NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@tombox
Hallo tombox, herzlichen Dank dafür.
ich versuche einmal herrauszufinden wie das geht -
@tombox
hat super funktioniert -
Hallo,
bei mir wird seit ca. 2 Wochen kein Wert mehr für "mcurrent" geliefert. Der steht auch bei der Regeneration immer auf "0"
Da ich aber keine zugehörige Fehlermeldung bekomme "Chlorstrom zu niedrig", stellt sich die Frage: Ist die Elektrode defekt und die Warnmeldung geht nicht (Warnung ist aber aktiviert) oder kommen nur keine Daten?
Tritt noch wo das Problem auf, dass bei "mcurrent" kein Update kommt?Viele Grüße
Martin -
@martin_s Ja, das habe ich leider auch öfters mal. Da ich aber davon ausgehe, dass es ansonsten eine Warnung am Display geben würde (wo mir ja der "mcurrent"-Wert quasi live und nach wie vor angezeigt wird), denke ich, es ist einfach nur ein Server-Problem.
Da hilft eigentlich nur abwarten oder evtl. die Netzwerkverbindung kurz zu kappen.
-
@oxident
Das Rätsel mit den nicht mehr geloggten "mcurrent" konnte ich inzwischen lösen. Ich habe ein "refresh interval" von 600 Sekunden eingestellt. Da habe ich vermutlich einfach den Zeitraum verpasst, wo die Chlorierung stattfindet.
Was noch unklar ist: Warum hat es vor April den Zeitpunkt regelmäßig erwischt und dann nicht wieder. Da muss sich vom Timing etwas verschoben haben. Ich werden mal das "refersh interval" kürzer setzen. -
@martin_s Ich würde es sogar deutlich kürzer setzen. Mit leichten Hacks im Adapter fahre ich jetzt schon seit Monaten 30s ... und bin noch nie geblockt worden.
-
Hallo zusammen,
ich habe den gruenbeck adapter in Einsatz mit cloud-Anbindung (gruenbeck SD21)
habe im vis2 Angefangen mir die entsprechende Visualisierung zu "basteln"
ich brächte da mal Hilfe beim erstellen der Datenpunkte...das es am Ende grob aussieht wie in der gruenbeck APP
Als Datenpunkte werden ja "nur"
wie bekomme ich:
aktuellen Verbrauch / Durchfluss
Verbrauch pro Tag
Restmenge Salz
eingebunden?
Also was muss als "widget" mit welchem Datenpunkt hinterlegt werden... -
@tombox hab ein issue angelegt:
https://github.com/TA2k/ioBroker.gruenbeck/issues/64 -
@lamahgra bei mir gibt es folgende DP (sc18):
Zudem wird der aktuelle Wasserverbrauch darin geloggt:
gruenbeck.0.calculated.aktuellerWasserverbrauch.
Die scheint es bei dir nicht zu geben?
-
@mading Leider gibt es bei der SD-Serie den "calculated"-Ordner nicht. Da geht halt nur Cloud
@lamahgra Ich denke, Du musst da mit Hilfsmitteln wie z. B. SourceAnalytix arbeiten und da z. B. msaltusage tracken. Damit bekommst Du den Salzverbrauch pro Tag/Monat/Jahr.
Die Restmenge Salz könntest Du aber z. B. via msaltrange herausfinden. Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es bei 99 bleibt und dann spontan auf 21 springt. Ab dann passt es aber recht gut.