NEWS
HomaticIP - Heizkreislaufaktor HmIP-FAL230-C10
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den Heizkreislaufaktor HmIP-FAL230-C10 (von Homatic) angeschafft und über meine RasperryMatic Umgebung an den IOBroker angebunden.
Ich sehe auch im Objektbaum unter HM-RPC.1 (es laufen 2 Instanzen: eine für die "normalen" HM Geeräte, eine für die HMIP Geräte) den Aktor mit den unterschiedlichen Unterordner und den darin angeführten Objekten.
Meine Frage:
Wie steuere ich den Aktor über IOBroker an?
Setze ich ein Objekt mit dem Status STATE per script von false auf true (also ich will auf den Ausgang Strom legen, dann bekomme ich:
hm-rpc.1
2019-05-16 19:18:21.612
error Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
hm-rpc.1
2019-05-16 19:18:21.612
error xmlrpc -> setValue ["1","STATE",false] BOOLMein Vorhaben:
Ich lese über Javascript die Raumwerte aus und steuere dann die einzelnen Heizkreisläufe über den HMIP Aktor an.
Das Script ist fertig. Ich muss nur noch den Aktor ansprechen können.Vielen Dank für Eure Mühe
-
@Znarf ,
hallo, ich habe zwei HmIP-FAL230-C6 zur Steuerung einer Fußbodenheizung. Ich fürchte Dich enttäuschen zu müssen, dass das so nicht gehen wird. Ich verwende dazu die Homemeatic Wandthermostate und eine Homematic-CCU3 Installation auf einem Raspbery-Pi 3B+. Meines Wissens können nur die Homematic Sensoren den Heizkreislaufaktor steuern. Der ioBroker vermag lediglich über den HomeMatic RPC-Adapter mit einer CCU-Installation zu kommunizieren, um von dort Werte aus der CCU abzuholen. Über den Adapter kann man auch via der CCU Werte in den Wandthermostaten ändern (z.B. Temperaturen ändern). Aber nur die können den Heizkreislaufaktor zur Reaktion auffordern.
Du benötigst also eine CCU-Installation und Wandthermostate...Ergänzung: Siehe auch hier