NEWS
UNSOLVED Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror
-
Setze mal vom Spiegel-PI aus einer Console heraus genau die gleiche URL mit wget ab, also:
wget "http://192.168...."
Bekommst du da Daten?
-
wenn ich den Befehl aufrufe bekomme ich folgendes:
sieht gut aus glaube ich.
Das würde aber bedeuten, dass das Modul irgend was hat.
Das habe ich mit "git reset --hard" schon zurückgesetzt.MfG Christoph
-
Jepp, tut was es soll. Du solltest jetzt im Verzeichnis auch eine Datei "...modbus.0.input..." haben in der dein Messwert steht.
...und ja, dein Modul arbeitet nicht. Mein Image ist leider weg, kann also aktuell nicht weiter helfen. Muss ich erst mal wieder eines erstellen. -
@SBorg Danke schon mal. Vielleicht findet sich hier doch noch jmd. der helfen kann?
Mfg Christoph
-
Ich bin gerade dabei mir dafür ein Image zu bauen. Dabei habe ich wohl deinen Fehler entdeckt
MMM-ioBroker kommuniziert nicht über den Simple-API Port, sondern über den ioB-Port! Wenn du deinen Standard ioB-Port nicht geändert hast, ändere ihn mal in deiner MMM-Modulconfi von 8087 auf 8082, dann sollte das auch klappen -
@SBorg Danke, ich hab jetzt auf 8082 geändert, leider keinerlei Veränderung am Spiegel.
Bei mir hat der IoBroker aber die 8081, die Vis ist auf 8082.
-
Zumindest steht im admin die 8081. aber auch wenn ich diese im Spiegel einstelle funktioniert es nicht.
-
Ups, sorry, hast Recht. 8082 ist Standard VIS.
Leider komme ich derzeit auch nicht weiter. Habe zwar den PI unter VirtualBox am laufen, leider kriege ich MM2 nicht installiert. VirtualBox emuliert nur die HostCPU (bei mir Intel 64Bit) und ich kann es nicht auf die PI ARM V6-8 umstellen. MM2 will aber unbedingt eine ARM-CPU
Also muss ich jetzt QEMU nehmen und das ganze Spiel nochmals von vorne. Das wird aber etwas dauern. -
Oh, klingt aufwändig. Worauf hast du das ganze laufen? warum nimmst du für den Mirror nicht einfach nen PI?
mach dir wegen mir bitte keine Hecktik, bei mir sind seit n paar monaten die "- - -" am Spiegel (immer nch mit der hoffnung, dass was passiert ;-).
Ich bin um jede hilfe Dankbar.MfG Chris
-
Ich habe noch keinen Spiegel, da nur "nice to have" und andere Projekte einfach Vorrang haben. Bei mir tut es dann auch nicht nur ein PI, Display und Spiegel, da muss mehr her
Ich habe derzeit auch nur einen PI, den kann ich aber nicht zum testen nutzen, der ist für andere Dinge nötig und im System integriert. Kaufe ich mir jetzt noch einen PI, fliegt er letztendlich nur wieder in die Kiste mit dem noch fertig zu stellenden Projekten. Dafür mag ich im Moment einfach kein Geld ausgeben.
Deshalb emuliere ich den PI nur auf meinem Laptop. Geht soweit auch (schon länger für andere Tests), bis auf MM2, die halt eine ARM-CPU möchten (die natürlich nicht in meinem Laptop steckt). Meine "normale" Virtual-Software kann aber keine CPUs emulieren, deswegen muss ich jetzt auf QEMU ausweichen, da kann ich auch eine ARM-CPU "vorgaukeln" -
@SBorg Danke nochmal für deine Hilfe. ich hab es am We hinbekommen.
war n schei..... fehler, aber OK.
Ich hatte in meinem Datenpunkt einen Umlaut. daraufhin wurde kleiner der Datenpunkte aktualisiert.
-
Böser Fehler. Hätte ich sogar sehen können, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm (siehst du in der zweiten Zeile an der Codierung von "füllung"):
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1569607266620-5f6da332-44a5-4079-bf77-2e46c7248cd9-image.png
Ich habe mir schon länger (nicht nur beim ioB) angewöhnt nur [a-z][A-Z][0-9] zu nehmen. Ebenso vermeide ich "-", und wenn mal was klemmt wird auch das Leerzeichen durch den "_" ersetzt. -
Ich könnte zu diesem Thema auch Hilfe gebrauchen.
Auf dem Mirror Display wird bei mir undefined angezeigt.
Ports habe ich sowohl 8082 als auch 8087 probiert, nix.
Umlaute sind auch nicht drin.
Könnte vielleicht jemand seine funktionierende Version der config.js posten, zum Vergleichen ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens -
Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von Log Zeilen in node_helper.js erkennen, daß die Daten in MagicMirror ankommen.
Aber nun weiß ich nicht, wo ich weitersuchen muß. -
Hi, poste doch mal deine config.js
Meistens fehlt nur eine Klammer, Komma... -
@SBorg
hier der Anfang, alle folgenden Module funktionieren einwandfrei.modules: [ { module: "alert", }, { disabled: false, module: 'MMM-ioBroker', position: 'bottom_right', header: 'ioBroker', config: { host: '192.168.178.100', port: '8082', https: false, template: 'MMM-ioBorker.njk', devices: [ { name: 'Name1', deviceStates: [ { id: 'modbus.1.coils.12288_Abwesenheit', icon: '', suffix: '%' }, ] }, ] } }, { module: "clock", position: "top_center" }, { module: "currentweather", position: "top_right",
-
@Jensen Soweit ok, aber ist dein Simple-API-Adapter wirklich auf Port 8082?
8082 ist normalerweise die VIS, 8087 dann der Simple-API. Ändere also malport: '8082', in port: '8087',
-
Nee, nee, das läuft nicht über den SimpleAPI Adapter (obwohl ich das auch probiert hatte), das läuft über den Web Adapter mit eingeschaltetem Simple API.
Die Abfrage im Browser funktioniert, und im MagicMirror node_helper.js kommen die Daten ja an. -
@Jensen Das läuft schon über den Simple-API, der Web liefert keine Daten.
Hast du im WEB-Adapter Simple-API aktiviert
-
ja, der Haken ist gesetzt