NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gewählt habe ich die Automatik um während der Testphase schnell diesen State auf false setzen zu können. Falls ich während der Testphase diese mal ausschalten will, bspw wenn der Rolladen noch oben ist und ich aber auf der Terrasse bin und mich somit nicht aussperre
Ich habe nun mittlerweile gefühlt hunterte Male die Doku gelesen, aber ich finde keine Fehler bei mir.
Wohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.Welchen Trigger DP nutzst du da?
Dazu nutze ich den DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und habe den entsprechend gesetzt.
gehören alle Rollläden zur gleichen Gruppe?
Ja, alle drei Rolladen gehören bei mir zur Gruppe "Wohnbereich" aus Homematic IP.
Grüße
-
Dazu nutze ich den DP "shuttercontrol.0.control.autoLiving" und habe den entsprechend gesetzt.
ich weiß nicht ob das geht!
Das ist IMHO der Datenpunkt, der von shuttercontrol gesetzt wird.
Du musst einen anderen Datenpunkt außerhalb Shuttercontrols verwenden.Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs (z.B. Anwesenheitserkennung)
-
@homoran
Okay, dass war mir so nicht bewusst. Danke schon mal für den Ansatz.Allerdings funktioniert ja das automatische Fahren bei am Morgen und am Abend tadellos. Nur fahren die Rolläden nicht bei den Sonnenschutz-Einstellungen beim Erreichen der Range für die Himmelsrichtung. Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
Grüße
-
Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
wenn du bei Sonnenschutz auch ...(Auto..) stehen hast, dann denke ich schon
-
Meinst du, da greift die "Wohnbereich (Automatik)" mit ein?
wenn du bei Sonnenschutz auch ...(Auto..) stehen hast, dann denke ich schon
Ich habe in den Sonnenschutz-Einstellungen zu den jeweiligen Rollos folgendes eingestellt:
Oder wo meinst du, müsste ich da noch ...(Auto..) stehen haben?
-
Ich habe in den Sonnenschutz-Einstellungen zu den jeweiligen Rollos folgendes eingestellt:
alles gut!
ich war im Reiter verrutscht.was hast du denn in den Haupteinstellungen der Rollos bei Sonnenhöhe stehen
115°-35° = 80° da ist die Sonne heute je nach Wohnort etwa bei 14.5° - 15° höhe
-
alles gut!
ich war im Reiter verrutscht.was hast du denn in den Haupteinstellungen der Rollos bei Sonnenhöhe stehen
115°-35° = 80° da ist die Sonne heute je nach Wohnort etwa bei 14.5° - 15° höhe
Ja das ist richtig. Der Wert ist für dieses Fenster so eingestellt. Das der Beginn bei 80 nur bedingt Sinn macht, da hast du sicher Recht. Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10. Für mich geht es auch erstmal ums Testen, da ich bis dato die reine automatische Beschattung nicht zuverlässig zum Laufen bekommen habe.
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °. Das macht dann schon mehr Sinn.
Edit:
Nehmen wir an, dass der Sonnenstand zu Beginn der eingestellten Range noch unterhalb des eingestellten Grenzwertes von 10 ist, fährt der Rolladen dann dennoch sobald der Grenzwert erreicht ist und überschritten? -
Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10.
also hast du da 10 eingetragen?
Für mich geht es auch erstmal ums Testen
dann schalte als erstes mal das automatik aus
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °
ich dachte alle wären gleich eingestellt?
oder verwechsle ich das mit einem anderen User?was hast du denn als zeitlichen Abstand eingetragen?
Hm braucht immer etwas Abstand. Wie das mit dem HAP ist weiß ich allerdings nicht -
Aber die Höhe liegt ja immernoch über der Grenze von 10.
also hast du da 10 eingetragen?
Ja genau. Bzw es war schon so vom Adapter voreingestellt. Laut Log liegt die Höhe beim Erreichen der Range auch über 10, sodass diese Bedingung erfüllt sein dürfte.
Für mich geht es auch erstmal ums Testen
dann schalte als erstes mal das automatik aus
Okay, habe ich erstmal gemacht. Beide Rolläden sind im Adapter jetzt nur noch dem "Wohnbereich" ohne Automatik zugeordnet. In den Einstellungen für den Wohnbereich habe ich jetzt erstmal nur feste Zeiten eingestellt.
Für das nächste Rolle sind die Werte 200° -40 °
ich dachte alle wären gleich eingestellt?
oder verwechsle ich das mit einem anderen User?Nein, sind unterschiedlich. Das "Kaempfer" zeigt nach Osten, Das "Kueche" nach Süden.
Evtl. habe ich mich ungünstig ausgedrückt.was hast du denn als zeitlichen Abstand eingetragen?
Hm braucht immer etwas Abstand. Wie das mit dem HAP ist weiß ich allerdings nichtAls Abstand sind 10sec eingetragen. War tatsächlich auch voreingestellt und passt tatsächlich auch.
Aktuell fahren beide auch nach Sonnenschutzeinstellung herunter. Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch. Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
Danke und Grüße
-
Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch.
Hmm, da muss noch etwas eingreifen?
Hast du Tür/Fenster-Kontakte drin, die ggf falsch konfiguriert sind?@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
darunter würde die Beschattung ja sowieso beendet
-
Aber nach beenden der Range nicht mehr hoch.
Hmm, da muss noch etwas eingreifen?
Hast du Tür/Fenster-Kontakte drin, die ggf falsch konfiguriert sind?Nein, das sollte erst der nächste Schritt sein. Ich habe weder aktuell welche verbaut noch im Adapter eingetragen. Habe ich eben auch nochmal überprüft.
Beim Ende der Range liegt die Sonnenhöhe auch immernoch deutlich über 10 laut Log.
darunter würde die Beschattung ja sowieso beendet
Ja das stimmt. Wollte damit nur sagen, dass es ja daran dann nicht liegen kann wenn das Rollo nach beenden der Range nicht hoch fährt
-
@puppet1912 dann gehen mir jetzt langsam die ideen aus.
Ich glaube mich zwar zu erinnern, dass es da mal einen Bug gab, wenn nur Azimut Bedingung war, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Vielleicht findet @simatec ja noch den Grund
-
@puppet1912 ich bin noch mal alle deine Posts durchgegangen.
Dabei habe ich nicht finden können woher du den aktuellen Azimut in ioBroker zum Vergleich mit dem Soll hernimmst.Was bitte steht jetzt aktuell in
shuttercontrol.0.info.Azimut
? -
aktuell (14:31 Uhr) steht in shuttercontrol.0.info.Azimut "212.4".
-
aktuell (14:31 Uhr) steht in shuttercontrol.0.info.Azimut "212.4".
Danke.
bin mir nicht ganz sicher ob das korrekt ist, da es bei mir gerade erst über 200 gesprungen ist
nicht, dass du eine falsche Zeitzone auf dem ioBroker Server hast.ich habe allerdings auch keine Ahnung wie stark die Ost-West Verschiebung den Azimut beeinflusst
EDIT:
könnte passen:jetzt (14:37)
Aachen: 202
Cottbus: 214 -
Wenn ich die Werte mit sonnenverlauf.de vergleiche, dann haut das recht genau hin. Laut der Website wäre 14:31 Uhr wäre der Azimut 12,89°.
Kann das aber wirklich entscheidend sein? Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind und vergleicht diese mit dem vom Nutzer eingestellten Wunschwert. So verstehe ich das zumindest.
Ich wohne übrigens recht weit im Osten. Da kann schon eine derartige Verschiebung zu dir sein.
-
Wofür ist eigentlich der Sollwert Aussentemperatur?
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wofür ist eigentlich der Sollwert Aussentemperatur?
falls du die Beschattung nach der "Außentemperatur" regeln willst.
heiß = Beschattung, kalt = keine -
Kann das aber wirklich entscheidend sein?
Was?
Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind
Was meinst du damit?
welcher DP?
was ist da hinterlegt?@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich wohne übrigens recht weit im Osten. Da kann schon eine derartige Verschiebung zu dir sein.
siehe EDIT
-
Kann das aber wirklich entscheidend sein?
Was?
Ob der Azimutwert der im Adapter-DP steht auch passend für meine Region ist.
Der Adapter schaut doch eigentlich nur auf die absoluten Werte die im DP hinterlegt sind
Was meinst du damit?
welcher DP?
was ist da hinterlegt?Der Adater berechnet sich die Werte für Azimut und Höhe entsprechend der in iobroker eingestellten Position des Wohnorts. Selbst wenn dieser nicht ganz korrekt eingestellt ist, müsste ja der Adapter die Beschattung auslösen, wenn der eingestellte Wunschwert im jeweiligen Rollo den im DP durch den Adapter aktuell eingetragenen Wert erreicht.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass es ja nicht entscheidend sein dürfte, ob die tatsächliche Position des Hauses mit der im iobroker identisch ist.