NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@erazor86 mit Frostschutz gab es in den letzten Betas noch Fehlerbeseitigungen. Vlt mal auf die aktuelle Beta 1.4..29 wechseln und probieren.
-
Ich habe eine Frage zur Steuerung der Rolläden zwecks Verschattung, ohne diese aber nachts zu schließen. Das soll manuell geschehen.
Ich habe ein Kinderzimmer, da möchte ich, dass Shuttercontrol nur verschattet nach Helligkeit und Himmelsrichtung, aber dass kein Schließen und Öffnen nach Uhrzeit/Sonnenuntergang usw. stattfindet.
Ich habe bei diesen Rolläden unter "Art der Steuerung für schließen/öffnen des Rollladens" "Aus" oder auch "nur manueller Betrieb" gewählt, dann fahren die aber gar nicht.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das abbilden kann?
-
@steimi hab seit gestern dann auch die 29er drauf. Hier ist kein Unterschied feststellbar, die Rolladen wo der Haken bei Frostalarm gesetzt ist und morgens auch der Frostalarm auf "wahr" steht, öffnen trotzdem auf 100%. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, sollten diese Rolladen doch bei 0% stehen bleiben oder?
-
-
@simatec danke für den link. Die Doku dazu habe ich bereits mehrfach gelesen und soweit auch verstanden. (hoffe es zumindest richtig verstanden zu haben )
Da ich sonst keine Alarme aktiviert habe die einen Einfluss haben könnten, müsste für mein Verständnis der Rolladen auf 0% geschlossen bleiben bei aktivem Frostschutz oder der liege ich hier falsch? -
@erazor86 Wenn du den Frostschutz aktiviert hast und es zu Frost kommt, fährt der Rollladen auf die eingestellte Frosthöhe, damit er nicht am Fensterbrett anfriert.
-
@simatec achso jetzt verstehe ich wie das gedacht ist.. Quasi das beim schließvorgang nicht vollständig geschlossen wird? Ich hatte es so verstanden, dass die Rolladen dann erst garnicht öffnen und quasi bei 0 stehen bleiben (wenn man 0 einstellt).
Schade denn das mit dem nicht komplett schließen habe ich in der vergangenheit schon öfter manuell probiert. Leider frieren die Rolladen dann aber trotzdem noch in sich fest. Daher wäre eine "du darfst jetzt nicht öffnen" Funktion für mich sinnvoller. -
@simatec
da ja heute Feiertag ist, hätte mein Schlafzimmerrollo um 10Uhr hochgehen sollen (wie Wochenende, richtig?). Folgende Einstellungen habe ich:
Unter Info sehe ich 10:00, jedoch ging das Rollo 9:00 hoch. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist dies ein Bug? Ein Debug habe ich nicht, dazu müsste ich auf den nächsten Feiertag warten
-
@somansch ist der heutige feiertag auch in der feiertagsinstanz?
-
@da_woody
Ja
-
@somansch war ja nur ne frage...
-
@david-kurtze keiner eine Idee?
-
@somansch Also bei mir haben die Rolläden heute um 10 Uhr ausgelöst und nicht um 7 Uhr weil Feiertag ist. Damit wäre es kein Bug im Adapter Woran es bei dir liegt weiss ich nicht, ich hab das genauso wie in deinem Screenshot bei mir eingestellt, also Haken bei Verwenden der gesetzlichen Feiertage und Instanz feiertage.0
-
@amg_666
Hast du auch für das Herunterfahren einen Helligkeitssensor? Welche Version nutzt du? -
@somansch v1.4.29 und ich habe keinen Helligkeitssensor, ich steuere das nach Zeiten für Sonnenuntergang
-
@somansch sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hast du auch für das Herunterfahren einen Helligkeitssensor?
bin verwirrt.
was hat das mit dem Hochfahren am Feiertag zu tun? -
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Kann ich bei Shuttercontrol irgendwo einstellen, dass eine Jalousie am Wochenende früh gar nicht automatisch hochfährt? Unter der Woche soll sie zum Sonnenaufgang bzw. frühestens 7 Uhr hochfahren. Das funktioniert natürlich ohne Probleme.
Am Wochenende (und an Feiertagen) soll früh aber gar keine automatische Fahrt stattfinden - weder nach Sonnenaufgang noch nach Uhrzeit. Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen oder geht das so nicht einzurichten?
-
@crazy-com das ist ja quasi mein Problem, was ich etwas weiter oben habe. Ich möchte einen Rolladen in einem Raum garnicht automatisch fahren lassen, nur verschatten. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.
-
@crazy-com Du kannst über einen Script, der am WE ausgelöst wird den State "autoUp" für den Rollladen auf false setzen und am Ende des WE's wieder auf true
-
@david-kurtze sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@crazy-com das ist ja quasi mein Problem, was ich etwas weiter oben habe. Ich möchte einen Rolladen in einem Raum garnicht automatisch fahren lassen, nur verschatten. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.