NEWS
[gelöst]Fenster Zählen mit Blockly
-
-
@MyzerAT was zeigt denn dein Datenpunkt für den Sensor, der am Bürofenster ist?
-
Fenster ist im Büro jetzt offen und das zeigt der Sensor an
beim DP Zähler_Fenster_Bad steht jetzt "0" und Summe "1" also genau verkehrt herum und egal was ich einstelle ist es immer andersherum, mach ich zu, springt er bei Zähler_Fenster_Bad auf "1" und bei Summe auf "0" ^^
-
@MyzerAT Ganz schön kompliziert - Dein Ansatz.
Einfaches Prinzip (Beispiel mit 3 Fenstern): -
@paul53 sagte in Fenster Zählen mit Blockly:
@MyzerAT Ganz schön kompliziert - Dein Ansatz.
Einfaches Prinzip (Beispiel mit 3 Fenstern):ja hast recht, aber ich versuche es jedenfalls bevor ich gleich um hilfe schrei im Forum ^^
ps: werd deines jetzt mal nachbauen, die Variablen gelten die nur für diese Blockly ? oder ist dies Systemübergreifend?!habs nach-gebaut, leider ist es das selbe verhalten wie oben beschrieben
-
Warum fragst Du die "Zähler..." ab?
falls fenster_x offen mache zaehler_x +1 sonst zaehler_x -1
Oder verstehe ich nicht was Du möchtest?
-
hmmm, mir raucht der Kopf, seit mehreren Stunden schraube ich an dem Blockly schon herum immer das selbe Ergebnis !
-
@rantanplan sagte in Fenster Zählen mit Blockly:
Warum fragst Du die "Zähler..." ab?
falls fenster_x offen mache zaehler_x +1 sonst zaehler_x -1
Oder verstehe ich nicht was Du möchtest?
weil ich diese Zähler Datenpunkte dann auch für andere Scripte verwenden kann
-
Das von mir gezeigte Prinzip setzt voraus, dass die opened-Datenpunkte abgefragt werden.
-
Das von mir gezeigte Prinzip setzt voraus, dass die opened-Datenpunkte abgefragt werden.
du meinst also nicht über meine Zähler DPs ? da geht es nicht?
-
@MyzerAT sagte in Fenster Zählen mit Blockly:
Das ist ja auch ok.
Aber in Deinem Beispiel Triggerst Du die Fenster und fragst die Datenpunkte "Zähler" ab ohne auf das Fenster einzugehen das getriggert hat.. -
@rantanplan sagte in Fenster Zählen mit Blockly:
Das ist ja auch ok.
Aber in Deinem Beispiel Triggerst Du die Fenster und fragst die Datenpunkte "Zähler" ab ohne auf das Fenster einzugehen das getriggert hat..habe ich gerade gesehen, kurz vor deinem Beitrag bin ich drauf gekommen und bin gerade am ändern und das wars auch! naja habe zwar viele stunden damit verbracht, aber wieder viel dazu gegelernt ! thx --> euch allen !
-
Diese Datenpunkte liefern gegenüber dem opend-Datenpunkt keine Zusatzinformation, verbrauchen also nur Speicher.
-
Diese Datenpunkte liefern gegenüber dem opend-Datenpunkt keine Zusatzinformation, verbrauchen also nur Speicher.
meinst du RAM ? hab 8GB sollte kein Problem werden ^^
-
hab 8GB sollte kein Problem werden
Auch wenn man genug hat, sollte man unnötige Sachen vermeiden.
-
leider habe ich kein Blockly "Fenster Zählen" gefunden, zwar einige Anfragen und Versuche, dabei ist es aber auch geblieben.
so falls jemand neuer Interesse hat, hier das fertige Script:
ps: man muss dazu vorher Datenpunkte anlege
BlocklyJavascriptTypeScript Protokoll Ausgewählte Blöcke exportieren <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="@QkzQsh6z3#|!OcBbDIY" x="-337" y="1907"> <mutation items="8"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="($VT#T-w.p+r=AA{2P-/"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Balkontür</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="+G:8T1MJO?(+wdeR)=g="> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Bad</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="XmDa,o6FRN=mQQ7,}7o|"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Büro</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="};,Zjtp%UqWPTMLmX/sk"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id=")iim,rc}:Ky/U)@:N%eC"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_links</field> </shadow> </value> <value name="OID5"> <shadow type="field_oid" id=".VuIdpv9mtuY=q~;jHj$"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID6"> <shadow type="field_oid" id="t`z%(boK65U3c[[s:`/L"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID7"> <shadow type="field_oid" id="+AtuqsLw7Nx_pIXEem88"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Küche</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="_6,#Ec)l!WL-#lX6*k[4"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="!}I!5@L2/2yR4[st!K;^"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="V7oZMgfLKoRL:CSFoZj)"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="$Hgafauj^!bsfxvYwBDb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Balkontür</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="eVHqjv];cd_Z3u~+|N*3"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="L$BtexbTv,A%UbTpa#.#"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="|+5FY1Idzwakr+Zn4.^/"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="6)7?/SeobSt-0qrvjttM"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Bad</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="-jwe$LYL*n5f3WI#dn$c"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="^Fh[otWmSV[m,)p*Z`:M"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="u]B!axaHU]w,PbmH*HUu"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="Pc+N`d3D$#k1^H1XR%bN"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Büro</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="55-#[Wlf3F)KS_5/%vLk"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="|3`?F]eB^GY8HkNoRDvb"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="T6qy%0bG`BupR$ZN(dO;"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="}1D{xbG@nN)9x)3^s-k-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_links</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="{vg88#C@bce8[!8HaU%)"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="w,Jwb-hBBTh^-sB_m]Am"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="!+@}q]4.}Q;wVFL6%Ebq"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="`wPGanxo{8%x1x0kiyCt"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="}c(u/!LhYn[wVZ45M6`@"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="72EJ@OgkY4t*hZ8n4X4y"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="=]lq33-)aRGwuv[bLW+R"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="%%uQ.c8FLkFUm|;z04WO"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Küche</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="Rc7uC$Ad+V_TMV2(czoA"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="$2Yz*),{6fRf;hz,[~gA"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="qcH.A1T:PbxKX.cYfG@Q"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="/%W?CYHPin9N%cQH!E1Y"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_links</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="|TU)X/ipKvMxl%e4_*:R"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="KFuY]taNv;}oZ46j(#wq"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="ZD/K[X~2(:3F=^pa4]4#"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="mJ0a%Gt+-UeHufr8/-jw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_rechts</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="9#bw4.KOJNt4+,[Db-pe"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="X+jrZVw6}G#(x[`tUAE^"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="update" id="OL5=6jP{T@91.f(!qddu"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Zählen</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="HUJ)h[rJ,d*2u0P^ig/R"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="@QkzQsh6z3#|!OcBbDIY" x="-337" y="1907"> <mutation items="8"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="($VT#T-w.p+r=AA{2P-/"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Balkontür</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="+G:8T1MJO?(+wdeR)=g="> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Bad</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="XmDa,o6FRN=mQQ7,}7o|"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Büro</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="};,Zjtp%UqWPTMLmX/sk"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id=")iim,rc}:Ky/U)@:N%eC"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_links</field> </shadow> </value> <value name="OID5"> <shadow type="field_oid" id=".VuIdpv9mtuY=q~;jHj$"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID6"> <shadow type="field_oid" id="t`z%(boK65U3c[[s:`/L"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </shadow> </value> <value name="OID7"> <shadow type="field_oid" id="+AtuqsLw7Nx_pIXEem88"> <field name="oid">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Küche</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="_6,#Ec)l!WL-#lX6*k[4"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="!}I!5@L2/2yR4[st!K;^"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="V7oZMgfLKoRL:CSFoZj)"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="$Hgafauj^!bsfxvYwBDb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Balkontür</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="eVHqjv];cd_Z3u~+|N*3"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="L$BtexbTv,A%UbTpa#.#"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="|+5FY1Idzwakr+Zn4.^/"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="6)7?/SeobSt-0qrvjttM"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Bad</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="-jwe$LYL*n5f3WI#dn$c"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="^Fh[otWmSV[m,)p*Z`:M"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="u]B!axaHU]w,PbmH*HUu"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="Pc+N`d3D$#k1^H1XR%bN"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Büro</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="55-#[Wlf3F)KS_5/%vLk"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="|3`?F]eB^GY8HkNoRDvb"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="T6qy%0bG`BupR$ZN(dO;"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="}1D{xbG@nN)9x)3^s-k-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_links</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="{vg88#C@bce8[!8HaU%)"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="w,Jwb-hBBTh^-sB_m]Am"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="!+@}q]4.}Q;wVFL6%Ebq"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="`wPGanxo{8%x1x0kiyCt"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Schlafzimmer_rechts</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="}c(u/!LhYn[wVZ45M6`@"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="72EJ@OgkY4t*hZ8n4X4y"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="=]lq33-)aRGwuv[bLW+R"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="%%uQ.c8FLkFUm|;z04WO"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Küche</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="Rc7uC$Ad+V_TMV2(czoA"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="$2Yz*),{6fRf;hz,[~gA"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="qcH.A1T:PbxKX.cYfG@Q"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="/%W?CYHPin9N%cQH!E1Y"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_links</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="|TU)X/ipKvMxl%e4_*:R"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="KFuY]taNv;}oZ46j(#wq"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="ZD/K[X~2(:3F=^pa4]4#"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="mJ0a%Gt+-UeHufr8/-jw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Fenster_Wohnzimmer_rechts</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="9#bw4.KOJNt4+,[Db-pe"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="0G2vHGsrZdtZO%BHVN,o"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="X+jrZVw6}G#(x[`tUAE^"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="update" id="OL5=6jP{T@91.f(!qddu"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">#Eigene.0.Lüften.Zählen</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="HUJ)h[rJ,d*2u0P^ig/R"> <field name="VAR" id="YS@v,^6QAG?xJ6tmR*Mb" variabletype="">AnzahlOffen</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
@MyzerAT ich glaube der Fehler in deinem Script liegt darin, dass du für beide Teilscripte den gleichen Trigger verwendest. Das heißt:
Beide Scripte werden gleichzeitig ausgeführt. Wenn das Zählen schneller geht als das Datenpunkte setzen hast schon verloren. Deswegen hat das bei dir nie geklappt.Mach es so wie @paul53 bebeispielt hat, da biste unabhängig von anderen Scripten.
-
hab 8GB sollte kein Problem werden
Auch wenn man genug hat, sollte man unnötige Sachen vermeiden.
da ich in der Lernphase bin, bin ich froh wenn es mal so funktioniert und um so mehr ich weiss um so mehr besser baue ich meine Scripte eh wieder um, habe ich schon öfters gemacht, wenn ich mal wieder was neues gelernt habe hier im Forum .
-
@thewhobox sagte in Fenster Zählen mit Blockly:
ch glaube der Fehler in deinem Script liegt darin, dass du für beide Teilscripte den gleichen Trigger verwendest.
ja das war die Ursache, bin ich dann eh drauf gekommen^, kommt vom copy&paste ^^
-
@MyzerAT Sehr gut
Sobald der Selector im latest repo ist kann man das sogar noch mehr Vereinfachen:
(nur so als Beispiel, es stimmen nicht alle Angaben)