@oxident Hallo, da stand bei mir während der Regerierung, ca. 470. Der Wert stellt die Strom in mA durch die "Chlor-Elektrode" dar.
Soweit ich das rausgelesen habe, wird während das Salz zur Regenerierung durchgespühlt wird gleichzeitig eine Elektrolyse durchgeführt die noch Chlor erzeugt, damit während der Regenerierung eine Desinfektion des Ionentauscherharzes stattfindet.
Es gibt auch die Fehlermeldung "Chor-Strom zu niedrig" oder so, falls da was nicht funktionniert.
Deswegen vermute ich auch ein Thema an der Schnittstellt und keinen Defekt.
Viele Grüße
Martin
NEWS
Best posts made by martin_s
-
RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@oxident Hallo, ich boote mal die SD21 durch und beobachte, ob ich dann wieder alle Werte bekomme. Was ich mit diesem Wert anfangen kann: Ich vermute dass man bei Veränderungen vielleicht frühzeitig Fehler erkennen kann bevor eine Fehlermeldung kommt. z.B. Veränderung der Salzkonzentration, oder Fehler an der Elektrode.
-
Ich habe dazu mal ein Ticket bei Grünbeck aufgemacht, da es ja auch die App betrifftt. Das Problem ist bekannt.
Zitat:
Derzeit besteht ein Problem mit der Grünbeck-App.
Die Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers.
Ich würde Sie darum bitten, Ende nächster Woche nochmals die Verbrauchsdaten in Ihrer App zu prüfen. (ggf. auf Updates) -
@oxident
Das Rätsel mit den nicht mehr geloggten "mcurrent" konnte ich inzwischen lösen. Ich habe ein "refresh interval" von 600 Sekunden eingestellt. Da habe ich vermutlich einfach den Zeitraum verpasst, wo die Chlorierung stattfindet.
Was noch unklar ist: Warum hat es vor April den Zeitpunkt regelmäßig erwischt und dann nicht wieder. Da muss sich vom Timing etwas verschoben haben. Ich werden mal das "refersh interval" kürzer setzen.
Latest posts made by martin_s
-
@oxident
Das Rätsel mit den nicht mehr geloggten "mcurrent" konnte ich inzwischen lösen. Ich habe ein "refresh interval" von 600 Sekunden eingestellt. Da habe ich vermutlich einfach den Zeitraum verpasst, wo die Chlorierung stattfindet.
Was noch unklar ist: Warum hat es vor April den Zeitpunkt regelmäßig erwischt und dann nicht wieder. Da muss sich vom Timing etwas verschoben haben. Ich werden mal das "refersh interval" kürzer setzen. -
RE: Modbus Diris A40 meter
@homoran Hallo, vielen Dank für die Tipps, mein Problem lag nicht am IO-Broker, da andere Modbus-Tools ebenfalls keine Werte geliefert haben.
Ich habe das Problem inzwischen gefunden. Der Slot in dem das Modbus-Kommunikationsmodul gesteckt hat, ist defekt. Ich habe einen anderen Slot in dem Messgerät verwendet und dann war die Kommunikation sofort OK.
Das war insofern schwierig zu finden, da das Modul ja Modbus-Antworten geschickt hat, aber halt nur Fehlermeldungen für jedes Register.Viele Grüße
Martin -
RE: Modbus Diris A40 meter
@homoran Ich wollte ursprünglich auf einen englischen Artikel antworten... Das Forum meint, aber der Thread ist alt, ich sollte doch lieber einen neuen Aufmachen...
Das mehr frequentiertere Forum ist schon besser.
Also hier noch mal in Deutsch:
Ich bekomme beim Auslesen eines Diris A40 immer die Fehlermeldung "Illegal data value" (Fehler 3).
Zum Debuggen habe ich auch "mbpoll" verwendet und per Script alle Register abgefragt. Immer das gleiche Problem.
Kommunikation scheint prinzipiell zu passen, da eine Antwort von "ID 5" kommt.
Bei einem Gegentest mit einer falschen ID, gibt es einen Timeout.
Bei einem anderen Gegentest mit "Read Input-Register" statt "Read Holding Register" kommt "Illegal Command".
Ich wäre für Ideen dankbar, was man noch ausprobieren könnte.Viele Grüße
Martin Senft -
Modbus Diris A40 meter
Hello,
I have a Diris A40 Meter in a Power-Distibution with RS-485 modbus-module. I tried to read Data with iobroker, but got Error-Messages.
Then I reverted to "mbpoll" to debug the communication.
I get answers from the device. But any answer ist "Read output (holding) register failed: Illegal data value"
When use a wrong change "ID", it times out, as expected . When using "read input register", it gives me the Error: "Illegal command", also as expected.
I also ran mbpoll in a script querying all registers. But always "Illegal data".Anyone an idea?
Regards
Martin Senft -
Hallo,
bei mir wird seit ca. 2 Wochen kein Wert mehr für "mcurrent" geliefert. Der steht auch bei der Regeneration immer auf "0"
Da ich aber keine zugehörige Fehlermeldung bekomme "Chlorstrom zu niedrig", stellt sich die Frage: Ist die Elektrode defekt und die Warnmeldung geht nicht (Warnung ist aber aktiviert) oder kommen nur keine Daten?
Tritt noch wo das Problem auf, dass bei "mcurrent" kein Update kommt?Viele Grüße
Martin -
Ich habe dazu mal ein Ticket bei Grünbeck aufgemacht, da es ja auch die App betrifftt. Das Problem ist bekannt.
Zitat:
Derzeit besteht ein Problem mit der Grünbeck-App.
Die Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers.
Ich würde Sie darum bitten, Ende nächster Woche nochmals die Verbrauchsdaten in Ihrer App zu prüfen. (ggf. auf Updates) -
@oxident
Hallo, ja das Problem habe ich auch. Seit 20.8. ca. 4:00 Uhr.
Hab schon die Anlage neu gestartet. Zeigt auch die Cloud-Verbindung als OK an.
Habe aber weder Daten in der App noch im IO-Broker.Viele Grüße
Martin -
@oxident Hallo, ich boote mal die SD21 durch und beobachte, ob ich dann wieder alle Werte bekomme. Was ich mit diesem Wert anfangen kann: Ich vermute dass man bei Veränderungen vielleicht frühzeitig Fehler erkennen kann bevor eine Fehlermeldung kommt. z.B. Veränderung der Salzkonzentration, oder Fehler an der Elektrode.
-
@oxident Hallo, da stand bei mir während der Regerierung, ca. 470. Der Wert stellt die Strom in mA durch die "Chlor-Elektrode" dar.
Soweit ich das rausgelesen habe, wird während das Salz zur Regenerierung durchgespühlt wird gleichzeitig eine Elektrolyse durchgeführt die noch Chlor erzeugt, damit während der Regenerierung eine Desinfektion des Ionentauscherharzes stattfindet.
Es gibt auch die Fehlermeldung "Chor-Strom zu niedrig" oder so, falls da was nicht funktionniert.
Deswegen vermute ich auch ein Thema an der Schnittstellt und keinen Defekt.
Viele Grüße
Martin -
Hallo,
mir ist soeben aufgefallen, dass der Wert "mcurrent" nichtmehr seit Mitte März 2023 sauber angezeigt wird. Bleibt auf "0" und hatte dann einmal einen "Ausreisser" nach oben. Wenn die Elektrode defekt wäre, hätte die Anlage bestimmt eine Fehlermeldung geschrieben. Ich gehe deshalb von einem Thema mit der Schnittstelle aus. Hat jemand das auch beobachtet.
Ich habe eine SD21.
Viele Grüße
Martin