NEWS
Verständnisfrage CCU Programme und IOBroker
-
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen damit begonnen, mit allen CCU Programmen auf ioBroker umzuziehen (Javascript & Blockly)Ich habe damit angefangen die Programme in der CCU zu deaktivieren und dann in iObroker neu anzulegen.
Hat soweit auch funktioniert.
Bis ich angefangen habe die CCU zu säubern.
Alle Programme, mit denen ich bereits umgezogen war, habe ich von der CCU gelöscht.
Zuerst ist mir nichts aufgefallen, da die Programme in der CCU ja sowieso schon deaktiviert waren, habe ich mir gedacht, dann kannst du Sie auch gleich löschen.Nun habe ich z.B. ein Programm in der CCU gehabt, welches mir bescheid gibt, wenn die Waschmaschine fertig ist.
Ich lasse dabei den Entscheidungswert setzen.
Dieses habe ich auf Blockly-Basis nachgebaut und es hat auch sofort funktioniert.Also habe ich auch dieses Programm von der CCU gelöscht.
Nun ist mir (ein paar Tage später) aufgefallen, dass dies Programm nicht mehr in iobroker funktioniert.
Ich saß ein paar Stunden vor dem Problem, habe es aber nicht zum laufen bekommen.
Dann habe ich angefangen das Programm noch einmal in der CCU zu programmieren.
Nun hat es wieder auf Anhieb funktioniert.
Dann habe ich dass Programm in der CCU wieder deaktiviert.
Und siehe da es funktioniert noch immer.
Wenn ich es aber lösche, geht es nicht mehr.Nun endlich zu meiner Frage:
Woran liegt dass?
Welche Art von Programmen kann es noch betreffen?
Kann man es anders lösen oder muss ich meine Programme nun alle wieder herstellen und deaktiviert laufen lassen?
Dann hätte ich ja aber gar nicht umziehen müßen
Ich bin verwirrt.Gruß
-
@Xanon sagte in Verständnisfrage CCU Programme und IOBroker:
Woran liegt dass?
Es gibt bei Homematic einige Datenpunkte, die brauchen ein Dummy-programm, damit sie in ioBroker auftauchen.
Dieses Programm muss nur aus einem
WENN Datenpunkt
Bestehen, kein eintrag im DANNDazu gehören z.B. die Medssteckdosen
-
@Homoran,
vielen Dank für deine Antwort.Ein "Dummy-Program" - Interessant
Kann man in irgendeiner Doku Nachlesen, für welche Datenpunkte ein Dummy-Programm benötigen?
Kann man dann vielleicht auch alle benötigten "Wenn Datenpunkte" in ein Programm legen oder müßen die jeweils in einem eigenen Programm liegen?
-
alle benötigten "Wenn Datenpunkte"
so viel ich weiß kann man in der CCU mehrere Datenpunkte auflisten mit oder also Wenn Datenpunkt1 ODER Datenpunkt2 usw.
Doku Nachlesen, für welche Datenpunkte ein Dummy-Programm benötigen
Nein, mir nicht bekannt
-
@Segway,
danke für deine Antwort.Dann werde ich es mal ausprobieren.
-
Kann man dann vielleicht auch alle benötigten "Wenn Datenpunkte" in ein Programm legen
Ja,
so habe ich es auch -
@Homoran ,
welche Komponenten hats du denn in deinem Programm aufgelistet?
Sind es nur die Messsteckdosen oder hast du da weitere Komponenten drin? -
@Xanon
Ich habe da noch ein paar Bewegungsmelder, die dann bei Bewegung die konfigdaten übernehmen ohne dass die aufgeschraubt werden müssen, und im Moment den hmip Batterie Wandtaster mit bwm.
Ich fürchte mir zunehmender Anzahl an IP Geräten wird die Liste länger -
@Hobbyquaker schrieb im HomeMatic-Forum zu diesem Thema
Den Homematic-Manager installieren, im Reiter Geräte das Gerät über das + in der Spalte links "aufklappen" und dann auf die Kanäle rechtsklicken und "reportValueUsage" anklicken.
reportValueUsage 1 auswählen.