NEWS
Einsteigerfragen (weg von FHEM, hin zu...)
-
Hallo Forengemeinde,
auf einen Tip hin hat es mich heirher verschlagen. Und ich bin angenehm überrascht, zumindest von dem, was ich hier so in der letzten halben Stunde in Erfahrung bringen konnte...
Daher...
Ich fahre seit etwa 5 Jahren ein größeres FHEM system, möchte da aber irgendwie weg, weil's mich nur noch nervt... Die Frage ist nur, ob ich meine bereits vorhandene Hardware letztlich hier irgendwie unterbringen kann; vielleicht mag mich da wer beraten wollen?Zu meinem aktuellen System im Einzelnen:
FHEM Hauptinstanz läuft auf einem XEON 1HE. Eine weitere Instanz läuft auf einem PI3, welcher autark unsere Ölzentralheizung steuert (Pumpen, Brenner, Temp- Erfassung, Ölstand und Verbrauch, ...). Eine dritte Instanz läuft auf einem PI2, welcher ausschließlich 3SCC's verwaltet (HM, MAX, IT), eine vierte Instanz auf einem PI-zero, welcher unser Wasserbett und umzu steuert (Temperatur, Tagabsenkung, "Belegterkennung", Beleuchtung). Die quasseln alle mit der Hauptinstanz via MQTT.
Daraus erkennbar sind hier also HomeMatic- Geräte (Heizkörperthermostate, Wandthermostate, Dimmer, Schaltaktoren, Taster, Brandrauchmelder, Bewegungsmelder), MAX (nur Wandtaster = ECO-Taster) und InterTechno- Kram (Steckdosen, Temp/HUM- Sensoren, RGB- Steuerungen) im Einsatz. Hinzu kommen einige WeMos diverser Art (Sensoren, SmartMeter, Wasserzähler, Temp, Lumi, Radar, Aktoren, Anzeigen) und anderes (W)LAN Zeugs (Präsenzerkennung (SmartPhones, TV, HiFi, Server, ...))Die alles entscheidende Frage ist also, ob ich das alles in ioBroker weiter benutzen kann und wenn ja, ob sich hier auch eine Schritt- für- Schritt - Umstellung (Funktion für Funktion aus FHEM weg in ioB implementiert) realisieren lässt, da alle auf einmal kaum möglich ist (es gibt noch ein Leben ausserhalb des SmartHomes ...
).
DLzG
Micha -
@M-I-B sagte in Einsteigerfragen (weg von FHEM, hin zu...):