NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Bostil
Ist auch ohne Sensor möglich ... -
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen zum Thema Rolläden.
Ich steuere meine Rolläden (Tuya) mit einem Script. Meine Rolläden fahren nach Sonnenaufgang zu 50% hoch, 20 Minuten später dann zu 100% wenn Alarmanlage unscharf. Zwei Probleme bekomme ich bisher nicht realisiert da noch ziemlich neu und nicht unbedingt Scripterprobt.
- virtueller Schalter um alle Rollos gleichzeitig zu steuern (quasi als Zentralschalter), ähnlich zu dem Adapter hier aber eben als Schalter
- virtueller Schalter, um diesen als Bedingung in mein Script aufnunehmen (Rollo nur hoch wenn Schalter =0) um das Hochfahren temporär auszusetzen ohne Das Script zu pausieren.
Beide Schalter sollen dann im HabPanel verwendet werden.
-
Hallo,
ich setzte jetzt schon seit einiger Zeit diesen Adapter ein. Momentan noch ohne Beschattung, soll aber diesen Sommer folgen.
Jetzt war ja Urlaubszeit , und ich habe den Holiday Schalter verwendet, in der Hoffnung, dass dann unter der Woche die Rollos morgens mit den Regeln vom Wochenende hochgehen.. sprich: später....
Das war aber leider nicht so. Frau sauer und ich ratlos Wie könnte ich das denn prüfen , simulieren , helfen ?
-
@mameier1234 also bei mir funktioniert es...
Ich setze Holiday auf true und die Rolladen fahren unter der Woche wie am Wochenende.
-
@benziman
Ein separater Thread wäre wahrscheinlich besser, da hier der Shuttercontrol-Adapter behandelt wird.Aber zu deinen Fragen:
- Den Zentralschalter kannst Du über den Scenes-Adapter realisieren. Bei erstellen der Gruppe machst Du den Haken bei "Virtuelle Gruppe". Als nächstes fügst Du dann die Datenpunkte der Rolläden hinzu. Ich musste den Datentyp von dem angelegten Scenes-Objekt dann noch manuell von "Logikwert" auf "Zahl" ändern.
- Eine Anleitung zum Anlegen von eigenen Datenpunkten findest Du z.B. hier:
https://forum.iobroker.net/topic/11867/wie-eigene-datenpunkte-bzw-objekte-anlegen
Mit der Version 2 des JS-Adapters sollten die eigenen Datenpunkte im "Ordner" 0_userdata.0 angelegt werden.
-
Hi,
danke dafür, lese ich mir morgen durch.
Bin deiner ANleitung (1.) gefolgt und habe den Eintrag erstellt. , allerdings bin ich etwas überfragt wie ich den jetzt im HabPanel als Schalter hinterlege, der dann einen bestimmten Zahlenwert einträgt (2=hoch, 1= runter, 0=stop)Ein einzelnes Rollowidget sieht so aus
Das wäre halt als Zentralschalter genial. Idee?
-
Würde die Funktionalität auch gerne als Einbruchsschutz verwenden:
- falls alle Teilnehmer das Haus verlassen haben (Stichwort: Anwesenheitserkennung über Fritzbox/Wlan-Geräte) dann dürfen hintenrum nach einem Intervall die Rolläden heruntergefahren werden
- ich vermute, dies ist nicht im Adapter enthalten, sondern hier muss man sich über Blockly etwas basteln ?
Danke euch.
-
@Bostil
Aktuell gibt es dafür keine Unterstützung. -
Moin allerseits
Ich mache meine ersten Gehversuche mit ioBroker, bin also noch absoluter Neuling. Im Moment beschäftige ich mit dem Adapter shuttercontrol. Erstmal danke an den Entwickler, so ein Adapter macht es für mich als Neuling einfacher. Allerdings kriege ich meinen Rollladen nicht zum Laufen. Ich habe einen Rollladen, an dem ich teste (damit meine Frau keinen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn mal wieder alle Rollläden nicht automatisch fahren ) Im Sicherungskasten ist ein Shelly 2.5 verbaut, über die Shelly App funktioniert die Steuerung. Der Shelly Adapter funktioniert anscheinend auch, wenn ich unter Objekte->shelly.0->Mein Shelly für´s Badezimmer->Shutter->Position den Prozentwert ändere, dann fährt der Rollladen. In shuttercontrol habe ich als Datenpunkt den oben erwähnten genommen. Ziel war eigentlich, dass der Rollladen zum Sonnenuntergang runterfährt, aber frühestens um 20.15 Uhr. Hochfahren soll er zu einer festen Zeit. Irgendwo habe ich bestimmt einen Fehler und würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
-
@Crazy32
So wie aktuell deine Einstellung ist, fährt er nach Sonnenaufgang hoch, wenn der Sonnenaufgang zwischen 14:15 und 16: Uhr liegt.
Sonst spätestens 16:00 Uhr, was in deinem Fall eintreten wird, da der Sonnenaufgang unrealistisch ist -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Crazy32
So wie aktuell deine Einstellung ist, fährt er nach Sonnenaufgang hoch, wenn der Sonnenaufgang zwischen 14:15 und 16: Uhr liegt.
Sonst spätestens 16:00 Uhr, was in deinem Fall eintreten wird, da der Sonnenaufgang unrealistisch istDanke für die schnelle Antwort
Runterfahren stimmt? Sonnenuntergang, aber frühestens 20.15 Uhr? Denn er fährt ja auch nicht runter.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich es nicht so einstellen, dass er morgens zu einer festen Zeit hochfährt und abends nach Sonnenuntergang, aber frühestens 20.15 Uhr? Wenn ich aber will, dass er unter der Woche um 14.15 erst hochfährt, dann setze ich den Wert Min. Zeit für´s hochfahren in der Woche auf 12.00 Uhr und den Wert die Max. Zeit auf 14.15 Uhr. Müsste dann doch funktionieren, oder?
Der Wert für´s Hochfahren ist fix? 11.00 Uhr eingestellt = 11.00 Uhr hochfahren?
-
@Crazy32
Wenn du morgens eine bestimmte Zeit zum hochfahren willst, setze min und max auf die gleiche Uhrzeit. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Crazy32
Wenn du morgens eine bestimmte Zeit zum hochfahren willst, setze min und max auf die gleiche Uhrzeit.Habe ich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, ob die Einträge für´s Runterfahren so passen. Falls ja, muss ich mich weiter auf Fehlersuche begeben, da er mit den aktuellen Einstellungen nicht runterfährt.
-
@Crazy32
Was sagen die Datenpunkte für den Automatikbetrieb deines Testrollladens?
-
@simatec
Den blau hinterlegten habe ich für shuttercontrol ausgewählt. -
@Crazy32
Nein ich meine im Ordner shuttercontrol.0 -
Ups, sorry....
-
@Crazy32
Genau, das konnte ich mir denke ... Die Fahrrichtungen, die automatisch laufen sollen, musst du auf true stellen.
Über die Objekte kannst du z.B. über deine VIS, Homekit, Alexa ... etc. den Automatikbetrieb dann aktivieren/deaktivieren.So wie es jetzt ist, sind alle Automatikfunktionen aus.
-
Ich habe jetzt AutoDown und AutoUp auf true gesetzt, mal sehen was passiert. Heute Abend weiß ich mehr Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
-
Zum Thema Holiday....
@Rene_HM Ich habe jetzt gerade nochmal den Paramter manuell gesetzt und unter info geht die Zeit von uptime-XXX sofort von 8.24 auf 10.00 hoch...
Möglicherweise geht es jetzt einfach ?
Ich teste nochmal.