NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Adapter für meine Heizungssteuerung , eine Luxtronik 1, zu programmieren. Die Luxtronik 1 ist z.B. in AlphaInnotec oder Siemens WP verbaut. Wenn ich wüsste, dass sich noch anderen dafür interessieren (Als Anwender oder als Mitentwickler) würde das meine Motivation etwas steigern.
Die Anbindung erfolgt über die serielle Schnittstelle auf der Steuerplatine der Heizung und einem RS232 to LAN Modul (oder einem analog Nutzbaren Übergang).Also: bei Interesse bitte hier melden.
Herzliche Grüsse forelleblau
-
Hi,
ich hab die Luxtronik 2 mit Netzwerkanschluss Siemens/Novelan WP hier gibt es zwar einen Adapter der läuft aber nicht so zuverlässig und wurde auch schon über 2 Jahre nicht weiter entwickelt wäre echt cool wenn sich das mal jemand anschaut.
Du kannst Ihn dir ja mal anschauen ob man darauf aufbauen kann.https://github.com/jachik/ioBroker.hpcontrol.git
Grüße
-
Hallo Homer.J
Danke für den Hinweis, habs mal angeschaut. Scheint aber von der Datenstruktur her ganz anders zu sein.
Die reine Werteabfrage steht eigentlich unterdessen schon und wäre auf github
[https://github.com/forelleblau/ioBroker.luxtronik1] (https://github.com/forelleblau/ioBroker.luxtronik1) auch schon verfügbar.Für eine Luxtronik 2 - Steuerung funktioniert das aber nicht.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
@forelleblau Hi,
wäre es möglich das du dir den Adapter mal anschaust leider funktioniert er nicht gerade zuverlässig ,
beim Start aktualisiert er die Daten korrekt aber wenn er dann läuft und alle 2 Minuten abfragt passen die Werte leider nicht mehr, ich hab mir auch schon mal die Datenstruktur angeschaut nur leider stehe ich nicht so tief drin um Änderungen vornehmen zu können.
Deshalb wäre es schön wenn jemand mal den Adapter weiter entwickeln könnte.Grüße
-
Hallo
Gibt es was neues zum Luxtronik1 Adapter.
Habe eine AlphaInnotec damals gekauft als die Luxtronic2 angekündigt war.
Ich konnte nicht warten meine Stiebel hatte einen Totalschaden.
Bislang habe ich die Luxtronik1 mit einem Perl-Script ausgelesen.
Wenn es intressiert kann ich das zur Verfügung stellen.
Habe ein Lan to seriel Adapter an der WP.
Gruß NetFritz -
Hallo NetFritz
Da bisher niemand hier sein Interesse an einem Luxtronik 1 - Adapter kundgetan hat, habe ich das Vorhaben etwas liegen lassen. Ich habe meine WP aktuell über Homematic und bashscripts eingebunden.
Wenn aber nun einen Interesse da ist, werde ich das ganze wieder aufnehmen und hier über den aktuellen Stand informieren.
Dabei wäre es für mich natürlich wichtig, regelmässig Feedback zu erhalten, ob das ganze auch in anderen Umgebungen funktioniert. Wenn du dich daran beteiligen könntest, wäre das für mich hilfreich.
Die aktuellen Version auf github https://github.com/forelleblau/ioBroker.luxtronik1
funktioniert bei mir soweit und liest eine ganze Reihe von Werten aus.
Wenn du mir bestätigen könntest, dass das bei dir auch der Fall ist, würde ich mich ans Einprogrammieren weiterer Werte und der Steuerbefehle machen.
Schönen Tag und herzliche Grüsseforelleblau
-
Hallo
Ich würde ja gerne deinen Adapter testen.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen Moxa LAN to RS232 Konverter an die RS232 angeschlossen.
Kann ich deinen Adapter den so einstellen das er auf der IP 192.168.2.25 und Port 4001 die Verbindung zur WP aufnehmen kann.
Habe mal einen Auszug aus meinen Perl-Script hier reigestellt das
die IP und Port öffnet, dann die 1800 sendet und das Ergebnis auswertet.
Gruß NetFritz# Verbindung zur WP ueber Moxa herstellen my $inet_port = "4001"; my $inet_addr = "192.168.2.25"; my $client = IO::Socket::INET->new (PeerAddr => $inet_addr, PeerPort => $inet_port, Proto => 'tcp') or return ("Keine Verbindung zu $inet_addr:$inet_port möglich: $!\n"); START_ABFRAGE: plugin_log($plugname," ------------ Start Abrfage --------------- "); $client->send("1800"); # 1800 und \r\n werden zur WP gesendet $client->send("\r\n"); my $result; # Antwort von WP while( <$client> ) { $result .= $_; } plugin_log($plugname,"result $result"); (@lines) = split /\n/, $result; my @temperaturen = split /;/, $lines[2]; my @eingaenge = split /;/, $lines[3]; my @ausgaenge = split /;/, $lines[4]; my @ablaufzeiten = split /;/, $lines[5]; my @betriebsstunden = split /;/, $lines[6]; my @fehlerspeicher0 = split /;/, $lines[8]; my @fehlerspeicher1 = split /;/, $lines[9]; my @fehlerspeicher2 = split /;/, $lines[10]; my @fehlerspeicher3 = split /;/, $lines[11]; my @fehlerspeicher4 = split /;/, $lines[12]; my @abschaltung0 = split /;/, $lines[15]; my @abschaltung1 = split /;/, $lines[16]; my @abschaltung2 = split /;/, $lines[17]; my @abschaltung3 = split /;/, $lines[18]; my @abschaltung4 = split /;/, $lines[19]; my @anlagenstatus = split /[;,]/, $lines[21]; my @abschluss = split /;/, $lines[22]; # wenn keine 8 Datensaetze dann noch einmal # plugin_log($plugname," Datensaetze= $abschluss[1]"); if($abschluss[1] != "8"){ my $tiout = $plugin_info{$plugname.'_timeout_err'}; plugin_log($plugname," Timout_err= $tiout abfrage= $i_abfrg $abschluss[1]" ); plugin_log($plugname," Datensaetze= $abschluss[1]"); return("abbruch"); # goto START_ABFRAGE; }
-
Hallo NetFritz
Der Adapter funktioniert genau analog.
Wenn du ihn ab GitHub installierst und eine Instanz erzeugst, kannst dann in der Config deine IP und den Port sowie das Abfrage-Intervall spezifizieren. Dann sollten die Werte reinrauschen.Aktuell liest der Adapter auch erst die '1800' aus. In meiner Homematic-Lösung habe ich aber auch noch andere Funktionen (Partymodus, Setzen von diversen Soll-Temperaturen inkl. Heizkurve) umgesetzt, um die ich den Adapter dann auch noch erweitern kann.
Gruss forelleblau
-
@forelleblau
Hallo
Dann werde ich es mal Probieren.
Gruß NetFritz -
@forelleblau
Hallo
Installiert.
Erstmal soweit i.O.
Gruß NetFritz -
Super, danke fürs Testen, dann werde ich mich mal an den Ausbau machen. Melde mich, wenn's was neues gibt.
-
@forelleblau
Was mir aufgefallen ist, die Darstellung der Fehler:70120.2, 17:11:26
Das ist der Fehler 701 "Niederdruckstörung" am
20.02.2017 um 11:26Schön währe es auch wenn die Art der Störung auch angezeigt würde:
701 => "Niederdruckstörung", 702 => "Niederdrucksperre", 703 => "Frostschutz", 704 => "Heissgasstörung", 705 => "Motorschutz VEN", 706 => "", 707 => "Codierung WP", 708 => "Fühler Rücklauf", 709 => "Fühler Vorlauf", 710 => "Fühler Heissgas", 711 => "Fühler Aussentemp.", 712 => "Fühler Brauchwasser", 713 => "Fühler WQ-Ein", 714 => "Heissgas BW", 715 => "Hochdruck-Abschalt.", 716 => "Hochdruckstörung", 717 => "Durchfluss-WQ", 718 => "Max. Aussentemp.", 719 => "Min. Aussentemp.", 720 => "WQ-Temperatur", 721 => "Niederdruckabschaltung", 722 => "Tempdiff Heizwasser", 723 => "Tempdiff Brauchw.", 724 => "Tempdiff Abtauen", 725 => "Anlagefehler BW", 726 => "Fühler Mischkreis 1", 727 => "Soledruck", 728 => "Fühler WQ-Aus", 729 => "Drehfeldfehler", 730 => "Leistung Ausheizen", 731 => "", 732 => "Störung Kühlung", 733 => "Störung Anode", 734 => "Störung Anode", 735 => "Fühler Ext. En", 736 => "Fühler Solarkollektor", 737 => "Fühler Solarspeicher", 738 => "Fühler Mischkreis2", 739 => "CAN-Fehler: WP fehlt", 740 => "CAN-Fehler: Timeout", 741 => "CAN-Fehler: Bus off", 742 => "CAN-Fehler: Daten", 743 => "CAN-Fehler: Adresse", 744 => "", 745 => "Modem-Fehler",
Gruß NetFritz
-
Hey, danke, die Liste hat mir bisher noch gefehlt - wird eingebaut.
-
Hallo
Ich habe die Fehlertext - Liste eingebaut und Version 0.0.2 des Adapters erstellt und auf GitHub und NPM publiziert und bei ioBroker für das 'latest' repo angemeldet.
Für einen erneuten kurzen Test der Verision 0.0.2 bin ich dankbar, dessen Bestehen wäre dann Grundlage für eine Anmeldung als 'stable'. Test - OKs von mehreren Testern wären natürlich super.
Die weiteren Ausbauschritte folgen zeitlich im Verhältnis zu meiner dafür zur Verfügung stehenden Freizeit ;-).Herzliche Grüsse
forelleblau -
Guten Abend
Die neueste Version 0.0.3 liest nun auch den Betriebsmodus von Heizung und Warmwasser sowie die Heizkurven-Werte aus.
Ist auf Github verfügbar.
Nun bleiben noch die Steuerungen.
Viel Vergnügen. -
Hallo
Habe die Version 0.0.4 installiert.
Sieht alles gut aus , die Fehler sind ja jetzt im Klartext.
Klasse
Ich bekomme in unregelmäsigen Abständen Fehlermeldund.
Das war bei den Vorversionen auch schon.2019-03-30 04:33:01.982 - error: luxtronik1.0 uncaught exception: read ECONNRESET 2019-03-30 04:33:01.984 - error: luxtronik1.0 Error: read ECONNRESET at TCP.onread (net.js:622:25) 2019-03-30 04:33:01.986 - info: luxtronik1.0 [END] Stopping luxtronik adapter... 2019-03-30 04:33:02.027 - error: Caught by controller[0]: { Error: read ECONNRESET 2019-03-30 04:33:02.028 - error: Caught by controller[0]: at TCP.onread (net.js:622:25) errno: 'ECONNRESET', code: 'ECONNRESET', syscall: 'read' } 2019-03-30 04:33:02.028 - error: host.7877720ff50e instance system.adapter.luxtronik1.0 terminated with code 0 (OK) 2019-03-30 04:33:02.028 - info: host.7877720ff50e Restart adapter system.adapter.luxtronik1.0 because enabled 2019-03-30 04:33:32.060 - info: host.7877720ff50e instance system.adapter.luxtronik1.0 started with pid 435 2019-03-30 04:33:33.871 - info: luxtronik1.0 starting. Version 0.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik1, node: v8.15.0 2019-03-30 04:33:33.889 - info: luxtronik1.0 [START] Starting luxtronik adapter
Das könnte man sicherlichlich über eine Fehlerbehandlung abfangen.
Danke NetFritz -
@NetFritz
Hallo. Danke fürs testen und für den Heinweis. Mir ist gestern erst aufgefallen, dass ich noch gar kein fehlerhandling drin habe. Ist schon gemacht!
Güsse Forelleblau -
Hallo
Eine neue Version ist auf Github verfügbar: V005 - jetzt auch mit Steuerungsmöglichkeit!
Warmwasser-Soll-Temeperatur, Heizungs- und Warmwassermodus (z.B. Warmwasser-Nachheizen über Party-Modus möglich), sowie die Heizkurven - Werte (Rücklauf-Korrektur, Endpunkt, Parallelverschiebung und Nachtabsenkung) können jetzt über ioBroker angesteuert werden.
Viel Spass!
Für Test-Feedback bin ich dankbar!
Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Und was die Verbindungsfehler betrifft arbeite ich im Moment an einer Version, die keine gleichzeitigen Verbindungen aufbaut, schön Eine nach der Anderen. Das ist auch pfleglicher für die Luxtronik.
Grüsse forelleblau -
Und das update ist da: V 0.0.6: Der Adapter wartet nun mit dem ausführen von Abfragen oder Steuerbefehlen, bis der vorangehende Befehl abgearbeitet ist. So sollte nun eine möglichst klare Kommunikation sichergestellt sein.
Wenn das jemand erfolgreich testet, würde ich diese Version für das stable-repo anmelden.
Danke und viel Vergnügen, forelleblau