Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Backitup -> Homematic CCU

    NEWS

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    SOLVED [gelöst] Backitup -> Homematic CCU

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @mike2712 last edited by

      @mike2712 sagte in Backitup -> Homematic CCU:

      mit Hilfe von @arteck und @Dutchman haben wir es wieder am laufen bekommen

      Dann muss ich mit denen schimpfen 😉

      Vielleicht fehlt da nur etwas in der Konfig ODER in der Firewall der CCU.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mike2712 @Homoran last edited by

        @Homoran nein, nein bitte nicht mit denen schimpfen, die haben mir sehr geholfen, in der CCU ? Da haben wir nichts geändert, wenn irgendetwas nicht passt von der Konfig, gibt es dann keine Fehlermeldungen? Wie gesagt der Button zum sichern ist ausgegraut, andere Backup`s funktionieren.

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @mike2712 last edited by

          @mike2712 sagte in Backitup -> Homematic CCU:

          gibt es dann keine Fehlermeldungen?

          Man kann es versuchen, da ist aber @simatec der bessere Ansprechpartner.

          Ich würde:

          • Loglevel der Instanz im Fenster "Instanzen" über den Expertenmodus auf "debug" setzen
          • die Backitup Instanz neu starten
          • und hoffen, dass dann schon was im log steht
          M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            mike2712 @Homoran last edited by

            @Homoran

            backit.PNG

            neu gestartet habe ich schon öfter, im Log steht von backitup nichts

            simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • M
              mike2712 @Homoran last edited by

              @Homoran said in Backitup -> Homematic CCU:

              @mike2712 sagte in Backitup -> Homematic CCU:

              gibt es dann keine Fehlermeldungen?

              Man kann es versuchen, da ist aber @simatec der bessere Ansprechpartner.

              Ich würde:

              • Loglevel der Instanz im Fenster "Instanzen" über den Expertenmodus auf "debug" setzen
              • die Backitup Instanz neu starten
              • und hoffen, dass dann schon was im log steht

              unter Instanzen geht es nicht mit "debug" springt wieder auf info zurück, info erscheint dann rot

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @mike2712 last edited by

                @mike2712

                Zeige mal bitte deine Config der CCU und schaue mal in den Objekten, ob oneclick für ccu auf false steht.
                Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitup

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @mike2712 last edited by

                  @mike2712
                  Das ist nicht was ich meine!

                  Wenn du im Reiter Instanzen den Expertenmodus aktivierst werden für alle Adapterinstanzen weitere Spalten eingeblendet.
                  Eine davon heisst Loglevel (o.ä).
                  Diese in der Reihe des backitup anklicken und von Info auf debug stellen.

                  Erst dann wird nach einem neustart etwas ins log geschrieben

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mike2712 @Homoran last edited by

                    @Homoran ah geht doch, der Browser ..... und dann Zugriff über Cloud aus Frankreich

                    @simatec
                    hier der LOG

                    backitup.0 2019-02-26 19:31:17.923 debug system.adapter.admin.0: logging false
                    backitup.0 2019-02-26 19:29:30.918 debug system.adapter.admin.0: logging false
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.853 debug [total] 10 00 03 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.851 info [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.850 debug [ccu] 10 30 01 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.834 info [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.833 debug [minimal] 10 00 02 */1 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.794 info [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:58.700 info starting. Version 1.1.2 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.15.1
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:57.309 debug statesDB connected
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:57.241 debug objectDB connected
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.811 debug [total] 10 00 03 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.807 info [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.806 debug [ccu] 10 30 01 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.798 info [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.797 debug [minimal] 10 00 02 */1 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.751 info [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:43.664 info starting. Version 1.1.2 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.15.1
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:42.142 debug statesDB connected
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:42.061 debug objectDB connected
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:31.042 debug [total] 10 00 03 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:31.039 info [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:31.039 debug [ccu] 10 30 01 */3 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:31.031 info [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:31.031 debug [minimal] 10 00 02 */1 * *
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:30.988 info [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:30.905 info starting. Version 1.1.2 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.15.1
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:30.688 debug statesDB connected
                    backitup.0 2019-02-26 19:27:30.575 debug objectDB connected

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mike2712 @mike2712 last edited by

                      So jetzt ist der Button wieder bedienbar, warum auch immer? Jetzt sagt er das Username und Passwort falsch ist, also müsste ich theoretisch weiterkommen, Warum auch immer das falsch ist, ich meine auf der CCU nichts vergeben zu haben, das schaue ich mir gleich mal an.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mike2712 @simatec last edited by

                        @simatec said in Backitup -> Homematic CCU:

                        @mike2712

                        Zeige mal bitte deine Config der CCU und schaue mal in den Objekten, ob oneclick für ccu auf false steht.
                        Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitup

                        welche Seite der Config meinst Du genau?
                        zwischenzeitlich war der Button sichtbar, im LOG Username oder Passwort falsch, auf der CCU ist kein Passwort vergeben, wie gebe ich das jetzt korrekt im Adapter ein, das hat ja eigentlich alles schon funktioniert gehabt, oder muss ich ein Passwort vergeben?

                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @mike2712 last edited by

                          @mike2712 sagte in Backitup -> Homematic CCU:

                          @simatec said in Backitup -> Homematic CCU:

                          @mike2712

                          Zeige mal bitte deine Config der CCU und schaue mal in den Objekten, ob oneclick für ccu auf false steht.
                          Debug musst du in den Instanzen aktivieren ubd nicht in der Config von backitup

                          welche Seite der Config meinst Du genau?
                          zwischenzeitlich war der Button sichtbar, im LOG Username oder Passwort falsch, auf der CCU ist kein Passwort vergeben, wie gebe ich das jetzt korrekt im Adapter ein, das hat ja eigentlich alles schon funktioniert gehabt, oder muss ich ein Passwort vergeben?

                          Wie logst du dich in die CCU ein?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active last edited by

                            Du musst deine Login Daten vom Webinterface nehmen.

                            M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mike2712 @simatec last edited by

                              @sigi234 einach die IP im Browser eingeben, dann lädt die Web Oberfläche

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mike2712 @simatec last edited by

                                @simatec Ja benutzer Admin, Passwort leer, geht nicht, der Button ist auch nicht mehr aktiv

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active last edited by simatec

                                  Weil das backup gescheitert ist, wird auch der Button nicht aktiv gesetzt.
                                  Vergib am besten ein Passwort ...

                                  User Admin und Passwort eingeben.

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    mike2712 @simatec last edited by

                                    @simatec Hab einen neuen Benutzer auf der CCU angelegt mit Passwort, den im Adapter eingetragen, jetzt läuft es, warum es früher ohne ging, keine Ahnung, danke

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active last edited by

                                      Super ... 😉
                                      Kannst du dann das Thema bitte auf gelöst setzen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      956
                                      Online

                                      32.2k
                                      Users

                                      80.9k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      backitup
                                      4
                                      20
                                      1670
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo