NEWS
SQL/History zeichnet Werte aus Homematic doppelt auf
-
Hallo,
ich logge mit dem SQL Adapter einen Homematic Tür-/Fensterkontakt. Ich habe "Nur Änderungen aufzeichnen" aktiviert. Dennoch habe ich immer wieder 2 gleiche Werte (false) in folge. Verstehe ich da was falsch? Dürfte doch immer nur true und false im Wechsel sein, oder? Zeichne ich den Wert mit History auf, ist es übrigens genau so.
Viele Grüße
Jens
-
setze mal "speichern als" auf "boolisch" und versuche es mal mit "minimale Differenz" = 1
-
Alles klar, danke. Werde ich testen. Ganz logisch ist es mir aber nicht. Eigentlich sollte "Nur Änderungen aufzeichnen" doch ausreichend sein...
-
hmmm ... nützt irgendwie nichts. Ich habe heute bemerkt, dass es bei anderen Datenpunkten ebenfalls so ist. Hier z.B. der Dutycycle meiner CCU (Raspi). Dabei handelt es sie um eine auf der CCU ungelegte Variable.
Auch hier habe ich "Nur Änderungen aufzeichnen" und "Minimale Differenz zum letzten Wert = 1" eingetragen.
Ich weiß nicht so genau wo ich ansetzen kann um den Fehler zu finden
vg
Jens
-
Mir ist jetzt noch was aufgefallen: Laut Tabelle liegen immer exakt 3 Minuten zwischen zwischen einem alten Wert und dem neuen. Das ist praktisch ja gar nicht möglich. Es scheint nur Datenpunkte der CCU zu betreffen. Hat irgend jemand ne Idee?
-
@nevermind sagte in SQL: Nur Änderungen aufzeichen:
Es scheint nur Datenpunkte der CCU zu betreffen.
Hier sind es nur hm-rega datenpunkte.
Wie sieht es mit hm-rpc aus? -
Genau so. Ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter. Die 3 Minuten entstehen, weil Die Variable in der CCU alle 3 Minuten aktualisiert wird.
Jetzt habe ich mal die Ereignisse im ioBroker beobachtet. Dort kommt alle 3 Minuten der Wert rein. Was jetzt allerdings komisch ist: In dem Moment wo sich der Wert ändert, zeichnet History/SQL nicht nur den neuen, geänderten Wert auf, sondern zusätzlich den vorherigen Wert (d.h. der Wert, der 3 Minuten vorher rein kam).
D.h. bei jeder Änderung des Wertes, wird alter und neuer Wert aufgezeichnet.
-
keiner eine idee?
-
Sorry aber ich muss dieses Thema noch mal hoch holen. Ich habe nach wie vor das gleiche Problem. Werte aus meiner Homematic werden immer doppelt aufgezeichnet.
Ich habe das jetzt in einer komplett neuen ioBroker-Installation getestet. Hier habe ich nur die Homematic-Adapter und history installiert. Genau das gleiche Verhalten. Ich weiß einfach nicht wo ich hier ansetzen soll.
Ob es was mit RaspberryMatic zu tun haben kann? Ich wäre echt froh, wenn jemand eine Idee hätte.
vg
Jens
-
Ist bei mir leider genau so... Auch die Speicherdauer funktioniert nicht (history) Alte Werte werden nie gelöscht. Egal was man einstellt.
Scheinbar stört das keinen, weil Threads dazu konnte ich keine finden...Gruß Benni
-
-
@warp735 sagte in SQL/History zeichnet Werte aus Homematic doppelt auf:
Ist bei mir leider genau so...
Was jetzt? Werden bei dir auch Werte doppelt aufgezeichnet?
-
jup... habs inzwischen aufgegeben. Stört bei den meisten Werten eigentlich auch nicht.
-
@warp735 hast du zufällig auch nen raspberrymatic?
-
@paul53 sagte in SQL/History zeichnet Werte aus Homematic doppelt auf:
@warp735 sagte:
Scheinbar stört das keinen
Doch.
Und passiert da nochmal was?
nein... nen p3b+ + CCU2