NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@rookie50 Danke, ich guck mir das noch mal an. Weshalb ist die GO Version einfacher einzubinden?
-
@mr-burns said in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
noch mal an. Weshalb ist die GO Version einfacher einzubinden
erstmal Frohes Neues
Go2rtsp stellt eine Streaming Webseite zur Verfügung, die kann man ganz einfach als iFrame einbinden und muss nicht extra Scripte einbauen. Im VIS ist bei mir immer wieder das Streaming abgebrochen und ich musste dann das VIS wieder komplett neu laden, damit ich ein Bild, bzw einen Stream bekommen habe.
-
@rookie50 Ja, frohes neues! Ich habe es soweit hinbekommen und du hattest recht. Die initiale Verzögerung von 20s ist auf ein oder zwei Sekunden zurückgegangen. Damit kann man arbeiten.
Ich habe jetzt wieder eine sichtbare Kachel. Bekommt man die wieder weg? Fand es ganz nett mit dem randlosem Design. Außerdem habe ich oben rechts ein "RTC" Label oder wenn ich einen andere URL nehme, einen Scrollbalken an der Seite...
-
@mr-burns said in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
nn ich einen andere URL nehme, einen Scrollbalken an der Seit
das RTC habe ich auch, was mich aber nicht weiter stört Dazu habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.
Aber schön, dass es bei Dir nun besser funktioniert
-
Ahoi,
ich hab mal zusammengefasst wie Go2RTC installiert werden könnte...Go2RTC installieren:
Vorbereiten:
Abhängigkeiten:
Go2RTC installieren:
Systemd Script erstellen:
Autostart:
Der Dienst kann über http://localhost:1984 oder http://IP-Adresse-des-Servers:1984 aufgerufen werden.
Sollte der Dienst nicht erreichbar sein kann der Status des Dienstes mit:
systemctl status go2rtc.service
überprüft werden.Um das Kamerabild einzubinden, reicht es eigentlich, die Stream URL in die iQontrol Background URL einzutragen.
2024-01-02_iqontrol_0_devices-2.json
Der Originalartikel, aus dem die meisten Informationen stammen:
https://forum.iobroker.net/topic/66871/go2rtc-installieren-und-einrichten/39Go2rtc -
@rookie50 Vielen Dank für deinen Hinweis.... es funktioniert das die Kachel verschwindet .....
allerdings wenn ich den Rasensprenger auf AUTO setzte taucht die Kachel auf ( alles wie es soll) doch der Schalter bleibt dann auch visuell auf an stehen. Ich kann diesen dann schalten das funktioniert nur wird der Schieberegler immer als AN dargestellt. Gibt es hierzu auch noch einen Trick ????? -
@woduwolle Es ist mir nicht so ganz klar was Du erreichen möchtest. In der Kachel wird der Datenpunkt, den Du als State, oben in den Einstellungen, eingetragen hast, angezeigt. Das muss aber nicht der Gleiche sein, wie der DP, den Du als Bedingung für eine aktive Gerätekachel benutzt.
-
@s-bormann ich versuche es an Hand von Bilden zu verdeutlichen....!
Bild 1 Automatik Ausgeschalten
Bild 2 AUTO an und schalter auf false dennoch der schieberegler auf grün
Bild 3 AUTO an und schalter auf true -
@woduwolle Du hast einen DP der AUTOMATIK EIN/AUS schaltet und einen Datenpunkt der den Sprenger EIN/AUS schaltet. Du bentuzt in iQontrol für die Darstellung "Schalter", soweit richtig?
In der Kachel für den Sprenger 0815 benutzt als State den Datenpunkt um den Sprenger ein bzw. auszuschalten. z.B.:
Unten in der Kacheleinstellung benutzt Du dann als "Bedingung für eine aktive Kachel" den DP von AUTOMATIK.
Damit sollte es funktionieren
-
@s-bormann
Mir ist folgendes aufgefallen, woran könnte es liegen, dass es nicht mehr zu 100 % funktioniert.
Ich Nutze Listen/Zähler, und lasse mir die Werte bzw. Zustände in einer Kachel (eingestellt als Widget) auf meiner Hauptseite in einer 2x2 Großen Kachel Anzeigen.Es war so eingestellt: wenn z.B. eine Lampe eingeschaltet worden ist, dass diese dann in dieser Ansicht auftauche, wurde die Lampe wieder Ausgeschaltet, dann verschwand das Symbol und die Beschriftung aus der Liste (Kachel) und wenn keine Lampe mehr an war, dann wurde die Kachel grau. Ich habe an den Einstellungen der Kacheln nichts verändert. Die Symbole bleiben nun willkürlich in der Kachel stehen als Ausgeschaltet andere eingeschaltete Lampen werden gar nicht Angezeigt.
Ich lasse den Zustand auf Aufzählungen --> Funktionen --> Lampen prüfen.
Starte ich die Instanz iQontrol neu, dann stimmt der zustand für eine kurze Zeit,bis die Willkür wieder zuschlägt.
-
@rookie50 Genau Rookie50
Danke für deine Antwort...
Ich benutze als Darstellung einen Schalter und so wie du beschrieben hast auch die Datenpunkte. Wie gesagt schalten kann ich es alles und die Kachel verschwindet auch richtig nur bleibt der (Schalter) dauerhaft auf grün (wie AN).....???
Man sieht es auch auf meinen Screenshots das der State sich darunter ändern von true auf false nur eben oben der Schalter nicht -
@woduwolle nur um es auszuschließen Du hast für diese Kachel nicht so rein zufällig 2 mal das gleiche Symbol für an und aus?
Ansonsten gehen mir die Ideen aus, warum sich das Icon nicht ändert.
-
Ich habe gerade nachgeschaut.... Es sind wie normal eingestellt OFF und ON...
Ich denke es hängt mit der Programmierung zusammen... wenn ich den AUTO schalter auf AUS stelle sieht man das wenn die Kacheln ausgeblendet werden daß das Icon auch auf AUS geschalten wird... Vielleicht hilft das weiter???? -
Ich würde gerne ein Gerät ausblenden. Es geht hier um den Weihnachtsbaum. Gibt es eine Möglichkeit ein Kachel auszublenden, die nicht über Aktiv/Inaktiv funktioniert, denn nächsts Jahr soll wieder alles so funktionieren wie bisher.
-
Einfach einen Haken bei Hide?
-
@gonzokalle Ich hätte es schon gerne, dass es automatisch passiert. ich würde dann eine Variable erstellen oder so oder wenn der Weihnachtsbaum nicht mehr ereichbar ist. Aber danke für den Tipp... ich kann es vorerst so machen. Vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit?
-
@ldittmar
Automatisch geht es leider nicht.
Wo hast du denn das nette Weihnachtsbaum Icon her? -
@gonzokalle genau seins hab ich zwar nicht gefunden, aber da findest du was.
mein favorit ist ja die Sigi...
-
@ldittmar darf ich fragen wie du diesen Rand links mit den Infos gemacht hast ??
LG Silvan
-
@navlis sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@ldittmar darf ich fragen wie du diesen Rand links mit den Infos gemacht hast ??
LG Silvan
ja cool, gerade ausprobiert: das ist offenbar das "Panel", mit "ohne Schliessen-Knopf" und "bei grossen Bildschirmen immer öffnen". Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...