NEWS
Zirkulationssteuerung
-
Hi,
ich möchte meine Zirkulatsleitung der Heizung "Smart" machen und von der Zeitschaltuhr wegkommen.Ich habe hier im Forum noch nichts richtiges gefunden.
Hat das jemand schon einmal umgesetzt?
Also ich meine nicht über einen Funkschalter ein/aus oder sowas, sondern vielleicht über einen Aktor mit dem Temperaturfühler oder dergleichen.
Hat
-
Hier mal meine Lösung, hab da mehrere Varianten verbaut. Über Zeit, Temperatur und Kontakt an der Badezimmertür
-
Hi,
wow das ist doch mal ein Anfang.Was ist der Datenpunk "Anwesendheit"? wie hast du den realisiert?
Könntes Du mir das Blockly als Export zur Verfügung stellen.
-
Anwesenheit.Personen ist eine Variable die mir ausgibt ob jemand zu Hause ist. Die Daten dazu hole ich mir über aller angemeldeten Handies im WLAN aus der Fritzbox. Bei mir läuft dazu in Homematic ein Addon. Du kannst dazu aber auch den tr-064 Adapter verwenden. Hier der Export.
-
Hi,
danke für Deine Info´s und Hilfe.Die (Anwesendheit) lasse ich mal im Moment weg. Weil wir in einem Mehrfamilienhaus leben.
Der Sensor hängt vermutlich an einem Wemos? Wo hast Du den Sensor befestigt?
Kannst Du was dazu sagen ob es dir was an Einsparungen gebracht hat?
-
Der Schalter ist ein Sonoff TH16 mit Temperatursensor. Der Sensor hängt kurz vor der Zirkulationspumpe im Rücklauf. Somit
ist gewährleistet das das Wasser einmal komplett zirkuliert, bei uns sind das ca 5 Minuten. Einsparungen kann ich nicht sagen
die Pumpe hat nur 6 Watt ist also nicht so viel. Was aber nicht zu vernachlässigen sind thermischen Verluste. Hier auch nachzulesen Abschnitt 1. und 2. link text -
@lesiflo Ich habe das hier im Einsatz.
https://www.stall.biz/project/wiffi-pump-2-die-intelligente-steuerung-der-zirkulationspumpe-mit-heizungsueberwachung
Adapter für IoBroker gibt es auch -
... auf die Seite zeigt mein Link auch. Mit dem Sonoff Schalter klappt es aber auch recht gut.
-
@lesiflo Sorry, ich hatte den Link nicht geöffnet.
-
@Knallochse
Welcher Adapter ist das denn?Wie flexible ist denn da die Einstellung?
Anwesendheit?
Bewegung?
Tür kontakt?
.
.
. -
@totocotonio https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz
Lies dir bitte erst mal den Text hinter dem Link der Wiffi-Pump durch (2mal geteilt
)
Dann sollten die meisten Fragen beantwortet sein. -
Hi, wenn ich die Funktionsweise von der WIFFI-pump-2 richtig verstanden habe, schaltet die Pumpe doch erst dann ein sobald
irgendwo Wasser aufgedreht wird und die Temperatur an der Messstelle ansteigt. Somit habe ich doch im schlechtesten Fall
bei einer weit entfernten Zapfstelle immer noch eine Verzögerung bis das warme Wasser ankommt. Oder? Wie sind denn da so die Zeiten ? -
@lesiflo Das hängt immer davon ab, wie weit deine Zapfstelle von der Hauptleitung entfernt ist. Da sich das Relais aber über den Adapter schalten lässt, kannst du zusätzlich auch über z.Bsp. einen Bewegungsmeler schalter (z.Bsp. per Script usw.)
-
Ok, alles klar. Ich denke mit dem Sonnof TH16 kann ich aber das gleiche erreichen. Der Vorteil deiner Lösung ist halt, das sie unabhängig vom iobroker ist und auch autark laufen kann. Fällt bei mir mal der iobroker aus bleibt das (schnelle) warme Wasser erstmal weg und die Frau meckert wieder.
-
@Knallochse
Hi,
ich habe mir das durchgelesen aber ich werde nicht daraus schlau
ob ich Ding in IObroker einbinden kann.Konnte nicht von einem Adapter lesen.
-
Die WIFFI-pump-2 ist ein Stück Hardware mit der du die Zirkulationspumpe steuern kannst. Den Adapter dafür
musst du in iobroker installieren und kannst darüber dann die Pumpe zusätzlich ansteuern und mit Scripten steuern. -
@totocotonio den Adapter hatte ich dir auch verlinkt
-
Ich schalte in Abhängigkeit von Anwesenheit und Zirkulationsleitungstemperatur. Dafür habe ich schon länger einen HM Differenztemperatursensor dran. Hab schon recht lange das Temperaturverhältnis zwischen Zirkulation und WW-Behälter beobachtet.
Ich schalte jetzt bei Anwesenheit und Differenztemperatur über einen bestimmten Wert die Pumpe ein und bei Abwesenheit bzw. Differenz unter einem bestimmten Wert wieder aus. Die Zeiten und Differenzen hab ich jetzt noch nicht ausreichend durchgetestet.
Die thermischen Verluste sind mir eigentlich egal, ich möchte am Wasserhahn immer Warmwasser haben, auch nachts, bin 3-Schicht Arbeiter.Enrico
-
@Knallochse Danke hatte ich nicht gesehen
-
@RappiRN
Hi, das ist auch eine Idee. Wir sind den beiden Tag nicht zu Hause
da ist das ganze etwas anders gelagert.
Ich werde mal ein paar versuche verschiedenster art versuchen.