Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Was passiert wenn der Arbeitsspeicher ausgeht?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Was passiert wenn der Arbeitsspeicher ausgeht?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tscheerio last edited by

Hallo,
      was passiert eigentlich wenn der Speicher voll ausgelastet ist?
      Ich nutze einen RPi3+ für iobroker und Kodi parallel der speicher ist dementsprechend knapp bemessen.
      Es passiert manchmal das ein Licht nicht nach Regel an oder ausgeht, da frage ich mich dann schon woran das liegen könnte.
      Der Speicher ist nie zu 100% ausgelastet sondern hat immer was über, aber kann es aufgrund dessen vorkommen dass der iobroker dann manche Befehle einfach verschluckt? und taucht dann da auch nichts im Logfile auf oder wie kann ich mir das vorstellen wenn der Speicher ausgeht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marty56 last edited by

Dann fängt der Raspi an Speicher auf die Micro SD Karte auszulagern und er wird langsamer (vermutlich kein Problem). Die SD Karte wird wesentlich häufiger beschrieben und hält nicht so lange.

Aber es soll ja in einigen Wochen der Compact Mode kommen, dann kannst Du Adapter im gleichen Node Kontext laufen lassen wie der js-controller. Das sollte den Ram Verbrauch dramatisch reduzieren.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Coffeelover @Marty56 last edited by

@Marty56
          Ich habe bei mir das Gefühl, dass iobroker bei zu wenig Speicher abstürzt und neu startet. Hat das noch mit Einstellungen im Hintergrund zu tun?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Marty56 last edited by

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
            Vielleicht postest Du mal das Log File und andere Experten schauen sich das an.

Ich habe mal einen Post geschrieben, wie ich Speicher gespart habe um auf meinem Raspi ioBroker und Tvheadend Server gleichzeitig betrieben zu können.
            https://forum.iobroker.net/topic/12855/memory-sparen
            Die Lösung läuft absolut stabil seit mehr als 1 Jahr.

Allerdings würde ich das heute wohl nicht machen, wegen des kommenden Compact Mode, der es dann erlaubt, normale Adapter zu nutzen.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Coffeelover last edited by

@Coffeelover
              Das kann schon sein.

Wenn für eine instanz überhaupt kein Speicher mehr zur Verfügung steht wird dieser beendet.
              Dann versucht der Controller den mehrfach neu zu starten, bis er ihn komplett deaktiviert.

Ich kann mir schon vorstellen, dass am limit sich die Instanzen gegenseitig den RAM wegnehmen und das System extrem instabil wird

• sissiwup
                sissiwup last edited by

Wenn der Speicher und der Auslagerungsspeicher (swap) nicht reichen, dann beendet Linux Prozesse, die es meint nicht mehr zu brauchen. Ein Betrieb ist damit nicht möglich.
                Du kannst den swap sicherlich erhöhen, dann wird das System nur unheimlich langsam und nix geht mehr.

• C
                  Coffeelover last edited by Coffeelover

Eigentlich läuft auf meinem Pi ja nur iobroker... Vielleicht muss ich doch über einen Umzug in den Doker auf dem Qnap nachdenken... Da kenne ich mich nur noch weniger aus... 😞 Weil langsamer und nix geht mehr ist ja auch keine Option...

• T
                    tscheerio last edited by

Hat eigentlich mal jemand etwas mit zRam rumgetestet ob das was bringt?

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Also wenn der RAM aus geht muss man dafür eine Lösung finden und ggf Adapter limitieren. Mit Swap zu "spielen" (und zram ist auch nur irgendwas mit Swap) wäre ein "an den Symptomen rumdocktern", aber keine Problemlösung.

Der compact mode ist explizit für "low RAM Systeme (Raspi Zero) oder so) die als Slaves laufen gedacht und nicht unbedingt für das Master-System, weil die Gefahr besteht das ein unsauber geschriebener Adapter alles runterreißen kann.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

406

31.9k
                      Users

80.3k
                      Topics

1.3m
                      arbeitspeicher
                      6
                      9
                      1499
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo