NEWS
Was passiert wenn der Arbeitsspeicher ausgeht?
-
Hallo,
was passiert eigentlich wenn der Speicher voll ausgelastet ist?
Ich nutze einen RPi3+ für iobroker und Kodi parallel der speicher ist dementsprechend knapp bemessen.
Es passiert manchmal das ein Licht nicht nach Regel an oder ausgeht, da frage ich mich dann schon woran das liegen könnte.
Der Speicher ist nie zu 100% ausgelastet sondern hat immer was über, aber kann es aufgrund dessen vorkommen dass der iobroker dann manche Befehle einfach verschluckt? und taucht dann da auch nichts im Logfile auf oder wie kann ich mir das vorstellen wenn der Speicher ausgeht? -
Dann fängt der Raspi an Speicher auf die Micro SD Karte auszulagern und er wird langsamer (vermutlich kein Problem). Die SD Karte wird wesentlich häufiger beschrieben und hält nicht so lange.
Aber es soll ja in einigen Wochen der Compact Mode kommen, dann kannst Du Adapter im gleichen Node Kontext laufen lassen wie der js-controller. Das sollte den Ram Verbrauch dramatisch reduzieren.
-
@Marty56
Ich habe bei mir das Gefühl, dass iobroker bei zu wenig Speicher abstürzt und neu startet. Hat das noch mit Einstellungen im Hintergrund zu tun? -
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht postest Du mal das Log File und andere Experten schauen sich das an.Ich habe mal einen Post geschrieben, wie ich Speicher gespart habe um auf meinem Raspi ioBroker und Tvheadend Server gleichzeitig betrieben zu können.
https://forum.iobroker.net/topic/12855/memory-sparen
Die Lösung läuft absolut stabil seit mehr als 1 Jahr.Allerdings würde ich das heute wohl nicht machen, wegen des kommenden Compact Mode, der es dann erlaubt, normale Adapter zu nutzen.
-
@Coffeelover
Das kann schon sein.Wenn für eine instanz überhaupt kein Speicher mehr zur Verfügung steht wird dieser beendet.
Dann versucht der Controller den mehrfach neu zu starten, bis er ihn komplett deaktiviert.Ich kann mir schon vorstellen, dass am limit sich die Instanzen gegenseitig den RAM wegnehmen und das System extrem instabil wird
-
Wenn der Speicher und der Auslagerungsspeicher (swap) nicht reichen, dann beendet Linux Prozesse, die es meint nicht mehr zu brauchen. Ein Betrieb ist damit nicht möglich.
Du kannst den swap sicherlich erhöhen, dann wird das System nur unheimlich langsam und nix geht mehr. -
Eigentlich läuft auf meinem Pi ja nur iobroker... Vielleicht muss ich doch über einen Umzug in den Doker auf dem Qnap nachdenken... Da kenne ich mich nur noch weniger aus...
Weil langsamer und nix geht mehr ist ja auch keine Option...
-
Hat eigentlich mal jemand etwas mit zRam rumgetestet ob das was bringt?
-
Also wenn der RAM aus geht muss man dafür eine Lösung finden und ggf Adapter limitieren. Mit Swap zu "spielen" (und zram ist auch nur irgendwas mit Swap) wäre ein "an den Symptomen rumdocktern", aber keine Problemlösung.
Der compact mode ist explizit für "low RAM Systeme (Raspi Zero) oder so) die als Slaves laufen gedacht und nicht unbedingt für das Master-System, weil die Gefahr besteht das ein unsauber geschriebener Adapter alles runterreißen kann.