NEWS
Erste Gehversuche…Hilfe
-
Hallo,
ich versuche mich gerade einzuarbeiten, scheitere aber schon beim einfachsten script.
Ich möchte anfangen, die CCU zu entlasten und die Pushnachrichten vom iobrocker zu verenden.
Pushover adapter ist installiert, Testnachricht kommt an.
Nach fast 2 Tagen lesen hier im Forum und testen verzweifele ich langsam. Ich möchte vorerst NUR wenn die Türe aufgeht eine Nachricht versenden…später dann noch zusätzliche UND und ODER Bedingungen.
Meine Versuche aus dem Forum zusammen gesucht und versucht anzupassen:
on ({id: "hm-rpc.1.JEQXXXXXXX.16.STATE"/*Licht Deckenbeleuchtung Wohnzimmer.STATE*/,change: "ne",val: true}, function(){ sendTo('pushover.0', { message: 'Das ist eine Mitteilung', title: 'Raspi', priority: 0}); } );
oder
var TEST = "hm-rpc.1.JEQXXXXXXX.16.STATE";/*Licht Deckenbeleuchtung Wohnzimmer.STATE*/ on ({ id: TEST, change: 'ne', val: true }, function(){ sendTo("pushover.0", { subject: "iobroker: ALARM", text: "test234...furz" }); } );
var idTerassentuer = "hm-rpc.1.LEQXXXXXXX.5.SENSOR"/*Türkontakt Küche.SENSOR*/ on ({ id: idTerassentuer, change: 'ne', val: true }, function(){ sendTo("pushover.0", { subject: "iobroker: ALARM", text: "test234..." }); } );
Es wäre nett wenn mir da einer einen Tip geben könnte.
-
Ich muss wirklich sagen, dass ich selbst immer wieder vergesse, wie man change, val, ne, eq benutzt :lol:
Deswegen mache ich immer so, dass ich auf Änderung reagiere und da Prüfe was habe ich den:
on ("hm-rpc.1.JEQXXXXXXX.16.STATE"/*Licht Deckenbeleuchtung Wohnzimmer.STATE*/, function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', {message: 'Das ist eine Mitteilung', title: 'Raspi'}); });
-
Danke für die schnelle Antwort. leider bekomme ich keine Nachricht.
Kann ich das Script grundsätzlich testen? sowas wie hallo Welt?
Hab ich das richtig verstanden? Der ON Befehl ist der Trigger, welcher das Script ausführt?
Vielleicht liegt der Fehler beim Script Editor, welcher nicht richtig funktioniert…?
1040_bildschirmfoto_2016-03-20_um_16.45.22.png
1040_bildschirmfoto_2016-03-20_um_16.46.17.png -
Hi,
ja on ist der Trigger.
Bin mir aus den Stand nicht sicher ob deine Übergabe an Pushover richtig ist. Schau dir mal den Post vom Chef (bluefox) an.
Als Zusatz gib mal innerhalb der Funktion …. log("hallo Welt "); ..... ein.
Dann Trigger mal mit deinem State.
Ach ja und ich würde dir empfehlen nicht deine ganzen Skripte unter global anzulegen.
-
Hallo,
Ich habe zuerst die ursprüngliche Pushover übergabe versucht, also mit pushover.0 Deklaration und Titel. hat leider nicht funktioniert. Deshalb hab ich die anderen Varianten ausprobiert die ich im Forum noch gelesen hatte.
Den Trigger hab ich gesetzt, es kommt weder eine Nachricht über Pushover noch eine Meldung im LOG.
Im Script-Editor muss die Position (Geo-Daten) nicht zwingend eingetragen sein, wenn diese Funktionen nicht verwendet werden, oder?
Warum sollten die Skripte nicht im Ordner Global sein? -Ich hab nur ein Script…die anderen sind Abwandlungen...
1040_bildschirmfoto_2016-03-20_um_17.58.52.png
1040_bildschirmfoto_2016-03-20_um_18.01.48.png
1040_bildschirmfoto_2016-03-20_um_18.03.21.png -
@Mr. Burns:Den Trigger hab ich gesetzt, es kommt weder eine Nachricht über Pushover noch eine Meldung im LOG. `
log("…") muss klein geschrieben werden. Hast Du für den Screen shot extra die Seriennummer durch xxxxx ersetzt und anschließend wieder korrigiert ?
@Mr. Burns:Im Script-Editor muss die Position (Geo-Daten) nicht zwingend eingetragen sein, wenn diese Funktionen nicht verwendet werden, oder? `
Nein, muss nicht.
@Mr. Burns:Warum sollten die Skripte nicht im Ordner Global sein? -Ich hab nur ein Script…die anderen sind Abwandlungen... `
Globale Scripte sollten globale Funktionen enthalten (also niemals konkrete Objekt-ID). Bei Nutzung mehrerer Funktionen kommt man schnell mit den Funktionsnamen in Konflikt, wenn sie alle global sind. -
Hallo,
danke für die viele hilfe.
> log("…") muss klein geschrieben werden.
Erledigt. Funktioniert leider aber trotzdem nicht.> Hast Du für den Screen shot extra die Seriennummer durch xxxxx ersetzt und anschließend wieder korrigiert ?
Jawohl!Wie kann ich testen, ob der Adapter defekt ist? einfach neu installieren?
-
@Mr. Burns:Wie kann ich testen, ob der Adapter defekt ist? einfach neu installieren? `
Schreib in einem Skript
log("test ob ich funktioniere")
und drück dann auf Speichern und auf play….
-
Habe die Zeile durch ein ; abgeschlossen, aber kein Eintrag im LOG.
Adapter sowie raspberry neustarten hat leider auch nicht geholfen.
Edit:
Habe die Instanz des Adapters deinstalliert und den Adapter anschließend gelöscht. Danach neu installiert.
Leider funktioniert nicht mal die eine Zeile des LOG.
Ich werde das Gefühl nicht los, das ich etwas falsch mache.
Edit2:
Hab den adapter noch einmal deinstalliert. Gelöscht und den raspberry neu gestartet.
Jetzt funktioniert es. Danke für euere Unterstützung.
-
Dann bin ich leider raus, tut mir Leid :?
-
Frohe Ostern!
tschuldigung, dass ich schon wieder nerve, aber bin gerade dabei eine und Verknüpfung reinzubasteln und bekomme es nicht hin.
Das funktioniert: (Danke nochmal für die Hilfe)
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQ0xxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); });
Aber sowas nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1 === true && TAG2 === true,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); });
Das auch nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val === true && TAG2 === true) sendTo('pushover.0', text); });
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val){if (TAG1 ===true && TAG2 === true), sendTo('pushover.0', text); }});
Und ich steh echt auf dem Schlauch…muss wohl dazu sagen, dass mein C echt unterirdisch ist.
Wenn mir da jemand auf den rechten Pfad helfen würde.
Gruß
Thomas
BTW:
Scripte dürfen keinesfalls in global abgelegt werden…dann werden Sie wohl nicht abgearbeitet...hätte ich mal früher drauf gehört.
-
Hi,
probier mal
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val)
-
` > on (TAG1,function(obj){
if (obj.state.val === true && TAG2 === true)
sendTo('pushover.0', text);
}); `
ich denke, da fehlen die Klammern… (Fall ich auch ständig 'drauf rein)
if ((obj.state.val === true) && (TAG2 === true))
Gruss Hermann
-
@Mr. Burns:Aber sowas nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1 === true && TAG2 === true,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); }); ```` `
Empfehlung:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; var t1; var t2; function t12() { if (t1 && t2) sendTo('pushover.0', text); } on(TAG1, function(dp) { t1 = dp.state.val; t12(); }); on(TAG2, function(dp) { t2 = dp.state.val; t12(); });
-
Danke für eure Unterstützung!
Dieses Script funktioniert:
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val)
Dieser:
if ((obj.state.val === true) && (TAG2 === true))
und dieser:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; var t1; var t2; function t12() { if (t1 && t2) sendTo('pushover.0', text); } on(TAG1, function(dp) { t1 = dp.state.val; t12(); }); on(TAG2, function(dp) { t2 = dp.state.val; t12(); });
leider nicht.
Ich habe ein paar Fälle, wo ich den negativen Status abfragen muss. Also bei "false" auslösen oder prüfen auf "false" bzw. ODER Verknüpfungen.
wie läßt sich das realisieren?
so hat es nicht funktioniert:
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === true).val)
oder
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === false).val)
-
Hallo,
du musst zuerst den Wert holen und kannst ihn dann prüfen:
FALSCH:
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === false).val)
RICHTIG:
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val === false)
Mit getState(XXX).val bekommst du den Inhalt der Variable
und danach auf Inhalt prüfen.
LG Christian