NEWS
Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern
-
Hallo zusammen,
ich bin Kunde bei Vodafone / Kabel Deutschland und nutzte im Moment einen Festplatten-Receiver (1TB) von Sagemcom, gemietet über VF/KD.
Da ich hier im Forum schon mehrfach was von VU+ Receivern gelesen habe, bin ich direkt neugierig geworden.
Wenn man sich die Datenblätter so durchliest, scheinen die Dinger echt interessant zu sein.
Jetzt interessieren mich natürlich eure Erfahrungen.
Wie sieht es aus mit der Integration in ioBroker?
Wie zufrieden seid ihr?
Wie sieht es aus mit Aufnahmen aufs NAS verschieben?Die Kompatibilität mit Logitech Harmony ist laut Hersteller (Logitech) website gegeben
Solltet ihr mich überzeugen, würde ich versuchen, das Sagemcom an KD zurück zugeben, damit ich keine weitere Miete zahle.
Ich bin gespannt auf euere Erfahrungen
-
Geöscht eben erst gesehen geht ja nicht um die 4K Res von KD sorry Kuddel
-
Hi,
Integration in iobroker funktioniert problemlos. Entweder über den VU+-Adapter oder den Enigma2-Adapter, je nach Geschmack. Dadurch, dass es als Linux-Box ja ein Computer ist sind solche Dinge wie NAS-Zugriff und dergleichen überhaupt kein Problem. Was mit Linux möglich ist, geht auch mit den Bioxen.
Ich habe 4 Stück (Uno 4K, Duo2, Solo2, Solo) davon in Betrieb und bin top zufrieden. Allerdings nicht mit der Standard-Firmware sondern auf allen Boxen VTI. Aber das ist einmal Geschmackssache und hängt davon ab, was Du ansonsten so damit machen möchtest. Das VTI-Forum kann ich als Lektüre zudem mal empfehlen.
Zusammenspiel mit Harmony läuft auch völlig problemlos.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill danke für die schnelle Antwort.
Bild in Bild geht auch? Das geht bei meinem Receiver leider nicht.
Ich habe eben Screenshot vom Adapter gesehen und da war ein Datenpunkt "Message".
Kann man also im aktuellen TV Bild Nachrichten einblenden wie "Die Wachmaschine ist fertig" ?
Wie weit kann ich per Handy Aufnahmen programmieren?
-
Hi,
ja Bild im Bild geht, man kann per Webinterface (also auch von iobroker aus mit dem passenden Befehl) Nachrichten einblenden, und vieles mehr.
Aus der ferne Aufnahmen programmieren bin ich mir nicht sicher. Zumindest wäre es eine nicht so gute Idee, irgendeinen Port der Geräte ohne VPN ins Internet zu hängen. Prinzipbedingt ist man immer als User root angemeldet, der so ziemlich alles kann.
Wenn man aber via VPN in sein Netz kommt, ist das Webinterface auch am Handy gut zu gebrauchen.
Ob es Plugins (damit lassen sich viele Dinge nachinstallieren, ähnlich den Adaptern bei iobroker) gibt, die einen SICHEREN Fernzugriff gewährleisten, da bin ich gerade überfragt. Zumindest gibt es aber auch Plugins, die Serienaufnahmen und Ähnliches ermöglichen.
Als kleine Empfehlung kann ich noch auf TVBrowser verweisen. Das ist ein Open Source Projekt, so eine Art digitale Fernsehzeitung. Mit dem passenden Plugin kann man damit bequem Timer auf den Boxen erstellen und verwalten.
Also von mir klare Empfehlung, auch wenn ich SAT statt Kabel benutze.
Gruss, Jürgen
-
Und wenn es dann noch was richtig Gutes sein soll, dann nimm ne DM900 oder 920. Da wird wenigstens die eingene FW noch weiterentwickelt und läuft bestens mit dem IObroker.
VU waren zu Beginn eigentlich nur bessere Clone der Deramboxen, was der Grund bei Dream war, die FW nicht Opensorce zu belassen, da die Clone so ständig von den Weiterentwickungen profitiert haben und nur ein Bruchteil gekostet haben.
Nicht das jetzt wieder ein Glaubenskrieg losbricht, aber so ist es nun mal gewesen und ich bin mit meinen Dreamboxen seit gut 20 Jahren glücklich und stolzer Besitzer einer DM7080. -
Ich komme auch aus den Dreambox-Zeiten und habe mit einer DM7000 angefangen, als sie frisch raus kam.
Dass Enigma/Enigma2 vielleicht von Dream mal entwickelt wurde, mag ja sein. Aber mittlerweile ist es wohl open source. Und die Firmware der VU+-Boxen war wohl nie ein Clone der Dreamboxen sondern von Anfang an eine Eigenentwicklung (andere Hardware z.B. Tuner), die eben open source-Anteile enthält, wie jede andere Linux-Box mit Enigma eben auch.
Da ich beide Welten kenne, sage ich hier klar, dass ich die VU+-Boxen den Dreamboxen jederzeit vorziehen würde. Aber ja, keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Friede
Als Friedensangebot würde ich dem Threadersteller dann jede halbwegs aktuelle Linux-Box mit Enigma2 empfehlen, die Kabeltuner hat. Google hilft, und eine große Community, die sich um die Geräte und eventuelle alternative Software kümmert, ist dann auch nie verkehrt.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Zugriff aus der Ferne würde wenn nur über VPN erfolgen.
Ist bereits alles eingerichtet.
Das mit der APP TV-Browser ist klasse, da ich die APP sowie schon seit Jahren verwende.
Bliebt nur noch die Frage, welches Gerät es wird.
Der Ultimo kostet ja doch schon über 400€.
Vllt. reicht ja auch ein Ultimo oder Duo. Da muss ich mich nochmal schlau machen.
-
Moin Kuddel,
ich nutze auch schon seit Jahren zwei VU Boxen.
Allerdings per SAT. Aber der Unterschied ist ja nur der Tuner.Wie hier schon beschrieben, solltest Du auf jeden Fall das VTI Image auf dem Gerät verwenden.
Die Möglichkeiten sind unendlich.
In ioBroker ist das Teil schnell eingebunden.Für schnell zugreifen am Handy nutze ich auch VPN und die IOS App: telly mote.
Damit kann man schnell mal ne Aufnahme setzen und die Box kompl. bedienen.
Den TV-Broswser kannst Du auch klasse einbinden. Mit einem Addon auch schön direkt die Timer setzen.Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein 4k Modell kaufen. Der Prozzi ist deutlich schneller und macht sich beim umschalten deutlich bemerkbar.
Alexa kannst Du übrigens auch prima nutzen.
-
@Wildbill
So ist es. VU hat schon die HW selber entwickelt, allerdings immer schön an Enigma angepasst, wo die eigentliche Entwicklung eben von Dream kam. Such mal ne VU die mit E2.5 oder mit dem neuen OS läuft. Das ist eben nicht mehr Opensource und deshalb gibts da auch nur 2.2, wenn ich mich nicht irre.An sonst wie Du schon geschrieben hast, ein aktuellen Linux Reveiver macht das und ja die VUs, gerade die neuen sind nicht schlecht.
-
Ich habe auch zwei VU+ Boxen im Haushalt.
Sind neben meiner ET9500 mitunter das Stabilste was ich je benutzt habe.
VU+ DUO2 und VU+ DUO4K, hatte zuerst die DUO2 in Iobroker eingebunden und jetzt ist es die 4K.
Kameras mit CAMOFS und als IP Stream eingebunden, alles kein Problem. Aufnahmen laufen nur auf ein NAS, keine Interne Platte verbaut.
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist im Kabel bzw. eben Vodafone / Kabel Deutschland überhaupt 4K mit eingespeist? Sonst macht es keinen Sinn, eine 4K-Box zu kaufen, wenn das höchste der Gefühle eh nur FullHD lautet.
Gruss, Jürgen
-
Das weiß ich auch nicht.
Sind bei mir auch keine Kabelboxen was aber nur ein Unterschied im Tunermodul ist.
-
@Wildbill sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist im Kabel bzw. eben Vodafone / Kabel Deutschland überhaupt 4K mit eingespeist? Sonst macht es keinen Sinn, eine 4K-Box zu kaufen, wenn das höchste der Gefühle eh nur FullHD lautet.
Gruss, Jürgen
Die 4k Boxen machen schon Sinn, weil sie deutlich schneller sind.
Gerade die Umschaltzeiten sind genial. -
@wendy2702 wie kann ich mir das mit den Kameras vorstellen?
Habe eine Foscam für den Eingangsbereich.
Wäre klassen, wenn die bei Bewegung auf dem TV angezeigt wird
-
Kommt drauf an wie du z.B. die Bewegung erkennst.
In CAMOFS kannst du z.B. Verzeichnisse überwachen, gibt es eine Änderung weil ein Screenshot gespeichert wird kannst du die das Minibild der Cam als PIP anzeigen lassen.
Du kannst aber auch den Kamera Stream als IP Stream in das Bouquet mit aufnehmen und dann bei Bewegung / Klingel dahin umschalten und es als Vollbild genießen.
Kannst auch den Trigger der Klingel/BWM verwenden um das CAMOFS Minibild (PIP) zu aktivieren für Zeitraum X.
Gibt bestimmt noch mehr mögliche Lösungen aber das fällt mir auf Anhieb ein.
Geht übrigens mit jeder Enigma Box. Muss nicht zwingend VU+ sein.
-
@wendy2702 die Bewegung erkenne ich per Xiaomi BWM an der Haustür.
Die Einbledung per PIP wäre natürlich klasse
-
@Kuddel sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
@wendy2702 die Bewegung erkenne ich per Xiaomi BWM an der Haustür.
Die Einbledung per PIP wäre natürlich klasse
Wenn du den BWM in ioBroker hast geht das mit CAMOFS. Das Minibild ist aber nur ein Screenshot mit refresh.
Ob man als Minibild auch einen echten Livestream hinbekommt habe ich noch nicht versucht, steht noch auf der Todo Liste.
Ich weiß nicht ob es im Enigma2 Adapter etwas dafür gibt oder ob man direkt per HTTP Befehl einen Bestimmten Channel für ein PIP auswählen kann.
Bisher hat mir das Standbild mit sekündlichem Refresh gereicht.
-
@wendy2702 sekündliches Standbild würde denke ich für den Anfang reichen.
Aber so weit bin ich ja noch lange nicht....
-
Ich habe auch schon ein paar Jahre eine Uno 4k SE und bin damit total zufrieden. Einbindung in ioBroker über Enigma2 Adapter. Ein/Aus und auf Sender wechseln über Alexa läuft auch, ist nur ein bisschen Arbeit in Blockly. Einbindung von der NAS funktioniert auch ohne Probleme. Kannst dann direkt auf der NAS aufnehmen und brauchst nichts rüber kopieren.
Habe bei mir das OpenATV Image drauf (ist halt Geschmacksache bei mir, bin damals mit Xpeed LX1 Receiver angefangen und somit bei OpenATV geblieben, viele würden mich jetzt sichern gern steinigen ).Kleine Anregung evtl. noch: Vielleicht willst du ja auch mal von Unterweges aus TV gucken. Wenn das der Fall ist, such dir einen Receiver der transcodieren kann. Die Box transcodiert dann das Bild in einer kleinere Auflösung und so kannst du unterwegs mit dem Handy oder einen Tablet oder Laptop über deinen Receiver TV gucken. Ist im Urlaub ganz cool wenn es keine deutschen Sender gibt. In Zusammenhang mit der App Enigmote echt super. Die baut auch automatisch eine VPN Verbindung auf wenn du nicht im Heimnetz bist und kannst darüber Streamen und auch Aufnahmetimer und so setzen. Kann ich nur Empfehlen. Gibt natürlich auch noch andere Apps. Aber diese finde ich von der Aufmachung und Bedienung am besten. Hoffe es ist nicht zu offtopic geworden.
Wenn dir die Receiver zu teuer sind, kannst du aber auch fast jeden anderen Enigma2 Receiver benutzen. Die Einbindung über den Adapter funktioniert bei "günstigen" Boxen auch.