mal: VIELEN DANK FÜR DEN COOLEN ADAPTER!!!!!!
-
@rene_hm
Hallo Rene,
habe da mal ein paar Fragen zum Adapter.- Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
Habe noch eine Daikin Klimaanlage die ich gerne in das Vis von Pittini einbinden würde. - Mit der 2.8.7 war bei mir das Problem da das der 1. Datenpunkt in der Periode Montag nicht aus der Vis übernommen wurde. Habe mir damit geholfen in den Profilen jeweils diesen Datenpunkt händisch zu setzen. War da war bekannt?
- Würde gerne in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngProfilParam.VacationAbsentDecrease den Werte "Urlaub abwesend" für mich passen umschreiben. Kann aber nichts ändern da nicht editierbar. Wie komme ich da dran?
Gruß
Bernd - Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
-
@berlon sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
Habe noch eine Daikin Klimaanlage die ich gerne in das Vis von Pittini einbinden würde.Die Einstellungen für "Funktion" werden nur für die automatische Suche von Geräte benötigt. Eigentlich muss da gar nichts einegstellt werden, wenn man die Geräte manuell im Adapter konfiguriert...
Mit der 2.8.7 war bei mir das Problem da das der 1. Datenpunkt in der Periode Montag nicht aus der Vis übernommen wurde. Habe mir damit geholfen in den Profilen jeweils diesen Datenpunkt händisch zu setzen. War da war bekannt?
Beim Wechsel von 1.x auf 2.x hatte ich die Zählweise für die Listen geändert (also von 1 anstatt von 0). Mehr ist mir diesebzüglich nicht bekannt, oder ich erinnere mich nicht mehr Ich würde sagen, das sollte eigentlich funktionieren, also ausproboeen. Wenn es nicht funktiniert einfach noch mal melden oder issue im github einstellen...
Würde gerne in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngProfilParam.VacationAbsentDecrease den Werte "Urlaub abwesend" für mich passen umschreiben. Kann aber nichts ändern da nicht editierbar. Wie komme ich da dran?
Die Frage verstehe ich nicht. Was möchtest du ändern?