NEWS
Kaufempfehlung wlan router
-
Hallo,
Hat nur indirekt mit iobroker zu tun.
Ich suche einen 2,4/ 5ghz WlanRouter, welcher idealerweise auch mittels iobroker gesteuert werden kann. Eine gute Wlan Performance ist Voraussetzung. Ich habe diverse Apple ios und osx Geräte... online spielen etc. nur begrenzt, daher kein wirklicher Fokus. Es sollte noch 2-3 Gigabit Lan Ports mitbringen.
Ich habe heute eine Fritzbox welche für alles zuständig ist, leider habe ich bei unitymedia immer wieder, dass ich die FB neustarten muss. Für die Dauer des Starts geht nichts mehr im Smarthome, da alles von der Fritzbox abhängig ist. Ziel ist eines wlan router davor zu setzen, der alles von DHCP bis wlan bereitstellt und die Fritzbox nur noch den Internetzugang beisteuert.
Wenn ihr etwas kennt, wär ich für einen Link dankbar.
-
-
6490 cable
-
@dos1973
das thema war schon ... der genannteweg ist keine lösung! -
Wenn Du einigermaßen fitt beim Thema Network bist, dann schau Dir mal die MikroTik's an. Mit RouterOS kannst Du alles machen, aber es sind halt keine Plug&Play-Kisten wie die Fritzboxen und die Lernkurve ist ziemlich steil.
-
-
Ich nutze meine Fritzbox auch nur noch als Modem + DECT Anlage. Alles andere hat ein Router von ASUS übernommen:
Asus RT-AX88U. Das Teil wird zwar als Gaming Router angeboten, aber die Optionen nutze ich nicht einmal. Der Hauptgrund für den Kauf dieses Routers war der eingebaute OpenVPN Client, welcher mit der Merlin Firmware die Hardware Acceleration der CPU nutzt. Das bedeutet bei mir, volle 100 MBit/s mit VPN. Eine Anbindung an Alexa und IFTTT bietet der Router auch.
Einen MikroTik Router habe ich auch noch in Betrieb. Dieser läuft bei mir als Router/Firewall für alle Netzwerkkabel, welche das Haus verlassen (Kameras, SIP Türsprechanlage). Solch ein Router ist wirklich für alles konfigurierbar und man lernt sehr schnell, aber ebenso vergisst man auch sehr schnell wieder wenn man mal eine Weile nichts damit anstellt. Konfigurieren und vergessen.Gruss
-
@mayer sagte in Kaufempfehlung wlan router:
Eine Anbindung an Alexa und IFTTT bietet der Router auch.
woran sieht man das, bzw. was hat man davon?
habe gestern meinen neuen Router bekommen, hatte Jahrelang Netgear und nun einen Synology Router RT2600ac echt nice das Teil,
-
@MyzerAT sagte in Kaufempfehlung wlan router:
woran sieht man das, bzw. was hat man davon?
https://ifttt.com/asusrouter
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1033393# -
erstmal Danke für die vielen Antworten - puhh, finde das ziemlich teuer ~200€ wollte ich nicht ausgeben/ hatte ich mir nicht vorgestellt. Gibt ja genügend kleiner 100€. Ich dachte das sollte für wlan ausreichen.
@dondaik
kann dir nicht folgen, wäre an deiner Antwort ein "?" vielleicht, aber mit einem "!" versteh ich den Zusammenhang nicht. -
@dos1973 um es Dir noch ein wenig schwerer zu machen ...
Wenn Du über Infrastruktur nachdenkst, dann würde ich mir auf jeden Fall auch einmal die Produkte von UniFi anschauen.Wenn Du über W-LAN nachdenkst und langfristiger planen willst, dann wirst Du dich wahrscheinlich irgendwann auch mit Multi-SSID und ggf. VLAN auseinandersetzen.
-
@BBTown war schneller ...
Ich wollte auch UniFi ins Rennen bringen:
https://www.ui.com/unifi-routing/usg/
+ ein geeigneter AccesspointEs gibt sogar einen ioBroker.Unifi Adapter
Allerdings preislich auch über 200€
-
sagte in Kaufempfehlung wlan router:
dass ich die FB neustarten muss.
das ausweichen auf einen anderen router wird das "FB neustarten" nicht beheben - das ist ein anbieterproblem... auch die FB kostet auch über 200 euronen
der IA hat auch auswirkungen auf das netz ... -
Das neustarten kann ich nicht verhindern, das ist korrekt.
Ich kann damit aber verhindern dass lokal alles andere weiterhin funktioniert, nur eben kein Internet - Das ist mein Ziel.
Schön wäre es gewesen es gäbe einen günstigen router bei dem ich das gustwlan etc... via iobroker steuern kann.
Ich glaube ich versuchs erstmal mit einem günstigen bevor ich 200€ ausgebe. Dafür stehen zuviele andere Wünsche noch an -
@dos1973
das lokal LAN funzt auch in der FB auch ..... , ich meine das/die themen hatten sich immer zerlaufen nachdem man das interne LAN geprüft hattegutes gelingen!
-
Ich kannte Unifi bisher garnicht...
Brauche ich denn mehr als das?
Link Text -
@dos1973 um anzufangen brauchst Du nicht mehr.
Aber das ist ein Access-Point, kein Modem oder Router, sondern hängt dann hinter einem Modem/Router... evtl. würde soger der kleinere LC ausreichen
-
Wenn ich das richtig sehe wäre für dich folgendes interessant:
- Router: FritzBox (Stellt den Internetzugang und den DHCP-Server), für die Zeit des Neustarts bekommen neu hinzukommende Geräte zwar keine IP aber das ist zu verschmerzen. Das WLAN wird deaktiviert
- Switch: TP-Link TL-SG108 V3 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (Nur als Beispiel da mit 21€ sehr günstig, kommt drauf an wieviele Geräte du über LAN anschließt und ob er managed oder unmanaged sein soll.)
- Access Point: z.B. UniFi nanoHD oder Ubiquiti UAP AC PRO als WLAN Access Point (Ich würde den nanoHD nehmen)
Verkabelt dann so:
- Internetanschluss --> Router
- Router --> Switch
- Switch --> Access Point
- Switch --> Alle Geräte die per LAN-Kabel angeschlossen sind
- Access Point --> Alle WLAN-Geräte
Am Ende haben alle Geräte dann weiterhin eine Verbindung untereinander auch wenn die FritzBox neu startet. Nur das Internet fällt so lange aus und neue Geräte die dazukommen erhalten in der kurzen Zeit keine IP-Adresse.
-
Meiner Meinung nach sind Router übrigens Geräte, die man auch gut gebraucht kaufen kann. So kann man unter Umständen an ein relativ gutes Modell für kleines Geld kommen. Der Gedanke kam mir, da das Budget ja auf 100€ begrenzt ist. Gut, den Synology RT2600AC bekommt man nicht für 100€, aber den Vorgänger, RT1900AC bekommt man schon für unter 100€. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei den o.g. Gaming-Routern ähnlich ist.
-
das liest sich gut und würde genau meine Anforderung erfüllen...
diese unify kannte ich bisher gar nicht - was ich bisher gelesen habe, werden die werden entweder hochgelobt oder verteufelt.
Der NanoDd scheint der neueste, aber brauche ich das wirklich bei einem 4 Personen Haushalt - der soll ja für 200 Leute ausgelegt sein. Können meine Endgeräte das Überhaut ausreizen? iPhone, Macs etc.
Hat jemand bereits den Adapter damit laufen. Funktioniert das?
Wenn ich ein neuen Wlan Router kaufe, dann möchte ich auch via VIS das Gäste-Wlan schalten können etc.puh, echt kompliziert hier "das" richtige Produkt zu erkennen.
@Unbekannt
das ist immer so eine Sache
kannst Schnäppchen machen oder irgend ein Schrott kaufen.
btw. gebraucht nix zu finden auf den bekannten Plattformen.