Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Umfrage] Was haltet ihr von SmartCar-Verbindung über Drittanbieter?

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

[Umfrage] Was haltet ihr von SmartCar-Verbindung über Drittanbieter?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich den Wunsch, Audi Connect in ioBroker einzubinden. Hier ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt eine API, die in Python programmiert wurde und direkt mit dem Audi-Server kommuniziert. Diese könnte man in JS implementieren und nutzen.

2. Es gibt den Service https://smartcar.com/, der auch ein Free Tier (< 1000 Anfragen/Monat, <5 Autos) anbietet. Dieser ist von der Auto-Marke unabhängig und könnte sozusagen eine Universalschnittstelle darstellen.
        Ich bin allerdings etwas skeptisch meine Zugangsdaten über Drittanbieter zu leiten.

Wie seht ihr das?

Edit: Der VW Car-Net Adapter scheint auch Audi zu sprechen mit ein paar kleinen Änderungen. Ich werde mich da erst mal dran hängen. Aber ein unifizierter Smart-Car-Adapter wäre dennoch nicht uninteressant.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

@AlCalzone sagte in [Umfrage] Was haltet ihr von SmartCar-Verbindung über Drittanbieter?:

Wie seht ihr das?

genau wie du Ich bin allerdings etwas skeptisch meine Zugangsdaten über Drittanbieter zu leiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dtp last edited by

Es gibt doch schon den BWM-Adapter, und an einem Mercedes-Me-Adapter wird ebenfalls gearbeitet. Wäre es da nicht sinnvoll, diese Adapter für einen Audi-Connect-Adapter als Grundlage zu verwenden?

• M
            markus-now @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in [Umfrage] Was haltet ihr von SmartCar-Verbindung über Drittanbieter?:

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich den Wunsch, Audi Connect in ioBroker einzubinden. Hier ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt eine API, die in Python programmiert wurde und direkt mit dem Audi-Server kommuniziert. Diese könnte man in JS implementieren und nutzen.

2. Es gibt den Service https://smartcar.com/, der auch ein Free Tier (< 1000 Anfragen/Monat, <5 Autos) anbietet. Dieser ist von der Auto-Marke unabhängig und könnte sozusagen eine Universalschnittstelle darstellen.
              Ich bin allerdings etwas skeptisch meine Zugangsdaten über Drittanbieter zu leiten.

Wie seht ihr das?

dito, Ich bin allerdings etwas skeptisch meine Zugangsdaten über Drittanbieter zu leiten.
            Aber an dem Adapter wäre ich auch interessiert.
            die Idee von @dtp ist doch nicht schlecht.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @markus-now last edited by

@dtp @markus-now Zusammenführen macht IMO Sinn. Allerdings mag ich den Code-Stil von Frank nicht, daher scheidet BMW als Grundlage schon mal aus 😉
              MercedesMe müsste ich mir anschauen.

• sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

Ich bin für eine Marken unabhängige Version..........
                ...

.....was wollen die auslesen bzw. welche Daten würden sie erhalten?.........weis eh schon jeder was ich so mache.....

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Umfrage] Was haltet ihr von SmartCar-Verbindung über Drittanbieter?:

Ich bin für eine Marken unabhängige Version..........
                  ...

.....was wollen die auslesen bzw. welche Daten würden sie erhalten?.........weis eh schon jeder was ich so mache.....

Zugangsdaten zu Audi Connect / Mercedes Me / VW sonstwas / Tesla / ..., mit dem man aus der Ferne die Auto-Türen aufschließen kann. Dann bedarf es nur noch eines Hacks von deren Datenbanken und - den Rest kannst du dir ausmalen.

• AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

Der VW Car-Net Adapter scheint auch Audi zu sprechen mit ein paar kleinen Änderungen. Ich werde mich da erst mal dran hängen. Aber ein unifizierter Smart-Car-Adapter wäre dennoch nicht uninteressant.

D Rababersaft 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      DeepCore @AlCalzone last edited by

Zitat von der SmartCar-Seite:

It also allows your technician to unlock the doors for interior cleaning, without the need to meet and exchange keys with your customer...

Ja, Ja, schön und gut für einen mobilen Reinigungsdienst, aber Fahrzeug entriegeln, ohne Schlüssel 😱
                      Hoffentlich ist deren API sicher ...

Ich werde wohl alt, denn ich komm aus dem Fahrzeugbau, aber ich verstehe diesen "Smart-Kram" nicht wirklich.

• Rababersaft
                        Rababersaft @AlCalzone last edited by

...Ich werde mich da erst mal dran hängen. Aber ein unifizierter Smart-Car-Adapter wäre dennoch nicht uninteressant....

Würde mich interessieren, wie das mit Toyota aussieht. So einer steht bei mir 😏😉

madjack84 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • madjack84
                          madjack84 @Rababersaft last edited by

Hey, bei Audi musst du für kritische Funktionen wie lock/unlock ne SPIN eingeben... Zumindest diese würde ich nirgends hinterlegen. Wird die API gehackt findest du das Fahrzeug durch die location API und kannst es öffnen 😯
                          Die Firma scheint recht frisch zu sein... Besser mal bisschen Zeit ins Land streichen lassen und beobachten.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

1.0k

32.1k
                          Users

80.8k
                          Topics

1.3m
                          smart car
                          8
                          11
                          602
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo