NEWS
SOLVED [gelöst] Backitup -> Homematic CCU
-
Das Homematic Backup funktioniert nicht, der Button "Jetzt sichern" ist ausgegraut.
Die Konfiguration wurde von hm-rpc.0 übernommen funktioniert.
Jemand eine Idee? -
-
@Homoran ja das ist noch so, ich plane gerade einen Grillabend, dabei wollen wir das dann auf Docker umsetzen.
Aber das hat schon mal funktioniert, ich hatte nur einen ziemlich großen Crash, da ich JS-Controller hochgesetzt hatte, danach ging nichts mehr, mit Hilfe von @arteck und @Dutchman haben wir es wieder am laufen bekommen. Bin dann aber direkt nach Frankreich, habe jetzt erste mal Zeit mir das aus der Ferne anzuschauen, dabei ist mir dann aufgefallen das die Standard und Komplett Backups vorhanden sind, aber keine Homematic CCU Updates mehr gemacht werden. -
@mike2712 sagte in Backitup -> Homematic CCU:
mit Hilfe von @arteck und @Dutchman haben wir es wieder am laufen bekommen
Dann muss ich mit denen schimpfen
Vielleicht fehlt da nur etwas in der Konfig ODER in der Firewall der CCU.
-
@Homoran nein, nein bitte nicht mit denen schimpfen, die haben mir sehr geholfen, in der CCU ? Da haben wir nichts geändert, wenn irgendetwas nicht passt von der Konfig, gibt es dann keine Fehlermeldungen? Wie gesagt der Button zum sichern ist ausgegraut, andere Backup`s funktionieren.
-
gibt es dann keine Fehlermeldungen?
Man kann es versuchen, da ist aber @simatec der bessere Ansprechpartner.
Ich würde:
- Loglevel der Instanz im Fenster "Instanzen" über den Expertenmodus auf "debug" setzen
- die Backitup Instanz neu starten
- und hoffen, dass dann schon was im log steht
-
-
@Homoran said in Backitup -> Homematic CCU:
gibt es dann keine Fehlermeldungen?
Man kann es versuchen, da ist aber @simatec der bessere Ansprechpartner.
Ich würde:
- Loglevel der Instanz im Fenster "Instanzen" über den Expertenmodus auf "debug" setzen
- die Backitup Instanz neu starten
- und hoffen, dass dann schon was im log steht
unter Instanzen geht es nicht mit "debug" springt wieder auf info zurück, info erscheint dann rot
-
Zeige mal bitte deine Config der CCU und schaue mal in den Objekten, ob oneclick für ccu auf false steht.
Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitup -
@mike2712
Das ist nicht was ich meine!Wenn du im Reiter Instanzen den Expertenmodus aktivierst werden für alle Adapterinstanzen weitere Spalten eingeblendet.
Eine davon heisst Loglevel (o.ä).
Diese in der Reihe des backitup anklicken und von Info auf debug stellen.Erst dann wird nach einem neustart etwas ins log geschrieben
-
-
So jetzt ist der Button wieder bedienbar, warum auch immer? Jetzt sagt er das Username und Passwort falsch ist, also müsste ich theoretisch weiterkommen, Warum auch immer das falsch ist, ich meine auf der CCU nichts vergeben zu haben, das schaue ich mir gleich mal an.
-
@simatec said in Backitup -> Homematic CCU:
Zeige mal bitte deine Config der CCU und schaue mal in den Objekten, ob oneclick für ccu auf false steht.
Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitupwelche Seite der Config meinst Du genau?
zwischenzeitlich war der Button sichtbar, im LOG Username oder Passwort falsch, auf der CCU ist kein Passwort vergeben, wie gebe ich das jetzt korrekt im Adapter ein, das hat ja eigentlich alles schon funktioniert gehabt, oder muss ich ein Passwort vergeben? -
@simatec said in Backitup -> Homematic CCU:
Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitupwelche Seite der Config meinst Du genau?
zwischenzeitlich war der Button sichtbar, im LOG Username oder Passwort falsch, auf der CCU ist kein Passwort vergeben, wie gebe ich das jetzt korrekt im Adapter ein, das hat ja eigentlich alles schon funktioniert gehabt, oder muss ich ein Passwort vergeben?Wie logst du dich in die CCU ein?
-
Du musst deine Login Daten vom Webinterface nehmen.
-
@sigi234 einach die IP im Browser eingeben, dann lädt die Web Oberfläche
-
@simatec Ja benutzer Admin, Passwort leer, geht nicht, der Button ist auch nicht mehr aktiv
-
Weil das backup gescheitert ist, wird auch der Button nicht aktiv gesetzt.
Vergib am besten ein Passwort ...User Admin und Passwort eingeben.
-
@simatec Hab einen neuen Benutzer auf der CCU angelegt mit Passwort, den im Adapter eingetragen, jetzt läuft es, warum es früher ohne ging, keine Ahnung, danke
-
Super ...
Kannst du dann das Thema bitte auf gelöst setzen