NEWS
Gute Nacht Sript - Anfänger Hilfe
-
Hallo,
ich gestehe gleich vorab, ich bin blutiger Anfänger hier, deswegen brauch ich quasi richtige Anfänger Unterstützung.
Für die meisten von Euch ist das sicher eine Kleinigkeit, für mich, klingt doof, scheint es irgendwie unlösbar.
Prinzipiell steuere ich mein Smarthome mit Siri, mittlerweile eben einige Geräte über ioBroker.
Jetzt hätte ich gerne ein Script bzw. eine Szene welche ich mit dem Sprachbefehl "Schlafen gehen" oder "Gute Nacht" aktiviere. Das Script soll dann meine Logitech Harmony Hub Aktivität "Fernsehen" beenden, im Schlafzimmer mein Licht einschalten und im Wohnzimmer das Licht, mit einer Verzögerung von 1 Minute, ausschalten.Ich befürchte, mein Hirn mag/kann nicht in Blockly denken, denn ich scheitere komplett am Ansatz, wie man das am umsetzen kann.
Ich hoffe, ihr habt Geduld und helft mir.Danke schon mal!
Lg
HuboSky -
Hallo, suche mal nach Alexa2 Adapter und IOT............
-
@sigi234 sagte in Gute Nacht Sript - Anfänger Hilfe:
Hallo, suche mal nach Alexa2 Adapter und IOT............
Er nutzt aber doch Siri.
HomeKit kenne ich leider, trotzdem ich eingefleischter iOS Nutzer bin, überhaupt nicht.Hast Du ein AppleTV oder ein HomePod? Mit denen könntest Du sprechen und mit dem HomeKit Adapter dann irgendwie weitermachen. Da lassen sich sicher auch Routinen erstellen, die das machen, was Du vorhast.
Da ich allerdings auch der Alexa gegenüber Siri den Vortritt gelassen habe, weiß ich da nicht mehr viel zu helfen. -
SIRI, überlesen........
-
Ich verwende den Yahka Adapter um Geräte in Homekit einzubinden.
-
Ich würde da mit einem Trigger arbeiten, den musst du bei Objekten anlegen (z.B trigger_gute_nacht)
diesen Trigger in Yahka Adapter einbinden, jetzt kannst du den schonmal schalten "Gute Nacht" An und "Gute Nacht" Ausdann ein Blockly erstellen:
Falls Objekt trigger (trigger_gute_nacht) ist true, dann mache.... - Schalte TV aus - Schalte Schlafzimmer an - Schalte Wohnzimmer nach x Minuten aus.
Ich schalte mein TV über den Yahka Adapter auch über einen trigger.
Vorteil nach einer Sekunde ist der Schalter wieder deaktiviert
Dies könnte man abwandelt und Zeiten hinzufügen mit Licht an und aus.Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Viel im Forum lesen und Youtube anschauen. Viel Erfolg! -
Danke Dir!!! Ich glaube, der Trigger in den Objekten war, was mir nicht um die Burg einfallen wollte, also der Ansatz.
-
@Hubo_Sky
Ich schalte über Alexa auf "Gute Nacht", führe dort eine Routine aus und "fange" den Befehl von Alexa zusätzlich in einem Script ab, um weitere Aktionen auszuführen.Vielleicht auch ein Ansatz, der in der Apfelwelt geht?!