NEWS
[SOLVED] Instal.auf FreeBSD funktioniert nicht.
-
Hab grad nochmal dann den kompletten JAil neu gemacht, hier ist das Protokoll der Installation
-
@joehackerz sagte in Neue Installation auf FreeBSD/FreeNAS 11.2 funktioniert nicht.:
Illegal variable name.
Verdammt - das war es dann wohl doch nicht.
-
@joehackerz @mrMuppet
Bitte nochmal versuchen, diesmal mit einem neuen Branch:curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/freebsd-fix-2/installer.sh | bash -
-
@AlCalzone scheint immer noch der selbe Fehler zu sein.
Pastebin -
@mrMuppet
Nochmal bitte -
-
Hab gerade mal reingeschaut: In Zeile 770 steht was von "su" . Das kommt doch von Linux und das gibt es doch IMO bei FreeBSD nicht, oder?
-
@mrMuppet Doch
su
müsste es geben. Anscheinend wird NODECMD nicht befüllt, somit versucht diese Zeile eine js-Datei mit Bash auszuführen. Nächster Versuch bitte -
-
@mrMuppet Was passiert, wenn du den Befehl von Hand ausführst?
su -m iobroker -s /usr/local/bin/bash -c '/usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start'
-
@AlCalzone keine Ahnung was da genau passiert ist:
root@iobroker_v2:~ # su -m iobroker -s /usr/local/bin/bash -c '/usr/local/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start' iobroker@iobroker_v2:~ %
-
@mrMuppet Der hat dich als User iobroker angemeldet und in diesem Kontext iobroker gestartet. Also genau was es tun soll... Warum die Fehlermeldung kommt ist mir schleierhaft.
Ich bin übers Wochenende erst mal unterwegs. Kannst du mir solange beschreiben, wie du das Jail aufsetzt? Oder gleich ein Image ohne ioBroker drauf erstellen? Dann versuche ich das in VirtualBox zu reproduzieren. Ist einfacher wenn man selbst testet.
-
FreeNAS verwendet den Jail-manager "iocage". Deshalb baue ich meine Jails über den Befehl:
echo '{"pkgs":["iobroker","ca_root_nss"]}' > /tmp/pkg.json iocage create -n "iobroker" -p /tmp/pkg.json -r 11.2-RELEASE ip4_addr="vnet0|192.168.178.167/24" defaultrouter="192.168.178.1" vnet="on" allow_raw_sockets="1" boot="on" rm /tmp/pkg.json
-
@AlCalzone gibt es hier einen neuen Stand? Ich habe leider auch die oben geschilderten Probleme
-
Ich habs gerade auch noch einmal probiert. Leider immer noch ohne Erfolg.
-
Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft den Broker ans laufen zu bekommen. Ich habe (unter FreeNAS) folgende Befehle verwendet:
iocage create -n iobroker_v2 ip4_addr="igb0|192.168.178.167/24" -r 11.2-RELEASE iocage exec iobroker_v2 pkg install -y npm-node10 grafana git influxdb python bash www/npm-node10 iocage console iobroker_v2 curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - chmod -R 777 /opt/iobroker
Dann lässt sich mit
iobroker start
tatsächlich der ioBroker starten. Es scheint also ein Rechte-Problem zu sein. Leider funktioniert der Autostart noch nicht. Genauso wie
iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. No "killall.sh" script found. Just stop.
noch nicht richtig elegant funktioniert. Wäre also gut, wenn @AlCalzone vielleicht mit diesen Erkenntnissen im Rücken die letzten Fehler ausmerzt. 777 auf alle Files ist ja auch nicht so richtig cool...
-
@mrMuppet wirklich benutzbar ist es noch nicht. Es gibt immer wieder Abstürze etc. Da muss noch mal jemand drüber schauen..
-
Info an alle FreeBSDler: Installation ist jetzt wieder gefixt!
Nun geschlossener Github Issue