NEWS
ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?
-
Vielleicht hast Du Glück. Laut Schaltplan ist es ein 0-Ohm Widerstand. Sollte er fehlen, kannst Du es ggf. mit etwas Zinn brücken. https://www.mikrocontroller.net/attachment/366900/Antenne.jpg
-
der hat da nicht nur einen Schrumpfschlauch sondern auch Heißkleber verwendet....
Wenn ich mir das so anschaue..... -
Sieht nicht so aus, als ob etwas beschädigt ist. Wenn Du den Heisskleber vorsichtig entfernst, sollte es sich machen lassen.
-
OK. Heißkleber ist jetzt weg.
Ich rätsele aber immer noch....Der mittlere Kontakt der Buchse scheint an der richtigen Stelle mit dem Kabel verbunden zu sein
Der (im Bild) untere Kontakt schebt einfach so rum. Ich vermute, der müsste unten fest gelötet werden?Vorher auf der Platine von der aufgedruckten Antenne die Verbindung am Rand zweimal trrennen, damit die zwei Kontakte der externen Antenne nicht kurzgeschlossen werden?
Aber was ist mit der Verbindung der aufgedruckten Antenne ganz oben?
Auf deinem Beispiel-Projekt, wurde hier auch durchtrennt. Auf meiner Platine scheint aber ger keine Verbindung zu existieren -
Löte doch erst mal das Kabel vorsichtig ab und entferne die SMA-Buchse. Dann kannst Du ja nochmal ein Photo machen.
-
-
Sieht doch gut aus. Jetzt kannst Du die SMA-Buchse so anbringen, wie in der Anleitung beschrieben...
Ich bin noch ein paar Minuten am Rechner. Du kannst ja nochmal ein Bild hochladen, wenn Du den Lack von der Leiterbahn entfernt hast. -
was mich halt irritiert, dass die gedruckte Antenne in zwei verschiedenen Varianten zu existieren scheint.
-
Links ist keine Verbindung. Du kannst optional eine Verbindung herstellen, mußt aber nicht.
-
ach so ist das gemeint
dann mache ich das mal ohne die optionale Verbindung -
Poste noch ein Photo, bevor Du es verlötest.
-
-
Das linke Beinchen will auch angelötet werden.
Vor dem Verlöten verzinnst Du die blanken Stellen noch leicht. dann klappt das besser...
-
in der Vergrößerung sieht das mega unsauber aus. Aber ich denke, das müsste gehen.
Soll ich es so verlöten?
-
Naja, schön ist das nicht. Zu viel Zinn. Du wirst Dich schwer tun, die Buchse drüber zu schieben.
Aber Du kannst es verlöten. -
OK. Hat geklappt. Vielen Dank.
Würde ich trotzdem gerne den RaspBee und den USB-Stick zusammen betreiben.
Meinetwegen an zwei unterschiedlichen Raspis.
Schileßlich habe ich auch zwei Raspis im Verbund, auf denen ioBroker läuft.Meine Vorstellung ist, das RaspBee (mit deconz) auf dem Master laufen zu lassen und den USB-Stick mit dem Zigbee-Adapter auf dem Slave.
Müsste das denn nicht gehen?
-
Das geht schon, dann hast Du zwei Netze. Also solltest Du jedem Stick einen eigenen Kanal und eine eigene PanID zuweisen. Und ein Gerät kann nur mit einem der beiden verbunden werden. Du brauchst auch keinen zweiten Raspi dafür, kannst beide Adapter in einen Raspi stecken.
Wie ist die Signalstärke jetzt, mit Antenne?
-
hmmm. eigentlich wollte ich ja nur ein Netz.
Und der Raspbee hatte ja den Vorteil, mehr als 16 Geräte anlernen zu könnenDie Signalstärke kann ich so schnell nicht testen, da ich ja meine Installation auf den Raspbee umgestellt hatte und das jetzt rückbauen müsste.
Ich versuche es mal später
-
Der Stick kann mehr Geräte, bis zu 30 sollten problemlos gehen.
Poste doch noch ein Photo mit angelöteter Buchse. Bin gespannt, wie gut das Signal nach dem Umbau bei Dir ist.Gute Nacht!
-
Wie ich jetzt eine Signalstärke messen kann, die man sogar vergleichen könnte, weiß ich nicht.
Ich habe mir auch keine Werte mit "vorher/nachher" notiertZumindest scheint die Antenne zu funktionieren, denn ich konnte einen Aqara-Taster pairen.
Ich verwendete dabei Kanal 11.
Als ich auch andere Kanäle ausprobieren wollte, zickte der Adapter rum.Ich bekam dann solche Fehlermeldungen wie "erst speichern" (obwohl ich gespeichert hatte)
Oder dass die Shepherd-Datenbank nicht lesbar war.
oder..oder..oder...
Und zum Schluss hat mir der Zigbee-Adabpter meinen iobroker-Slave blockiert, so dass alle Adapter auf dem Slave nicht megr reagierten.Jetzt steht es wieder auf Kanal 11. Den Taster musste ich neu anlernen.
Jetzt geht auch das (noch)So richtig überzeugt bin ich leider noch nicht vom Stick.
Wie gesagt: Die Signalstärke vom RaspBee ist unschlagbar. Und das, wo er kaum mehr kostet. keine extra-Antenne verwendet und sogar ins Raspi-Gehäuse passt.
Na, mal sehen, was ich noch so mache