NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Dann bitte die folgenden Dinge probieren
Browser Cache geleert?
Iobroker stop Start?
Iobroker upload squeezeboxrpc -
Habe ich gemacht.
iobroker squeezeboxrpc -v
0.8.25Zu test setze ich den Rahmen und Margin auf extra gross. Klick auf Rahmen klappt, in Margin nicht.
Was mir noch auffällt, manche Eingaben auf Balken werden abhängig vom Zustand ignoriert oder erst bei späteren Klicks gemacht.
Beispiel von vielen: oberer Balken aktiv, klick auf den zweiten wird ignoriert. Dritter und dann zweiter funktioniert wieder.
-
@killroy2 sag mir mal die Einstellungen
-
eigentlich alles default
-
Schaue ich mir im Objekte-Tab die Favoriten-Datenpunkte unter squeezeboxrpc.0.Favorites an, so sind diese bei mir dünn bis gar nicht "besiedelt":
Die Überraschung kommt jedoch dann, wenn man diese Datenpunkte per Javascript ausliest: Alle Datenpunkte sind recht ordentlich ausgefüllt:
.12.Name : Schweiz .12.hasitems : 1 .12.id : 12 .12.isaudio : 0 .12-0.Name : Lucerne School of Music .12-0.hasitems : 0 .12-0.id : 12.0 .12-0.isaudio : 1 .12-0.type : audio .12-0.url : http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=XXXXXXXXX&partnerId=XXXXXXXXX&username=XXXXXXXXX .12-1.Name : Radio Swiss Jazz .12-1.hasitems : 0 .12-1.id : 12.1 .12-1.isaudio : 1 .12-1.type : audio .12-1.url : http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=XXXXXXXXX&formats=aac,ogg,mp3,wmpro,wma,wmvoice&partnerId=XXXXXXXXX&serial=XXXXXXXXX .12-2.Name : Radio Swiss Public Domain Jazz .12-2.hasitems : 0 .12-2.id : 12.2 .12-2.isaudio : 1 .12-2.type : audio .12-2.url : http://www.swissradio.ch/streams/6054.m3u .12-3.Name : RTS - Espace 2 .12-3.hasitems : 0 .12-3.id : 12.3 .12-3.isaudio : 1 .12-3.type : audio .12-3.url : http://espace2.radio.de/playlist.m3u
Wie kommt das denn zustande?
-
Upps! Manchmal kommt's spät, aber es kommt
Es handelt sich hier um ein Problem des Browsers. Firefox, Opera und Edge zeigen die "Besiedelung" der Datenpunkte korrekt und vollständig an. Lediglich Chrome benimmt sich kräftig daneben.
Sorry für meine voreilige Verbreitung von Unruhe. Soll heute (siehe Uhrzeit ) nicht mehr vorkommen ...
-
@hsteinme ich nutze überwiegend chrome und hab da wenig Probleme.
Allerdings verbraucht Iobroker im browser immer mehr Speicher mit der Zeit. Den Reiter oder besser den ganzen Browser schließen und neu öffnen hilft da. -
@killroy2 ich teste mal genau mit den Einstellungen
Auch schau ich mir das npm Paket mal an.
Nicht das beim deployment was schief ging -
@killroy2 Funktionsweise ist das die Werte über die Maus Position berechnet werden und das Volume dann an den lms Server gesendet wird. Die visuelle Aktualisierung des Balkens erfolgt erst wenn der Server die neue Lautstärke meldet.
Es kann ja auch sein das an einem anderen Gerät die Lautstärke geändert wird. -
ich nutze überwiegend chrome und hab da wenig Probleme
Ich habe ebenfalls mit Chrome ansonsten kaum Probleme. Nicht umsonst ist er mein Standardbrowser geworden .
Allerdings verbraucht Iobroker im browser immer mehr Speicher mit der Zeit. Den Reiter oder besser den ganzen Browser schließen und neu öffnen hilft da.
Guter Hinweis, danke! Nach einem Schließen des Browsers konnte ich die Datenpunkt-Inhalte der Favoriten bestens lesen.
Im Nachhinein: Mein Test 'Chrome gegen Firefox/Edge/Opera' war wohl ungewollt unfair. Chrome lief bereits seit Stunden, während die anderen Browser gerade mal einige Sekunden Historie hinter sich hatten.
-
Hallo OliverIO,
seit über 12 Jahren bin ich ein bekennender SqueezeBox-Anhänger. Ich hatte oder habe noch die folgenden SqueezeBox-Varianten im Einsatz:
- SqueezeBox Classic
- SqueezeBox Duet
- SqueezePlay auf Windows PC
- Google Chromecast via ChromeCast Bridge
- Yamaha Receiver via AirPlay Bridge
- Webradio, Fire TV, Fernseher via UPnP/DLNA Bridge
- Handys/Tablets via BubbleUPnP App und UPnP/DLNA Bridge
Mein LMS läuft auf einem Windows 10 PC.
Vor vielen Jahren (ich weiß schon gar nicht mehr wann genau) habe ich unter Visual Basic 5.0 auf Basis des Command Line Interface über tcp/ip Programme geschrieben, die von außen auf eine SqueezeBox-Gerätschaft einwirken können:
- Wenn jemand das Badezimmer betritt, wird zufallsgesteuert eine Zufallsplaylist oder ein Favorit (= Radiosender) auf der Badezimmer-Squeezebox gestartet.
- Von einem PC aus kann ein "Doppelwecker" für die Schlafzimmer-SqueezeBox gestellt werden. Doppelwecker bedeutet, dass zur eingestellten Zeit zunächst ein deftiger "Sound" abläuft (Hahn, Motorsäge, Jimi Hendrix, ...) und dass 90 Sekunden später eine Zufallsplaylist oder ein Favorit (= Radiosender) gestartet werden.
- Per nächtlichem Lauf werden per Zufall die "Sounds und die Playlists/Favoriten für den "Doppelwecker" eingestellt.
Alle drei Programme sind immer noch im intensiven Einsatz.
Da mir mittlerweile die verwendete Programmierumgebung unter Windows 10 weg bricht (oder gar schon weg gebrochen ist), denke ich schon seit längerem über eine Neuprogrammierung dieser Programme nach. In den letzten Wochen habe ich erste und auch erfolgreiche Erfahrungen mit ioBroker gemacht. Daher kam der Logitech Squeezebox Adapter zunächst in Betracht. Da dort jedoch keine Favoriten-Behandlung enthalten ist, war er auch schnell wieder außer Betracht.
Vor wenigen Tagen bin ich nun über Deinen SqueezeBox RPC Adapter gestolpert. Und schon kam Freude bei mir auf. Von der "Buchform" her erfüllt er die Anforderungen für meine Neuprogrammierung. Erste Ein- oder Zwei-Zeilen-Tests belegten, dass er auch, hält was er verspricht. Und ein Blick ins Test-Forum vermittelte mir den Eindruck, dass er trotz mancher noch existierender Fehlerlein für eine Testversion einen sehr stabilen Zustand erreicht hat. Und die Reaktionsgeschwindigkeit und die Hilfsbereitschaft des Entwicklers im Forum haben mich sehr beeindruckt.
Kurzum, lieber OliverIO: Herzlichen Dank für die Bereitstellung Deines Adapters! Und herzlichen Glückwünsch zur erreichten Funktionalität und Stabilität Deines Adapters!
Wer z.B. mal auf der tcp/ip Command Line Schnittstelle den Favoritenbaum durchwandert hat, kann einschätzen, wieviel Arbeit und Gehirnschmalz Du in Deinen Adapter investiert hast, und wie einfach im Vergleich dazu mit Deinem Adapter eine Wanderung durch den Favoriten-Zweig im Objektbaum nun realisiert werden kann. Das ist einfach super!
Ich werde also demnächst nach und nach tiefer in das SqueezeBox RPC Thema einstiegen. Ich denke, wir werden uns in nächster Zeit des Öfteren lesen
Schönen Gruß nach Norden
hsteinme -
@hsteinme vielen dank für dein Lob. Man macht ja sowas ersteinmal um den eigenen anwendungsfall zu erfüllen. Klar hat der Adapter besonders die Widgets noch Haken, aber so nach und nach bekommen wir die raus
-
Hat von euch jemand zufällig ein Multiroom System mit einer Logilink USB Karte am Laufen?
-
@Hansi1234 ich selbst nicht.
Für Server hab ich einen raspi 3
Und als Satelliten diverse raspi Zero mit WLAN und jeweils einen phat dac
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=phat+dac&index=aps&tag=hydrdespg-21&ref=pd_sl_18qzxjpk7r_e&adgrpid=69979135614&hvpone=&hvptwo=&hvadid=352620989960&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=14675112472385381726&hvqmt=e&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=aud-840099857932:kwd-294921356380&hydadcr=11368_1814911&gclid=CjwKCAiAjMHwBRAVEiwAzdLWGLuSkpQvc97w9Q9svBpFNPkmD9jhpKENq6UQwEUSTBCTvTIbenGYkxoC8n8QAvD_BwEAls Betriebssystem ein für sd Karte angepasstes
Raspberry https://www.picoreplayer.org/
In diesem kann man den logitech Media Server mit aktivieren (also nur für den Server)
das Betriebssystem lädt auf dem Zero in ca 15 SekundenVoll multiroom fähig
-
@killroy2
so ich kam dem problem etwas näher. mir ist es nicht aufgefallen, da ich nicht mit krummen werten gearbeitet habe.
Das Problem liegt an der Einstellung der Segmente.
wenn mann von den eingestellten Segmenten eines abzieht und 100 durch das Ergebnis teilt, dann dürfen keine krummen Werte rauskommen, da der LMS hier nur ganze Werte akzeptiert.
Wenn man aber diesen Wert wieder in Segmente umrechnen möchte, dann kommt die falsche Anzahl an leuchtenden Segmenten heraus.
Leider nicht so einfach zu beschreiben.
Die beste Anzahl an Segmente ist:
Ein vielfaches von 5 + 1.
Also: 6,11,16,21
Ich werde dazu die Doku erweitern und muss mal schauen, ob ich die Regel in den Editor mit rein bekomme, so dass man gar keine falsche Anzahl von Segmente einstellen kann.
Wer es nachrechnen möchte hier zum nachvollziehen:Segmente 8
Höhe des Volumebar 360pixel
Die obere Tabelle mit ungerundeten Zahlen, welche LMS aber nicht verarbeitet (bzw. muss ich auch mal noch tiefer drin prüfen)
Die untere Tabelle ist, was beim berechnen der leuchtenden Segmente herauskommt. -
Eine Playlist lösche ich derzeit über
setState( 'xxx.cmdGeneral') , '"playlist", "clear"');
Kann es sein, dass ich eine bessere/schönere/andere/... Möglichkeit übersehen habe?
-
@hsteinme ne aktuell nicht. das ist der richtige Befehl.
Die Anzeige der Playlist habe ich mal begonnen, aber aktuell nicht fortgesetzt,
da ich das vom Template nicht so flexibel hin bekomme, das jemand sein eigenes Design da drauf legen kann. -
@OliverIO
Okay, danke! -
@OliverIO
Bei 15+1 hast du doch auch ungerade Werte.
Kannst du die Rückmeldung nicht so berechnen wie das Kommando hin?
Also die Anzahl der anzuzeigenden Segmente ist das ganzzahlige oder gerundete Ergebnis der Fliesspunktberechnung:
Rückmeldung / ( 100 / (N_Segmente -1) )Bei mehr als 100 Segmenten gibt es ein Problem, das wird korrekt von der Gui ausgeschlossen.
-
15+1 stimmt, auch keine geraden Werte
Das Problem ist, das der lms immer die Werte nach dem Komma abschneidet und dadurch bei hin und zurück nicht die gleichen Werte ankommen. Jetzt könnte man natürlich die Segmente passend mit unterschiedlichen Höhen darstellen, aber das sieht auch hässlich aus.Ich könnte hier mal die verschiedenen Formeln aufschreiben, evtl. finden wir noch eine andere Lösung.