NEWS
UNSOLVED Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror
-
Ich versuche aktuell Werte aus ioBroker in meinen MagicMirror (Smart Mirror) zu integrieren. Hierbei geht es mir besonders um den Philips Hue Bewegungssensor, welcher auch die Raumtemperatur ausgibt. Dies löse ich über Node-RED und den Wert auszulesen klappt soweit auch:
Nun habe ich versucht diese Werte in das MagicMirror Modul MMM-ioBroker zu integrieren, schaffe aber nicht die 20,31 an den Spiegel zu übergeben.
Meine config.js des MagicMirrors sieht wie folgt aus:{ module: 'MMM-ioBroker', position: 'top_right', config: { host: 'localhost', port: '8081', https: false, devices: [ { name: 'Haustemperatur', deviceStates: [ { id: 'node-red.0.hue.temperatur', icon: 'wi wi-thermometer', suffix: '°' }, ] }, ] } },
Der MagicMirror zeigt nur ein "-", wo die 20,31 stehen sollte.
Das Thema ist recht übergreifend von ioBroker / Node-RED / MagicMirror, daher ist es schwierig den richtig Ansprechpartner zu finden, aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute, die vor einem ähnlichen Problem standen und mich an ihren Lösungen teilhaben lassen.
-
Hi,
der steht zwar noch auf der ToDo-Liste, deswegen kann ich nur raten, aber läuft auf deinem MM auch der ioBroker? Sonst müsstest du bei host nicht "localhost" eintragen sondern die IP-Addresse/DNS des Rechners auf dem der Broker läuft.
Der ioBroker ist ohne Passwort und per HTTP erreichbar? -
@SBorg Man musste Simple-API noch als Modul in ioBroker installieren, und dann den Port des Simple-API im MMM-ioBroker hinterlegen.
Darauf muss man erstmal ohne entsprechende Anleitung kommen...Der ioBroker läuft ebenfalls auf dem Pi, daher passte der localhost-Part.
Danke für die Unterstützung. -
@Kuhlemann sagte in Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror:
Darauf muss man erstmal ohne entsprechende Anleitung kommen...
Dann ist es aber echt toll dokumentiert, wenn man so einen wichtigen Part nicht erwähnt
-
Hallo.
Ich habe mir auch so ein Smart Mirror gebaut und habe dazu ein raspberry 3 in Benutzung mit folgender Software
https://glancr.de/mirr-os/
Vielleicht hast du das schon gesehen, mit dem TXT Modul ist auch html und JavaScript möglich. Das heißt du baust die deine Seiten mit dem VIS Editor zusammen und fügst dann die Seite als Html in das TXT Modul ein. Wenn man sich ne Weile beschäftigt damit dann ist es ganz einfach. -
@Kuhlemann , @SBorg habt ihr das Problem lösen können? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem.
IP hab ich richtig, Port auch, Simple API ist installiert und funktioniert über den browser.
Aber anscheinend kommen keine API requests vom Spiegel.
{ module: 'MMM-ioBroker', position: 'bottom_bar', config: { host: '192.168.178.xx', port: '8087', https: false, devices: [ { name: 'Pufferspeicher', deviceStates: [ { id: 'modbus.0.inputRegisters.12288_puffer_füllung', icon: 'wi wi-thermometer', suffix: '%' }, { id: 'modbus.0.inputRegisters.78_Pufferspeicher_Druck', icon: 'wi wi-barometer', suffix: 'bar'} ] }, { name: 'Druckluft', deviceStates: [ { id: 'modbus.0.inputRegisters.42_Druckluft_Dachboden1', icon: 'wi wi-barometer', suffix: 'bar' } ] } ] } },
-
Nutzt du einen PI?
@Chris87 sagte in Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror:
IP hab ich richtig, Port auch, Simple API ist installiert und funktioniert über den browser.
Falls PI oä., hast du das von genau diesem PI probiert oder von einem anderen Rechner?
-
Falls PI oä., hast du das von genau diesem PI probiert oder von einem anderen Rechner?
Mein Spiegel ist ein PI und der IOBroker auch, das API habe ich von meinem Rechner versucht und funktioniert.
Am IOBroker hab ich keinen Bildschirm dran, da kann ich es nicht probieren.
-
vorne weg: hab keine ahnung vom magic mirror
aber evtl. ligt es am komma- dann wäre es ein string - muss evtl in einen punkt verwandelt werden
-
@liv-in-sky sagte in Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror:
vorne weg: hab keine ahnung vom magic mirror
Ahnung schon, aber immer noch keinen
Irgendwo hatte ich mir mal ein Image gebaut, um zu testen. Komma könnte durchaus sein, ich weiß nicht mehr ob der Value oder eh nur String nutzt.
@Chris87 hast du einen Datenpunkt als Value, also bspw. 20.3 (°C)? Dann trage den doch mal versuchsweise zur Anzeige an, oder lege dir einen x-beliebigen selbst an. -
aber evtl. ligt es am komma- dann wäre es ein string - muss evtl in einen punkt verwandelt werden
Ich ziehe direkt werte aus dem Modbus adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus
ich überprüfe das heute Abend mal.Aber das komische ist, ich bekomm in der Log nicht mal einen request, dass ein API abgerufen werden soll.
MfG Chris
-
@SBorg @liv-in-sky ,
es handelt sich definitiv um einen Punkt, der verwendet wird:
Hab jetzt einfach mal alles angehängt, hoffe das hilft hier.
-
Setze mal vom Spiegel-PI aus einer Console heraus genau die gleiche URL mit wget ab, also:
wget "http://192.168...."
Bekommst du da Daten?
-
wenn ich den Befehl aufrufe bekomme ich folgendes:
sieht gut aus glaube ich.
Das würde aber bedeuten, dass das Modul irgend was hat.
Das habe ich mit "git reset --hard" schon zurückgesetzt.MfG Christoph
-
Jepp, tut was es soll. Du solltest jetzt im Verzeichnis auch eine Datei "...modbus.0.input..." haben in der dein Messwert steht.
...und ja, dein Modul arbeitet nicht. Mein Image ist leider weg, kann also aktuell nicht weiter helfen. Muss ich erst mal wieder eines erstellen. -
@SBorg Danke schon mal. Vielleicht findet sich hier doch noch jmd. der helfen kann?
Mfg Christoph
-
Ich bin gerade dabei mir dafür ein Image zu bauen. Dabei habe ich wohl deinen Fehler entdeckt
MMM-ioBroker kommuniziert nicht über den Simple-API Port, sondern über den ioB-Port! Wenn du deinen Standard ioB-Port nicht geändert hast, ändere ihn mal in deiner MMM-Modulconfi von 8087 auf 8082, dann sollte das auch klappen -
@SBorg Danke, ich hab jetzt auf 8082 geändert, leider keinerlei Veränderung am Spiegel.
Bei mir hat der IoBroker aber die 8081, die Vis ist auf 8082.
-
Zumindest steht im admin die 8081. aber auch wenn ich diese im Spiegel einstelle funktioniert es nicht.
-
Ups, sorry, hast Recht. 8082 ist Standard VIS.
Leider komme ich derzeit auch nicht weiter. Habe zwar den PI unter VirtualBox am laufen, leider kriege ich MM2 nicht installiert. VirtualBox emuliert nur die HostCPU (bei mir Intel 64Bit) und ich kann es nicht auf die PI ARM V6-8 umstellen. MM2 will aber unbedingt eine ARM-CPU
Also muss ich jetzt QEMU nehmen und das ganze Spiel nochmals von vorne. Das wird aber etwas dauern.