NEWS
Stoppuhr
-
Schau mal hier für Minuten
-
Für Stunde
-
Tag
-
Kann auch alles in ein Script
-
hättest du mal lust, mein (mit datenpunkten anlegen) script zu testen - im script ist auch ein testmodus der alle paar minuten läuft und die stoppuhr immer wieder startet - bei mir geht es - du müßtest also nicht mal start ode stopp drücken, da dies schon im test script vorhanden ist - nur die datenpunkte überwachen und evt. ein paar performance sachen feststellen.
-
@liv-in-sky sagte in Stoppuhr:
ich habe nicht damit gerechnet, dass es gleich in die massenverarbeitung geht
Wer die Geister ruft.....
Hier mal ein kleines Beispiel wie ich das mit dem Initialieseren meine.
Ich mache das z.B. bei meiner Heizungssteuerung so.
Da ich jeden Raum einzeln steuer, hat das noch den Vorteil das ich die Scripte kopieren kann und nur an einer Stelle die Daten anpassen muss.Du brauchst dann noch eine Funktion, die am Ende die Werte der lokalen Variablen in die Datenpunkte schreibt.
-
habe das mit dem berechnen teil so gemacht - nkannst ja mal kucken - bitte - aber ich denke, ich habe es verstanden
-
zwischen unseren scripten, gibt es einen wichtigen unterschied
du zählst die sekunden oder minuten die ganze zeit und verbraucht die ganze zeit performance
meine scripte berechnen die sekunden alle z.b 30 sekunden - das spart die performance !!!!!!
-
Das Script ist wesentlich einfacher augebaut, es Zählt eigentlich nur und damit bibt es Problem. In deinem Script z.b. wandels du Datum in Rechenwerte um und halt wieder zurück. Wenn ich das richtig verstanden habe. Und wofür braucht du das Objekt Momentan?
-
Ein Zähler der nach 45min nicht mehr richtig zählt.
-
dein problem im script - was ist bei einem ausfall oder neustart des iobrokers - dann ist vorbei mit zählen oder du speicherst alle deine sekunden und minuten plus ob script aktiv ist - sonst geht das nicht
da du keine sekunden brauchst, kannst du meine scripte auch minütlich ausführen
-
Können die Bausteine mit Sekunden im Script gelöscht werden?
-
macht keinen sinn, da die grundlage in millisekunden ist - die sog. linuxzeit - würde nicht wirklich was bringen - ich mach jetzt noch mal einen längeren test
momentan laufen schon 3 scripte von mir - ich sehe absolut keine laufzeitdifferenz von 45 minuten - manchmal habe ich eine (EINS) sekunden abweichung
vielleicht hast du noch eine alte version - des scripts
-
Zum Thema Neustart ist da keine Lösung vorhanden.
Die Frage die sich stellt, wie kommt der Pi mit all den Scripten und was man sonst noch läuft klar. -
@Schlagschatten ich glaube nicht, das der pi bei 8 scripten die nur alle minute oder so rechnen ein großes problem hat -
-
Missverständnis. Bei meinem Script läuft die Zeit nach 45min weg. Bei Deinen läuft die Zeit korrekt, die Zeit startet nur 10 sek später. Nimm eine Stopuhr und dein Script und starte es gleichzeitig. Der Punkt ist unwichtig, sind nur 10 sek. danach läuft es.
-
vielleicht hast du noch eine alte version - des scripts
Deshalb sollte man immer den ersten Beitrag aktualisieren. Und nicht irgendwo mittendrin.
-
@rantanplan ich weiß
ich wollte nach der richtigen funktion einen eigenen thread mit dem script machen
-
Habe gerade mal nachgeschaut, die geplante Anzahl an Scripten geht auf die 30 zu. Und was man sonst noch angeschlossen hat. Was an Performance nötig ist, kann ich nicht sagen, habe mir gestern abend den RPI-Monitor-Adapter installiert und die Werte sehen noch gut aus.
Auch wieviel Leistung das Script von liv-in-sky braucht, keine Vorstellung, es sieht halt nur sehr umfangreich aus. Kann halt auch letztlich weniger Rechenleistung nutzten. -
@rantanplan ich weiß
ich wollte nach der richtigen funktion einen eigenen thread mit dem script machen
Guter Plan!
Dein Anlegen von Datenpunkten scheint nicht richtig zu sein.
Vom Script angelegt
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1558013055132, "common": { "name": "Reset", "desc": "Reset", "type": "boolean", "role": "state" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.STOPPUHR.Steuerung.Reset", "type": "state" }
Manuell angelegt
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1558013264754, "common": { "name": "Test Objekt", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.STOPPUHR.Steuerung.Test_Objekt", "type": "state" }