NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort^^
@Homoran Ich hab mal die Nacht versucht und hab es endlich hinbekommen ein Label rein zu machen ohne, dass alles abschmiert^^
Würde dann so aussehen:
@rantanplan So sehe ich das auch. Iwann will man dann auch alte Skripte erweitern, die dann halt Blockly sind.
Deswegen finde ich die Idee von Homoran sehr gut. -
@rantanplan
Genau da finde ich mich auch wieder.Mit blockly ziehe ich mir die Befehle in das Skript, ohne dass ich Schreibweise und Syntax kennen muss.
Da liegt mein Hauptproblem.
Ich traue mir zwar zu ein bestehendes Skript (weitestgehend) nachzuvollziehen, aber nicht es in js korrekt zu erstellen. -
@Homoran sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@rantanplan
Genau da finde ich mich auch wieder.Mit blockly ziehe ich mir die Befehle in das Skript, ohne dass ich Schreibweise und Syntax kennen muss.
Da liegt mein Hauptproblem.
Ich traue mir zwar zu ein bestehendes Skript (weitestgehend) nachzuvollziehen, aber nicht es in js korrekt zu erstellen.Genau so ist es.
Ich bezeichne mich offen als Syntax-Legastheniker, was noch lange nicht bedeutet, generell nicht programmieren zu können.
Gerade Blockly war für mich ein Grund, nach Jahren von fhem auf iobroker zu wechseln, da mir das Syntax-Chaos in fhem einfach zu unübersichtlich wurde.
Vor Jahrzehnten ging es mit Basic und Assembler noch leicht auf dem C64. Wenn man nicht beruflich permanent mit Programmiersprachen zu tun hat, verliert man schon aus Zeit- und Kapazitätsgründen schnell den Anschluß.
Daher ist Blockly nichts weiter als ein legitimes tool zur Vereinfachung der Programmierung.
... genau so könnte auch jeder c++ freak fordern: weg mit dieser Hilfskrücke Javascript...
Letztendlich ist jede Programmiersprache nur ein Aufsatz zur Umgehung des nativen Maschinencodes.
Bloß weil man die Befehle grafisch zusammenbringt und nicht über Buchstaben direkt über die Tastatur eingibt, sollte niemand verurteilt werden.Amen...
-
@rantanplan Da stimme ich dir zu - genau auch meine Ansicht! Bin selbst kein Anfänger, aber um frei die JS runterzuschreiben fehlt mir teilweise die Erfahrung - mit Blockly kommt recht schnell ein Erfolgserlebnis - das man sich dann auch wieder im Code anschauen und damit ggf. auch weiterarbeiten kann.
@thewhobox Danke für deine Arbeit hier! Meine Unterstützung als Tester und Ideengeber (mal mehr oder weniger Sinnvolle :)) hast du
-
Kommen die Änderungen noch ins latest bzw. irgendwann ins stable Repository?
-
@siggi85 welche Änderungen meinst du genau?
-
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@siggi85 welche Änderungen meinst du genau?
Z.B. IDs from Selector.
-
@siggi85 also der pull Request würde angenommen.
Wann es eine neue Version vom Javascript Adapter gibt weis ich nicht. -
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@siggi85 also der pull Request würde angenommen.
Wann es eine neue Version vom Javascript Adapter gibt weis ich nicht.Beim Javascript Adapter bin ich nicht so experimentierfreudig wie bei anderen, weil sehr viele Skripte bei mir laufen. Und ein ordentliches Testsystem habe ich noch nicht, daher möchte ich hier nur die offiziellen Repos nutzen. 🤪
Danke für die Info! -
Mag da vielleicht naiv sein, aber die Basis ist doch die "stable" mit ein paar Erweiterungen. Das sollte doch nicht schief gehen, oder?
Außerdem, für den Fall der Fälle, gibt es ja noch immer den Weg zurück. -
@siggi85 also bis es ins stabile kommt wird es noch ein weilchen dauern. Da es erst ins latets iwann kommt und später dann nach ner testzeit ins stable.
@padrino naja, es wurden schon auch andere Änderungen auf github gemacht. Theoretisch kann man aber auch manuell die Dateien /admin/google-blockly/...
Runterladen, ersetzen und dann Upload machen. -
@padrino sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Mag da vielleicht naiv sein, aber die Basis ist doch die "stable" mit ein paar Erweiterungen. Das sollte doch nicht schief gehen, oder?
Außerdem, für den Fall der Fälle, gibt es ja noch immer den Weg zurück.Da hast du wohl Recht.
-
bin leider totaler Anfänger. Wie kann ich diesen Selector Baustein jetzt in meine Javascript Instanz intergrieren. Der wird bei mir leider nicht angezeigt
-
@v522533 Hallo, die Blöcke sind noch nicht im stable oder latest repo drin. Momentan nur, wenn du den Javascript Adapter manuell per Github installierst. (Danach upload vom Adapter nicht vergessen).
-
welches repo wär das dann, was ich manuell installieren muss? Sorry bin echt ein totaler Neuling auf dem Gebiet.
-
@v522533 sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
welches repo wär das dann
von Github über die Katze installieren: https://github.com/thewhobox/ioBroker.javascript und dann im Expertenmodus noch einen Upload bei dem Adapter machen.
-
@iomountain
vielen Dank -
Hmm, da ich es nie nutze, voll übersehen...
Es gibt ja bei den Variablen "erhöhe um".
Wäre es dann nicht auch passend, wenn es ein "reduziere um" dazu gäbe? -
-
Da die Änderungen ja jetzt im Latest sind...
Kann mir mal irgendwer erklären, wie ich den ID-Selector richtig nutze?
Wie ich dort was eintragen muss, und was mich dann als Ausgabe erwartet...Meine Grundidee, ich würde gerne aus dem Alexa2-Adapter alle Wecker von meinem Schlafzimmer-Echo auslesen lassen und mir irgendwie im VIS anzeigen lassen...
Bisher stehe ich da komplett auf dem Schlauch, wie ich dort irgendwas selektiere oder wie ich dann eine Ausgabe nutzen kann..