@chaot
Ja, das mit den ca 15 min kenn ich. Jedoch kann man ja einfach "OK" am Thermostat drücken oder wenn man lüftet, dauert es ja meist was länger.
Firmware der Fritzbox, das wird bei mir dann ja leider noch länger dauern, da Providerabhängig
Ich teste weiter mit dem Adapter, vorerst mal 2 Räume und hänge den anderen Raum wieder über die Fritz rein.
Wichtig ist ja immer der persönliche Eindruck und der Wohlfühlfaktor, gerade bei meiner Frau. Nicht das sie unnötig friert, das gäbe dann mächtig Ärger.
Auf welcher Temperatur hattest Du die Thermostate in der Fritzbox stehen, als Du mit dem Adapter getestet hast?
NEWS
Latest posts made by Jürgen_S.
-
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@chaot vielen Dank für die Antwort.
mit Tagestemperatur meinst Du Komfort oder? Wenn Tagestemperatur in der Fitzbox, hast Du dort eine eher niedrige Temparatur genommen oder wie hattest Du es angelegt?
Ich teste derzeit heatingcontrol, bin da jedoch erst am Anfang.
Die Comet DECT sind ja grundsätzlich auch gut, laufen schon gefühlt ne Ewigkeit bei mir. Die habe ich auch nur über die Fritzbox geregelt, mit Scripten für Fenster offen, da die Fritzbox dies für die Comet nicht vorsieht, das man externe Fensterkontakte nutzt. Geärgert hatte ich mich immer nur, weil man nur 2 Temperaturen ( Komfort, Absenk ) stellen konnte, wenn automatisch, daher der Adapter.
Mit dem Adapter erhoffe ich mir ebenfalls, auch Abwesenheit usw zu schalten. -
Hallo zusammen,
gibt es hier noch jemanden, der die Kombination Comet DECT mit diesem Adapter fährt?
ich benötige etwas Unterstützung, da mir einiges nicht klar wird.
Ausgangslage:
Fritzbox mit angeschlossenen Comet DECT-Thermostaten, in den jeweiligen Räumen zusätzlich Bluetooth-Temperatursensoren und Tür-/Fensterkontakte.
In der Fritzbox diese Thermostate mit Komfort- und Absenktemperatur versehen zu verschiedenen Zeiten. Leider ist es ja dort nicht möglich, verschiedene Temperaturen einzustellen. Somit ist meine Komforttemp auf 21, meine Absenktemp auf 18 gestellt.
In iobroker den Adapter fritzdect installiert, die Datenpunkte der jeweiligen Thermostate sind enthalten.
Ebenfalls den Adapter Heatingcontrol installiert und folgend konfiguriert:
Nun zu meinen Fragen bzw. meinen Unklarheiten:
Ich verstehe leider nicht, wie und ob ich in der Fritzbox den jeweiligen Thermostaten Temperaturen vergeben soll.
Beispiel als Test. Ich habe in der Fritzbox eine tsoll-Temperatur von 16°, in heatingcontrol zu diesem Zeitpunkt jedoch Temp-Periode von 21°.
Schaue ich mir nun unter fritzdect die Temperatur an, so zeigt es mir 16° und der operationmode ist "Night".
In sich ja fast logisch, da ich im Adapter ja unter Geräte auf den tsoll-Wert verweise, denk ich mir.
Jedoch ist ja tsoll genau der Wert, welchen ich mit Heatingcontrol auch auf die eingestellte Periodentemp einstellen möchte.
Dies ist nur ein Beispiel, welches mich etwas verwirrt.
Das diese DECT-Geräte einen Zeitversatz von bis zu 15 min haben, musste ich schon feststellen, als ich ein Script getestet habe für Fenster auf = Thermostat aus.
Evtl bin ich komplett auf dem falschen Weg und hoffe, dass mir jemand seine Konfiguration und ob es mit dieser Kombination DECT mit diesem Adapter überhaupt funktioniert etwas näher bringen kann.Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Update: das mit dem o.g. Beispiel der 16° hat sich erledigt. Mein Fehler...ab und an nach Änderung den Adapter neustarten hilft.
Es bleibt dennoch die Frage offen, wie ihr Eure DECT mit dem Adapter konfiguriert habt. Das wäre super, wenn es da Anregungeen zu gibt. -
RE: [gelöst] FullScreen Widget per Script ansteuern?
Guten Morgen @liv-in-sky
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das mal durchgelesen. Das Script, welches dort genutzt wird scheint für den Firefox zu sein. Auf meinem Show 5 ist Silk drauf, leider kein anderer Browser. Ob und wie ich da einen anderen Browser installieren könnte, weiss ich noch nicht.
Für den Webaufruf nutze ich einen Skill "My Page", das funktioniert auch gut, diesen habe ich als Script hinterlegt ( hier im Forum gefunden ), welches mir das speak command abnimmt und somit die vis direkt aufruft.
So wie es aussieht, muss ich wohl mit der Einschränkung der Leiste leben.Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Grüße
Jürgen
-
[gelöst] FullScreen Widget per Script ansteuern?
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Ist es möglich, das FullScreen Widget per Blockly oder js Script anzusteuern? Oder andere Wege? Also quasi einen "Mausklick" oder "Fingertouch" zu simulieren?
Hintergrund:
Eine abgespeckte Version der vis läuft bei mir auf einem Echo Show 5 mit Silk-Browser. Dieser macht ja nach bestimmter Zeit einen "Reload" der Webseite und zeigt wieder die obere Navleiste an. Um dies zu umgehen, dachte ich mir, ob es mit dem FullScreen Widget nicht irgendwie möglich ist, etwas zu simulieren. Eingebunden in die vis ist es, wenn ich es antippe, wird auch ein FullScreen erzeugt. Dies würde ich, wenn auch immer es geht, simulieren per Script oder wie auch immer, sofern machbar.
Vielleicht hat ja jemand Ideen?
Würde mich freuen.
Einen schönen Feiertag Euch allen.Vielen Dank und Grüße
Jürgen
-
RE: [gelöst]Bewegungserkennung Script macht Pause
Danke für die Info, nur leider kann ich das nicht. Es erscheint folgende Meldung:
Ich soll weniger als 60 Zeichen nutzen, mit [gelöst] sind es 61
Auch ein Umschreiben der Überschrift funzt nicht, da dieser Vorgang "Forbidden" ist.
Könnte das bitte ein Admin lösen?Vielen Dank und Grüße
Jürgen
-
Hallo Frank,
seit nunmehr über einer Woche stockt der Stream nicht mehr, geändert habe ich nichts....bis auf den nächtlichen Neustart des alexa-Adapters.
Somit läuft nun alles wie es soll und meine Frau ist ebenfalls zufrieden, das ist ja die Hauptsache.
Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.
Ich mach nun diese Anfrage zu, wenn ich herausgefunden habe, wie das funktioniert.Viele Grüße
Jürgen
-
Guten Morgen Frank,
ich habe es nun den gestrigen Tag über beobachtet und es funktioniert.
Ab und an "verliert" Alexa den Stream und pendelt in einer Schleife vor sich hin, aber das liegt nun wirklich nicht am Script. Das ist ein anderes Thema, wo ich noch nachschauen müsste, gehört hier aber nicht hin.
Nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Du hast mir sehr geholfen.Viele Grüße
Jürgen
-
Hallo Frank,
bisher läuft das Script tadellos
Habe noch die Uhrzeit von - bis angepasst, 17 Uhr war eher als Test gedacht.
Ich habe Alexa2 Version 3.12.0 und der Push-Service war auch aktiviert.
Weiterhin habe ich auch den Wert von 300 sec runtergesetzt auf nur noch 120 sec., falls mal der Push-Service nicht so möchte.
Keine Ahnung, was dort ins Stocken geraten ist.
Evtl sollte ich mir nen Restart in der Nacht überlegen für den Adapter, mal schauen.
Ich gucke mir das mal morgen am Sonntag nochmal in Ruhe an, gerade den current state, denke jedoch, dass es funktionieren wird.Ich danke Dir sehr für die tolle, spontane Hilfe. Hatte schon fast aufgegeben und mit der Pause leben wollen.
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Jürgen
-
Hi Frank,
vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich habe das jetzt mal umgesetzt und teste es aus.
Den current state hatte ich in anderen Scripten schon gesehen, jedoch hat er sich bei mir nicht verändert. Habe heute morgen zuerst meinen Raspi neugestartet und jegliche Webbrowser-Sitzungen neu geöffnet, um zu kontrollieren, ob current state eine Änderung durchführt, was nun erfolgt.
Ich vermute, liegt an meinem Browser-Cache evtl, keine Ahnung.
Ich melde mich heute abend um zu berichten.Viele Grüße
Jürgen