NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
hier noch einmal ein neuer ScreenshotDie in der Kachel angezeigten Werte sind trotz gleichem Dimmwert (hier 62) immer anders.
Der Datenpunkt zeigt den korrekten Wert
Möglicherweise kommt die Wertanzeige in der Kachel mit den verschiedenen State-Werten des Datenpunktes des Devices durcheinander. Wenn man den entsprechenden Datenpunkt für den HomeMatic Dimmer "pct" von dem dargestellten Wert 62 auf z.B. 34 setzt, dann läuft der Wert im Datenpunkt runter - von 62, auf 54 und dann auf den Endwert 34. Solange man den Slider nach links oder rechts zieht wird der Wert in der Kachel richtig angezeigt. In dem Moment wo man den Slider losläßt errechnet die Kachel dann die drei- oder vierstelligen Werte. Bei dem Dimmwert 60 ergibt sich reproduzierbar die Wertanzeige 3600. Bei 50 --> 2500, bei 20 --> 400. Der Dimmwert scheint zum Quadrat genommen zu werden.
-
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
hier noch einmal ein neuer ScreenshotDie in der Kachel angezeigten Werte sind trotz gleichem Dimmwert (hier 62) immer anders.
Der Datenpunkt zeigt den korrekten Wert
Möglicherweise kommt die Wertanzeige in der Kachel mit den verschiedenen State-Werten des Datenpunktes des Devices durcheinander. Wenn man den entsprechenden Datenpunkt für den HomeMatic Dimmer "pct" von dem dargestellten Wert 62 auf z.B. 34 setzt, dann läuft der Wert im Datenpunkt runter - von 62, auf 54 und dann auf den Endwert 34. Solange man den Slider nach links oder rechts zieht wird der Wert in der Kachel richtig angezeigt. In dem Moment wo man den Slider losläßt errechnet die Kachel dann die drei- oder vierstelligen Werte. Bei dem Dimmwert 60 ergibt sich reproduzierbar die Wertanzeige 3600. Bei 50 --> 2500, bei 20 --> 400. Der Dimmwert scheint zum Quadrat genommen zu werden.
Ah, hast Du vielleicht als STATE und LEVEL den gleichen Datenpunkt angegeben?
Habe gerade noch mal in die Funktion geschaut, die die Prozentanzeige berechnet: Ich bin davon ausgegangen, dass wenn beides (STATE und LEVEL) da ist, der STATE ein bool ist (d.h. 0 oder 1) und multipliziere ihn mit LEVEL. Wenn aber STATE ebenfalls den LEVEL darstellt, würde dies das ganze erklären! -
@s-bormann
yepp, das war's ! Bei HomeMatic sind STATE und PCT mit dem gleichen Wert belegt. Hätte ich selbst drauf kommen müssen .... VG, ok -
kwittwer commented on github:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/86Hallo,
zunächst mal, das ist ein super Projekt! Tolle Arbeit danke dafür!
ich würde mir noch eine Pin-Abfrage wünschen damit die beispielsweise die Alarmanlage nur von bestimmten Bedienern ein/ausgeschaltet werden kann.
VG
Das ganze ist jetzt in der 0.2.9 implementiert (lädt gerade hoch). Ist aber "Low-Security"-Level, da die PIN im Frontend gecheckt wird. Man kann die PIN also in der Browser-Entwicklerkonsole mit einfachsten JS-Kenntnissen auslesen. Alles andere wäre aber nur mit hohem Aufwand zu schaffen - ich denke so, sollte es für einfache Anwendungen aber ausreichen. Viel Spaß beim Testen!
-
simatec commented on github:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/85Hallo,
erstmal danke für den Klasse Adapter.
Was ich mir als Feature noch wünschen würde, wäre die Einstellung in den Optionen, dass nach einer Zeit x zur Startseite >automatisch zurückgekehrt wird.
Da ich es als VIS auf meinem Wandtablet nutz, wäre das in meinen Augen Sinnvoll, um beim nächsten vorbeigehen am Tablet >wieder die Startseite sehen zu können.Hi, habe das ganze in der 0.2.9 implementiert. Unter Optionen/Sonstiges kann das ganze aktiviert werden. Sowohl die Zeit, also auch die View, die nach dieser Inaktivitäts-Dauer aufgerufen wird, sind dort einstellbar.
Bei mir klappts, bin gespannt auf die Rückmeldungen!
VG!
-
0.2.9 (2019-10-02)
- (Sebastian Bormann) Added optional PIN-Code to custom datapoint-configuration dialog (wrench icon).
- (Sebastian Bormann) Added option to return to a view after a settable time of inactivity to settings.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.2.9 (2019-10-02)
- (Sebastian Bormann) Added optional PIN-Code to custom datapoint-configuration dialog (wrench icon).
- (Sebastian Bormann) Added option to return to a view after a settable time of inactivity to settings.
Komischerweise habe ich immer diesen Link im Browser: http://localhost:8107/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0
egal auf welche Seite ich gehe.Und diese Meldung kommt auch immer?
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.2.9 (2019-10-02)
Komischerweise habe ich immer diesen Link im Browser: http://localhost:8107/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0
egal auf welche Seite ich gehe.Das stimmt so. Technisch bleibt man immer auf der gleichen Seite, deren Inhalt beim Aufrufen eines Views neu erstellt wird.
Und diese Meldung kommt auch immer?
Wann kommt die Meldung? Und erst seit dem Update?
-
Wann kommt die Meldung? Und erst seit dem Update?
Schon lange:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/81#issuecomment-533923118
-
@sigi234 Ah, das war mir gar nicht klar, dass es da noch einen zu behebenden Fehler gibt... Sagt die Browser-Konsole (F12) irgendwas dazu? Oder das ioBroker-Log?
-
@sigi234 Ah, das war mir gar nicht klar, dass es da noch einen zu behebenden Fehler gibt... Sagt die Browser-Konsole (F12) irgendwas dazu? Oder das ioBroker-Log?
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ah, das war mir gar nicht klar, dass es da noch einen zu behebenden Fehler gibt
War mein Fehler.....
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.2.9 (2019-10-02)
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter!
Leider wird bei mir nichts unter Optionen/Sonstiges angezeigt.
Muss ich das noch irgendwo zusätzlich freischalten? -
@lalalalala sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.2.9 (2019-10-02)
Muss ich das noch irgendwo zusätzlich freischalten?Upload gemacht?
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.2.9 (2019-10-02)
Ja
-
0.2.9 (2019-10-02)
Ja
Mal neu gestartet und Browser Cache geleert?
-
Hab gerade eben ioBroker neugestartet, Cache geleert und den Adapter nochmal aktualisiert.
Leider ohne Erfolg. -
Hab gerade eben ioBroker neugestartet, Cache geleert und den Adapter nochmal aktualisiert.
Leider ohne Erfolg.Upload gemacht So?
-
Leider ohne Erfolg.Upload gemacht So?
Nein, so noch nicht. Hab bisher immer einfach den Github Link neu eingegeben.
Mit dieser Variante hat es geklappt. Vielen Dank!
In Zukunft immer Updates so durchführen? -
In Zukunft immer Updates so durchführen?
Nur wenn du Adapter von GitHub installierst. Also Adapter aus beliebigen Quellen die noch nicht in latest oder default sind.