NEWS
Erste Gehversuche…Hilfe
-
Hallo,
danke für die viele hilfe.
> log("…") muss klein geschrieben werden.
Erledigt. Funktioniert leider aber trotzdem nicht.> Hast Du für den Screen shot extra die Seriennummer durch xxxxx ersetzt und anschließend wieder korrigiert ?
Jawohl!Wie kann ich testen, ob der Adapter defekt ist? einfach neu installieren?
-
@Mr. Burns:Wie kann ich testen, ob der Adapter defekt ist? einfach neu installieren? `
Schreib in einem Skript
log("test ob ich funktioniere")
und drück dann auf Speichern und auf play….
-
Habe die Zeile durch ein ; abgeschlossen, aber kein Eintrag im LOG.
Adapter sowie raspberry neustarten hat leider auch nicht geholfen.
Edit:
Habe die Instanz des Adapters deinstalliert und den Adapter anschließend gelöscht. Danach neu installiert.
Leider funktioniert nicht mal die eine Zeile des LOG.
Ich werde das Gefühl nicht los, das ich etwas falsch mache.
Edit2:
Hab den adapter noch einmal deinstalliert. Gelöscht und den raspberry neu gestartet.
Jetzt funktioniert es. Danke für euere Unterstützung.
-
Dann bin ich leider raus, tut mir Leid :?
-
Frohe Ostern!
tschuldigung, dass ich schon wieder nerve, aber bin gerade dabei eine und Verknüpfung reinzubasteln und bekomme es nicht hin.
Das funktioniert: (Danke nochmal für die Hilfe)
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQ0xxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); });
Aber sowas nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1 === true && TAG2 === true,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); });
Das auch nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val === true && TAG2 === true) sendTo('pushover.0', text); });
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1,function(obj){ if (obj.state.val){if (TAG1 ===true && TAG2 === true), sendTo('pushover.0', text); }});
Und ich steh echt auf dem Schlauch…muss wohl dazu sagen, dass mein C echt unterirdisch ist.
Wenn mir da jemand auf den rechten Pfad helfen würde.
Gruß
Thomas
BTW:
Scripte dürfen keinesfalls in global abgelegt werden…dann werden Sie wohl nicht abgearbeitet...hätte ich mal früher drauf gehört.
-
Hi,
probier mal
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val)
-
` > on (TAG1,function(obj){
if (obj.state.val === true && TAG2 === true)
sendTo('pushover.0', text);
}); `
ich denke, da fehlen die Klammern… (Fall ich auch ständig 'drauf rein)
if ((obj.state.val === true) && (TAG2 === true))
Gruss Hermann
-
@Mr. Burns:Aber sowas nicht:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; on (TAG1 === true && TAG2 === true,function(obj){ if (obj.state.val) sendTo('pushover.0', text); }); ```` `
Empfehlung:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; var t1; var t2; function t12() { if (t1 && t2) sendTo('pushover.0', text); } on(TAG1, function(dp) { t1 = dp.state.val; t12(); }); on(TAG2, function(dp) { t2 = dp.state.val; t12(); });
-
Danke für eure Unterstützung!
Dieses Script funktioniert:
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val)
Dieser:
if ((obj.state.val === true) && (TAG2 === true))
und dieser:
var TAG1 = "hm-rpc.1.JEQxxxxxx.16.STATE"; var TAG2 = "hm-rega.0.xxx"; var text = "Die Mitteilung"; var t1; var t2; function t12() { if (t1 && t2) sendTo('pushover.0', text); } on(TAG1, function(dp) { t1 = dp.state.val; t12(); }); on(TAG2, function(dp) { t2 = dp.state.val; t12(); });
leider nicht.
Ich habe ein paar Fälle, wo ich den negativen Status abfragen muss. Also bei "false" auslösen oder prüfen auf "false" bzw. ODER Verknüpfungen.
wie läßt sich das realisieren?
so hat es nicht funktioniert:
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === true).val)
oder
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === false).val)
-
Hallo,
du musst zuerst den Wert holen und kannst ihn dann prüfen:
FALSCH:
if(obj.newState.val && getState(TAG2 === false).val)
RICHTIG:
if(obj.newState.val && getState(TAG2).val === false)
Mit getState(XXX).val bekommst du den Inhalt der Variable
und danach auf Inhalt prüfen.
LG Christian