NEWS
Skript funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen warum mein Skript nicht funktioniert?
Ich möchte einfach die Lampen (Stecker) bei der Abenddämmerung angehen lassen um um 23:00 uhr wieder aus. Warum funktioniert das nicht?Anbei mein skript:
-
@tb_apple04 sagte in Skript funktioniert nicht:
Warum funktioniert das nicht?
da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Meine Glaskugel meint da wisse sie etwas, braucht aber mehr Input.Um sicher zu gehen solltest du da ein paar Debug-Bausteine einbauen, dann kann man eingrenzen wo es hängt.
Ich versuche es trotzdem:Was willst du da schalten?
Was sind das GENAU für DatenpunkteWas passiert überhaupt?
Was passiert wenn du manuell anschaltest, schaltet es dann um 23:00 aus?
-
@Homoran
ich möchte tradfri Lampen schalten, diese über den Datenpunkt "on" geschaltet werden.
Außerdem möchte ich Koogeek steckdosen steuern die über alexa eingebunden worden sind. Diese steuere ich mit dem alexa 2 adapter über Routinen.
Es funktioniert gar nichts, wenn ich manuell einschalte, schaltet es sich auch nichts aus. -
@Homoran
Wie kann ich debug Bausteine einbauen? -
@Homoran
Wie kann ich debug Bausteine einbauen?Einfach den Debug-Baustein aus "System" da einbauen wo es sinnvoll ist.
Was ich an Deinem Blockly nicht so raffe. Wie hast du die Tradfri eingebunden? Bridge oder Zigbee?
Ist aber auch wurscht, es gibt keinen DP "Lampe aus" den du zum ausschalten auf "true" setzten musst.Wo kommen die her? Zum schalten einer Zigbee-Lampe gibt es einen DP "on". Den setzt du zum anschalten auf "true" und zum abschalten auf "false"
Matze
-
@Matzebhv
Genau das habe ich auch gemacht. Dort wo on/off steht, das sind die Trådfri Lampen die ich über hue eingebunden habe. Dort sollte auch der Datenpunkt on über true und false geschaltet werden.Das andere sind Alexa Routinen für meine Steckdosen die mit wahr geschaltet werden müssen
-
?? Der Datenpunkt über Hue nennt sich aber nicht on/off. Was hast du denn da für Datenpunkte eingebaut?
Die DP sehen z.B. so aus: -> Philips_hue.Anrichtedecke1.on
Matze
-
ich habe diesen datenpunkt eingebaut. wenn ich ihn ins skript einbaue, steht dort "on/off"
-
@Matzebhv
Sorry, die Trådfri Lampen sind übers normale Trådfri Gateway eingebunden, nicht über Hue -
Dann zeig mal die Datenpunkte vom Tradfri Gateway. Dein Screenshot oben ist vom Hue-Adapter.
Und warum hast du die Lampen nicht an der Hue-Bridge angelernt, die läuft doch viel geschmeidiger. -
@Matzebhv
Hi,
Also, ich bin jetzt schonmal der Lösung des Problems auf dem Weg. Es muss an dem Auslöser liegen. Am Astro Adapter muss irgendwas nicht stimmen. Wenn ich die datenpunkte die ich im Skript eingebaut habe manuell steuere, funktioniert dies auch. -
@tb_apple04 Hast du deine GPS-Koordinaten in den Einstellungen hinterlegt? Ohne funktionier Astro nicht.
-
@Matzebhv
Ja, hab ich gemacht. Dort wird auch auf der Karte mein Standort angezeigt -
@Matzebhv
Und jetzt? -
Ja, hab ich gemacht. Dort wird auch auf der Karte mein Standort angezeigt
Wo hast du es gemacht?
In den Systemeinstellungen oder im Js-Adapter?
-
@Homoran
Ich habe es in den Systemeinstellungen gemacht und im js Adapter „von Systemeinstellungen übernehmen“ ausgewählt -
im js Adapter „von Systemeinstellungen übernehmen“ ausgewählt
Dann nimm den Haken da mal raus und trage die Werte dort bitte nochmal ein
-
@Homoran
hab ich gemacht, funktioniert leider immer noch nicht -
@Homoran
Was soll ich als nächstes versuchen? -
ich möchte tradfri Lampen schalten, diese über den Datenpunkt "on" geschaltet werden.
Außerdem möchte ich Koogeek steckdosen steuern die über alexa eingebunden worden sind. Diese steuere ich mit dem alexa 2 adapter über Routinen.
Zum Einen sollten wir die zwei Dinge erst einmal trennen.
Zum anderen habe ich von Koogeek und Alexa2 keine Ahnung.Hast du zwischenzeitlich mal debug Bausteine eingefügt?
das sind die Trådfri Lampen die ich über hue eingebunden habe.
die Trådfri Lampen sind übers normale Trådfri Gateway eingebunden
und wie sehen jetzt wirklich die Objekte aus?