NEWS
Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
@mickym super danke hatte ich gar nicht gelesen.
Toller service
-
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersetzung der wichtigsten ID´s (Batterie/Tank Status etc.)?
Ich möchte mein Fahrzeug in Vis abbilden. Welche Icon´s benutzt ihr?Vg
-
@rasenmaeher Hi, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Die wichtigsten IDs siehst du doch in der Objektliste des Adapters. Das ist zwar keine Dokumentation aber die Bezeichnungen sprechen doch für sich (?).
In der VIS habe ich mir das selber zusammengebastelt, die Anzeigen für Tankinhalte sind "justGage widgets".
-
@amg_666 Kannst du bitte mal anhand der Dieselanzeige die ID´s nennen?
-
@rasenmaeher klar, das ist
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxx.state.tanklevelpercent.intValue
WDDxxxxx ist die Fahrgestellnummer, die habe ich ausge-x-t
Auch die anderen Werte findest du unter ...state. zum Beispiel Status der Türen, des Schiebedachs etcWenn du den Adapter nutzt unterstelle ich mal, dass du einen mercedes me account hast. Mit dem kannst du dich auch kostenfrei als Developer registrieren und da findet man dann Dokus.
Guckst du hier. -
@amg_666 Ja, ich nutze einen MercedesMe Account. Vielen Dank für den Link! Jetzt wird es langsam heller.
Ich bin noch Anfänger mit dem Broker und der Visualisierung. Darf ich noch Fragen wie du z.B. die Reichweite darstellst? Welches Widget benutzt du dafür?
Dankeschön -
@rasenmaeher Das ist das Basic Widget "String (unescaped)" und da kommt der Datenpunkt
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxx.state.rangeliquid.intValue
rein.
Bei Basic String kannst du noch html voranstellen (hier: "Reichweite") und auch html hinten dranhängen (hier " km") im Widget natürlich ohne Anführungszeichen. -
@amg_666 Dankeschön
-
Update: Hat sich erledigt. Ich habe den Adapter neugestartet und danach war "mein Gebiet" unter Geofencing sichtbar.
Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage, ich würde gern auf die Funktion "meine Gebiete" zugreifen, welche ich in der Mercedes.Me App definieren kann. Ich finde nur den Datensatz dazu nicht.Hintergrund meiner Frage ist: Ich möchte auf das Event zugreifen, wenn der Mercedes in das Gebiet fährt, um eine andere Aktion auszulösen. Ich kann mir zwar die Koordinaten des aktuellen Standortes des Mercedes auslesen, aber so müsste ich mir ein aktives pooling bauen... daher die Frage, ob ich ggf. auf "meine Gebiete" zugreifen kann.
Danke
-
@tombox Erstmal vielen Dank für deinen Adapter, sehr coole Schnittstelle!
Ich habe ein Frage zu deinem Adapter. In der Mercedes.Me App kann ich ein Gebiet für mein Auto einstellen. Ich habe das Gebiet in der API gefunden:[{"activeTimes":{"begin":0,"days":[1,2,3,4,5,6,7],"end":1439},"id":2008236,"isActive":true,"name":"zuhause","shape":{"circle":{"center":{"latitude":xx.044706,"longitude":xx.972423},"radius":337}},"violationType":"LEAVE_AND_ENTER"}]
Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Message, bzw. das Event, welches in der App angezeigt wird, wenn das Auto das Gebiet verlässt. Hast du ggf eine Idee, wo ich suchen muss?
Danke!
Update 18.12.: Ich habe Rückmeldung von Mercedes Developer Portal bekommen, dass die GPS Events nicht unterstützen. Schade.
-
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxx.state.tanklevelpercent.intValu
Dafür muss man aber nen neueren Benz haben?
Habe zwar den ODBC Adapter und Die zugehörige app und es kommt einiges an, aber keine States wie Tankfüllstand etcIn der App sehe ich den Füllstand etc, aber das scheint nicht zu DB zurückübermittelt zu werden
-
@garfield2412 Keine Ahnung ab wann das funktioniert. Mein Benz ist 3 Jahre alt, also noch ziemlich neu. Was da bei welchem Modell/Baujahr geht (oder auch nicht) würd ich mal in der Daimlerwerkstatt deines Vertrauens nachfragen.
-
Bei den neueren ohne extra ODBM adapter werden offensichtlich deutlich mehr Daten an MB übertragen.
Bis vor ca 1 Jahr hatte ich auch noch Werte zum Tankfüllstand über iobroker.
Im Log des iobroker adapters stand damals aber schon drin (hat damiler wohl so an die abfragenden übermittelt) das man den Entwickler informieren soll, das diese Werte in künftigen Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen.Ist also kein Problem des iobroker adapters sondern des Herstellers... sehr schade.
Hab dort schon angefragt, nie eine Antwort bekommen.
Daimer Werkstatt? Du machst Witze, da bekommst doch hierzu nur eine pauschale Antwort, die wissen 100% nichtmal wie der Datenaustausch ist und was ein iobroker ist -
@garfield2412 sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
ie wissen 100% nichtmal wie der Datenaustausch ist und was ein iobroker ist
was ein iobroker ist müssen die nicht wissen. "Meine" Werkstatt ist rund um die mercedes me app ziemlich fit, mag am Interesse/Wissenstand einzelner Mechaniker (sagt man das noch?) liegen...
Wie gesagt meiner ist 3 Jahre alt, Diesel und AdBlue Tankinhalt wird als Prozentwert übermittelt
-
@garfield2412 sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
In der App sehe ich den Füllstand etc
ich bin grade nochmal über diene Antwort gestolpert. Wenn du es in der App siehst dann wird es ja auch vom Wagen an den Daimler-Server übertragen. Damit müssten die Daten eigentlich auch im me Adapter verfügbar sein, bei ist das auch gefüllt:
mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxxxx.state.tanklevelpercent.intValue
-
Hat noch jemand Probleme, dass der Adapter auf gelb geht und ein neuer Token angefordert wird?
Das besteht bei mir seit gestern. Nach Eingabe des neuen Token, geht der Adapter auf grün und nach einer Weile wieder das gleiche Problem.Ich gehe davon aus, dass es an Mercedes liegt...
-
@k_o_bold Bitte auf 0.0.56 updaten
-
@tombox ,
ok, besten Dank. Ich habe gerade das update gemacht...
Läuft erstmal alles... -
@tombox Hallo, ich bin gerade auf diesen Adapter gestossen. Kann ich auch die momentane Ladeleistung auslesen?
In der Vis weiter oben scheint das zu funktionieren oder kommt der Wert von der Wallbox?
Ich habe alle Parameter mit "charge" angesehen, aber leider nichts gefunden. -