NEWS
[Gelöst] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?
-
@Asgothian
mich stört da aber auch das [object][object]Das deutet auf fehlende/falsche Auswertung hin
-
Okay, hab den Lichtschalter einmal aus und wieder angemacht. Im Anschluss den Wert auf 20 gesetzt... Leuchte geht aus... Dann bei der nächsten den Wert auf 45.. diese geht ebenfalls aus...
-
Nix vom Zigbee Adapter in der LOG zu sehen.. Ist das jetzt gut oder schlecht :-D ??
Danke euch schonmal vorab für die Mühe die ihr euch macht. -
Nix vom Zigbee Adapter in der LOG zu sehen.. Ist das jetzt gut oder schlecht :-D ??
Danke euch schonmal vorab für die Mühe die ihr euch macht.@overfl0w
Das ist erst einmal gut.Folgende Tests müsstest Du fuer mich bitte machen:
- einzelne Lampe: 000b57fffebad326.state = true, 00b57fffebad326.brightness = 60, Ist die Lampe dann an ?
- gleiche Lampe, 00b57fffebad326.brightness = 20, wird die Lampe dann dunkler ?
Wenn die beiden Fragen mit Ja zu beantworten sind dann hast du zumindest den vorhin angesprochenen zigbee-shepherd-bug nicht.
- Gruppe: group_1.state = true. group_1.brightness 50, was passiert. Bitte auch die Datenpunkte der in der Gruppe befindlichen Lampen anschauen - da müsste bei state jeweils ein true drin stehen.
- Gruppe: group_1.brightness auf 100 hochstehen, was passiert ?
A.
-
Sobald ich die Brightness ändere geht die Leuchte aus. Wenn ich dann am Lichtschalter Ein/Aus schalte wird kein neuer Wert in die Brightness geschrieben, sondern der zuvor eingestellte Wert bleibt drin stehen... das ist allerdings erst seit der neuen Version so.. als ich den Thread aufgemacht habe, konnte ich die Werte noch manuell ändern und die Helligkeit änderte sich.. Dann bin ich warschl. von dem Bug betroffen oder?
-
Sobald ich die Brightness ändere geht die Leuchte aus. Wenn ich dann am Lichtschalter Ein/Aus schalte wird kein neuer Wert in die Brightness geschrieben, sondern der zuvor eingestellte Wert bleibt drin stehen... das ist allerdings erst seit der neuen Version so.. als ich den Thread aufgemacht habe, konnte ich die Werte noch manuell ändern und die Helligkeit änderte sich.. Dann bin ich warschl. von dem Bug betroffen oder?
@overfl0w
Ich denke ja. schau mal bitte nach welche Version vom zigbee-shepherd-converter du auf deinem ioBroker hast(console, tail /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json und tail /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json, mindestens einer der beiden muss vorhanden sein, sollte version 7.1.13 oder kleiner sein)
-
@overfl0w
Ich denke ja. schau mal bitte nach welche Version vom zigbee-shepherd-converter du auf deinem ioBroker hast(console, tail /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json und tail /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json, mindestens einer der beiden muss vorhanden sein, sollte version 7.1.13 oder kleiner sein)
@Asgothian said in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
@overfl0w
Wie mache ich das?
-
"repository": { "type": "git", "url": "git+https://github.com/Koenkk/zigbee-shepherd-converters.git" }, "scripts": { "eslint": "eslint .", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "2.0.20" }"type": "git", "url": "git+https://github.com/Koenkk/zigbee-shepherd-converters.git" }, "scripts": { "eslint": "eslint .", "test": "mocha --recursive", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "7.2.7" } -
"repository": { "type": "git", "url": "git+https://github.com/Koenkk/zigbee-shepherd-converters.git" }, "scripts": { "eslint": "eslint .", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "2.0.20" }"type": "git", "url": "git+https://github.com/Koenkk/zigbee-shepherd-converters.git" }, "scripts": { "eslint": "eslint .", "test": "mocha --recursive", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "7.2.7" }@overfl0w Wie befürchtet - zu neue Version vorhanden.
mach bitte folgendes:
- den iobroker.zigbee adapter entfernen (per admin)
- die Verzeichnisse /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters und (wenn noch vorhanden) /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters löschen
den zigbee Adapter aus Arteck's repo installieren
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
der PR ist noch nicht durch deshalb bekommst du die Lampe nicht an
nimm mal bis dahin mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713eine Instanz dem iobroker hinzufügen, konfigurieren, starten.
Du solltest dabei nichts neu anlernen müssen.
A.
-
zigbee.0 2019-03-10 20:12:54.558 error Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000b57fffed9196f (Error: Timed out after 10000 ms)Okay, sorry für so viele Posts.. ich habs nun hinbekommen, aber bekomme die obig referierte Meldung im LOG
*** EDIT
Nach einem Neustart ist die Meldung weg. Ich teste jetzt . --
-
hab nach der Fehlermeldung Gesucht und bin nur hier fündig geworden, darf ich mich hier anhängen, ich habe heute 4 Osram smart + Steckdosen erfolgreich zum Zigbee Adapter hinzugefügt um mein Netz zu erweitern.
Bei jeden Schaltvorgang true/false kommt die selbe FM wie hier im Fred besprochen! habe 4 Osram smart Plugs und mich in er Reihenfolge Vertan, heisst ich habe de nein/aus Befehl im Script an den falschen Plug gesendet und habe ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin warum! also sagt diese Meldung exakt aus das iobroker das Objekt nicht erreichen kann!