NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Crazy32
Wenn du morgens eine bestimmte Zeit zum hochfahren willst, setze min und max auf die gleiche Uhrzeit. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Crazy32
Wenn du morgens eine bestimmte Zeit zum hochfahren willst, setze min und max auf die gleiche Uhrzeit.Habe ich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, ob die Einträge für´s Runterfahren so passen. Falls ja, muss ich mich weiter auf Fehlersuche begeben, da er mit den aktuellen Einstellungen nicht runterfährt.
-
@Crazy32
Was sagen die Datenpunkte für den Automatikbetrieb deines Testrollladens?
-
@simatec
Den blau hinterlegten habe ich für shuttercontrol ausgewählt. -
@Crazy32
Nein ich meine im Ordner shuttercontrol.0 -
Ups, sorry....
-
@Crazy32
Genau, das konnte ich mir denke ... Die Fahrrichtungen, die automatisch laufen sollen, musst du auf true stellen.
Über die Objekte kannst du z.B. über deine VIS, Homekit, Alexa ... etc. den Automatikbetrieb dann aktivieren/deaktivieren.So wie es jetzt ist, sind alle Automatikfunktionen aus.
-
Ich habe jetzt AutoDown und AutoUp auf true gesetzt, mal sehen was passiert. Heute Abend weiß ich mehr Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
-
Zum Thema Holiday....
@Rene_HM Ich habe jetzt gerade nochmal den Paramter manuell gesetzt und unter info geht die Zeit von uptime-XXX sofort von 8.24 auf 10.00 hoch...
Möglicherweise geht es jetzt einfach ?
Ich teste nochmal.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch noch relative neu hier und versuche schon seit 2 Tagen den Adapter shuttercontrol richtig zu konfigurieren.
Ich bekomme aber, egal was ich auch mache meine Rollläden nicht bewegt.Ich habe insgesamt 3 Shellys 2.5 verbaut und versuche diese mit dem Wert "Position" zu steuern.
Meine Konfiguration habe ich mal mit angehängt. Wäre echt super, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.
Viele Grüße!
-
Hast Du unter Objekte>shuttercontrol.0>shutters bei autoDown und autoUp den Wert auf true gesetzt? Das war nämlich mein Fehler.
-
@Crazy32 Vielen Dank!
Das wars - nun bewegt sich zumindest mal was.
Vermutlich ein typischer Anfängerfehler halt -
@Bachl sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Crazy32 Vielen Dank!
Das wars - nun bewegt sich zumindest mal was.
Vermutlich ein typischer Anfängerfehler haltWillkommen im Club
-
Hi,
ich habe ein Problem mit dem automatischen Hochfahren der Zeit.
Klar viele sagen jetzt es ist ein Luxuproblem jedoch will ich verstehen wieso das Plugin so handelt.
Jeden Morgen sollen die Rolladen zum Sonnenaufgang hochfahren. Laut der Objekte war der Sonnenaufgang heute morgen um 08:20.
Ich habe die Position von der Rollade geloggt und festgestellt, dass die Rollade jedoch erst um 08:50 gefahren ist.
Wo kommen die 30 Minuten versatz her?
-
@R1Snake ohne Screenshots der Einstellungen alles möglich Vlt Verzögerung beim Hoch-/Runterfahren eingestellt?
-
@R1Snake
Das ist unter den Extra-Einstellungen so voreingestellt. -
Hab es jetzt mal auf 0 beim hochfahren gestellt.
Verstehe ich das Feld richtig, dass wenn ein Event eintrifft wird die Zahl dazugerechnet?
Angenommen ich stelle "Sonnenuntergang" ein dann wartet der die Anzahl der Minuten noch ab und schaltet dann erst?
-
@R1Snake ja, genau richtig!
-
Genau so. Ich bin ganz frisch dabei und habe das vorgestern beobachtet. Um 16:52 Uhr war Sonnenuntergang, um 17:22 Uhr ist der Rollladen runtergfahren.
-
@R1Snake die Berechnung der Zeiten passiert viel früher. Um 2:30 glaube ich werden anhand von Sonnenauf- und Untergang und den eingestellten Verzögerungen die tatsächlichen Fahrzeiten errechnet und entsprechende Timer intern erstellt.