NEWS
Problem mit Shelly1 und Tasmota
-
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf einem Shelly1 problemlos Tasmota geflasht. Der wurde dann auch in meiner Fritzbox im Wlan gefunden. Problemlos in IOB eingebunden und eine Lampe mehrfach geschaltet. Nach ein paar Stunden funktionierte der Shelly nicht mehr, war auch in der Fritzbox nicht mehr auffindbar. Als ich jetzt versucht habe mit der Arduino Software nochmal Tasmota aufzuspielen, kam folgende Meldung:
warning: espccomm_sync failed error: espccomm_open failed error: espccomm_upoad_mem failed error: espccomm_upload_mem failedIch habe auch Testweise nochmal RX & TX getauscht
Ist der Shelly jetzt defekt? Frage ist nun wenn ja wieso? Da ich eine Elektrische Fachkraft bin kann ich zu 100% sagen das der Shelly Richtig in der Schalterdose eingebaut war.
-
Habe jetzt mal versucht auf einem neuen Shelly Tasmota aufzuspielen, da bekomme ich die selben Fehlermeldungen
-
Mögliche Ursachen:
RX / TX vertauscht
Shelly hat keine Spannung
Shelly ist nicht im Flashmodus
Falsche Einstellung in der IDE ( Com Port ) -
Mögliche Ursachen:
RX / TX vertauscht
Shelly hat keine Spannung
Shelly ist nicht im Flashmodus
Falsche Einstellung in der IDE ( Com Port )@Ralla66 sagte in Problem mit Shelly1 und Tasmota:
Mögliche Ursachen:
RX / TX vertauscht
Habe beides AusprobiertShelly hat keine Spannung
Das muss ich beim nächsten Mal nochmal überprüfen ob die Spannung nicht ankommt.Shelly ist nicht im Flashmodus
GPIO 0 auf GND, oder?Falsche Einstellung in der IDE ( Com Port )
Das sollte auch passen -
Programmer defekt ?
Beste ist der FTDI.
3,3 Volt am ESP ist ja klar, der Rest ist grillen des ESP.
GPIO 0 auf GND, Ja
Habe kein Shelly, normal ist beim ESP 8266 GPIO 0 mit GND verbinden ( Stromlos ).
Dann den Programmer in den USB Port stecken.
GPIO 0 und GND trennen.
Flashen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden